Tv auf glasplatte?

PhilS1984

Lt. Commander
Hi zusammen.

Habe von ikea ein besta Regal. 180 breit 40 tief 64 hoch. Der tv 50" passt
Perfekt. Mich stört allerdings, dass es etwas billig aussieht und ich habe mir gedacht diese glasplatte zu kaufen.

http://m.ikea.com/de/de/catalog/products/art/20196529/

Ich finde allerdings nichts zur Belastbarkeit. Meinst ihr 30 kg kann man daraufstellen ohne das die Platte reißt oder springt?

Mfg

Frag lieber bei Ikea nach. Auf Schätzungen würde ich mich nicht verlassen, sonst liegt dein 50" plötzlich am Boden.

Wie wird die Platte denn verwendet? Wird sie komplett und flächig gestützt im Regal liegen oder nur von zwei Stützen nahe den beiden Kanten gestützt?

Normalerweise legt man diese Platten auf ein Regal - verstehe ich bei dem Thread aber anders ;)
Deckplatte aus gehärtetem Glas; schützt die Oberseite des Regals und verleiht ihm ein anderes Aussehen

Habe gelesen soll 30kg aushalten - allerdings müsstest du sie auf ein Regal legen ;)

also der TV von meinem bruder 46" steht auf genau der gleichen komibation aus glasplatte und regal und das ist in 8 monaten noch nichts passiert

@smuper
Oder die 30kg sind vom BESTÅ Aufbewahrungssystem. Wird nicht soo klar beim PDF des Regals ;) Glasplatte müsste schon mehr aushalten (wenn si flächig aufliegt). Einfach anrufen

Wenn sie aufliegt würd ich mir da keine Gedanken machen ;) wenn sie allerdings statt Regalboden eingehängt wird, sieht die Sache schon wieder anders aus, da sich das Gewicht dann nur auf die 4 Aufnahmepunkte im Regal verteilt, was eine deutlich höhere Belastung darstellt.

auf dem zweiten bild siehst du doch ein anwendungsbeispiel - und das ist vollflächig! bei punktueller auflage und belastung wird das teil definitiv die grätsche machen.

quatsch das spiegelt nicht.
zumindest wenn man auf dem sofa vorm fernseher sitzt... stellt sich nur die frage, wie du fernsiehst ;)

Also die Glasplatte liegt auf dem Regalbrett zur "Veredlung" auf. Das unter der Glasplatte liegende Brett hält ja den TV bereits aus. Die Glasplatte erhöht/verringert nicht die Tragfähigkeit des Regalbodens.

Im übrigen hält die 2mm Glasplatte alleine ohne Regalboden defintiv keine 30kg aus. Versuch es nicht sonst glaubt dein TV am Ende dran. Diese soll auch defintiv nicht ohne Regalboden verwendet werden.

Genau so siehts aus.
Die Glasplatte liegt auf dem Reagl oben auf, d.h. sie hat vollflächenkontakt zum Regal, dann kannst du ohne jegliche Bedenken dienen Fernseher draufstellen.

GrinderFX schrieb:
Dann musst du auch nirgendwo anrufen, denn so hält das Teil wirklich 5 Tonnen.

Das wohl weniger ,es hält mit Glasplatte genausoviel wie ohne - andernfalls wäre es in der pdf der Montageanleitung für die Glasplatte vermerkt... dh es zählt die Angabe am Regal.

dafür nimmt man doch eigentlich EGS Sicherheitsglas.
In den Produktinformationen steht ja: Kratzer oder beschädigte Kanten können zum Springen des Glases führen.

ob man die paar Euro mehr nicht ausgeben sollte....

Zurück
Oben