TV-Aufnahmen auf Festplatte auf anderem TV anschauen

sgrund

Ensign
Hallo,
ich habe einen Philips-TV Pus556501/12. Das Display ( unteres Drittel deutlich dunkler als der Rest) 3gibt langsam den Geist auf. Habe eine HD (extern 3,5 Zoll 2Tb) angeschlossen für diverse Tv- Aufnahmen. Wenn ich einen anderen TV kaufe kann ich normalerweise die Aufnahmen nicht mehr anschauen.
Gibt es eine Möglichkeit die Aufnahmen auf einem anderen TV oder Computer sichtbar zu machen ?

Vielleicht gibt es so eine Möglichkeit, aber aufgrund der Forenregeln wird dir zum Thema niemand helfen dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
OK. Schade. Zur Info. Es handelt sich nur um Free-TV Aufnahmen. Und es gibt ja auch Fernseher von Metz die die Festplatte im NTFS-Format formatiert. Da hätte ich die Probleme nicht gehabt. Gibt es solche Geräte noch neu?
Oder von anderen Herstellern.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und wagga
sgrund schrieb:
Und es gibt ja auch Fernseher von Metz die die Festplatte im NTFS-Format formatiert. Da hätte ich die Probleme nicht gehabt.
Es kommt nicht auf die Formatierung der HDD an, sondern auf das Dateiformat bzw. eine evtl. Verschlüsselung der Aufnahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und AB´solut SiD
Das Filesystem ist da nicht der entscheidende Faktor.

Wenn der Metz die Filme verschlüsselt speichert hilft dir NTFS auch nicht weiter.

Eine kurze Google Suche sagt aber, dass es da Möglichkeiten gibt 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Manou, wagga und eine weitere Person
Nein, Metz verschlüsselt Free-TV Aufnahmen nicht, nur Pay-TV.
Ergänzung ()

Mir geht es nur um Free-TV. Pay-TV interessiert mich nicht.

sgrund schrieb:
OK. Schade. Zur Info. Es handelt sich nur um Free-TV Aufnahmen. Und es gibt ja auch Fernseher von Metz die die Festplatte im NTFS-Format formatiert. Da hätte ich die Probleme nicht gehabt. Gibt es solche Geräte noch neu?
Oder von anderen Herstellern.
Nein, in der EU sind Aufnahmen direkt am TV, also USB Recording/PVR zu verschlüsseln. Unabhängig davon was das für Aufnahmen sind (pay oder free))

Tipp: Nutze einen externen Receiver, viele verschlüsseln da garnicht
SaxnPaule schrieb:
Eine kurze Google Suche sagt aber, dass es da Möglichkeiten gibt 😉
Google sagt viel, und leider gilt was irgendwann einmal war heutzutage nicht mehr.

Und nein, bei TVs aus den letzten 12 Jahren geht dass nicht mehr, da der Schlüssel von einer internen nicht auszulesenden Mainboard ID kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Unverschlüsselte Sat-Aufnahmen im .ts-Format (Transportstream) können gängige Player wie VLC und m.W. auch der Windows Media Player abspielen.

Mein alter Technisat Technistar S3 hinterlässt solche .ts-Dateien, und mit einer NTFS-formatierten HDD/SSD bleiben auch lange HD-Aufnahmen unzerstückelt. Neuere Receiver sollten auch exFAT unterstützen, das hat auch keine relevante Dateilängenbegrenzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und KWYJIBO-85
Eine andere Möglichkeit wäre zu streamen oder von den öffentlich rechtlichen Sendern zu downloaden. Die Dateien sind im MP4 Format unverschlüsselt erhältlich und man kann sie am TV direkt vom USB-Stick oder einer HDD/SSD abspielen. ABER VORSICHT! Ich habe schon von Fernsehern gehört, die offenbar jedes angeschlossene Medium zunächst formatieren wollen. Das darf natürlich nicht geschehen, da alle Daten dann futsch sind.

MediathekView für PC oder Zapp für Android (Smartphone etc.) können das oben genannte jedenfalls sehr komfortabel.

https://mediathekview.de/news/zapp/

sgrund schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die Aufnahmen auf einem anderen TV oder Computer sichtbar zu machen ?
Aus welcher Empfangsart stammen diese Aufnahmen? SAT DVB-S2, DVB-T2 oder DVB-C2?
Wenn diese Aufnahmen nicht verschlüsselt sind brauchst nur einen Player und einen MPEG Encoder z.B. KLite.
Bei mir funktioniert das, TV Aufnahmen von DVB-S2 mit TV Technisat oder per SAT TV Box Technotrend USB.
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Und nein, bei TVs aus den letzten 12 Jahren geht dass nicht mehr, da der Schlüssel von einer internen nicht auszulesenden Mainboard ID kommt.
Wie kommst Du auf die 12 Jahre? Mein Technisat TV kann DVB-S2 TV Programme auf das NAS aufnehmen und auch wieder abspielen, ich kann diese Aufnahmen wenn FreeTV auch am PC mit dem VLC Player anschauen.
Der Technisat TV ist 10 Jahre alt. Das was du hier behauptest ist Unfug.

@Phanos
Wie lauet das Technisat Modell genau??

Vor 10 Jahren gekauft, hat ja nichts mit dem Herstellungsjahrgang zu tun. Du kannst auch heute einen neuen Tv kaufen der schon vor 4 Jahren auf den Markt kam.
Zudem konnten damals die Hersteller auch noch das exakt gleiche Modell unverändert im darauffolgenden Jahr mit neuer Bezeichung umlabeln. War zB bei einigen Panasonic Modellen auch der Fall, bis die EU die Richtlinie nachgeschärft hat, ab 2014 war dann damit komplett Schluß mit unverschlüsselten Aufnahmen, wen nein neuer Modellname genutzt wurde.

Die großen Hersteller hatten schon vor 2010 mit der Aufnahmeverschlüsselung begonnen, damals konnte man noch mit Tool die Dateien auslesen und nach und nach wurde die DRM Mechanismen verschärft. Inzwischen nutzt jeder eine Datei Header Verschlüsselung, da nutzt auch ein HDD auslesen nicht mehr, die Dateien kann man nicht extern abspielen.

Du kannst ja mal deine Suchmaschine befragen
"PVR-Aufnahmen werden verschlüsselt, um Vorgaben der EU-Urheberrechtsrichtlinie (DSM-Richtlinie) und des europäischen Urheberrechts umzusetzen. Ziel ist der Schutz des geistigen Eigentums von Fernsehsendern und Filmstudios. Es handelt sich rechtlich um Digital Rights Management (DRM), um illegale Vervielfältigung und Verbreitung im Internet zu verhindern."
Die komplette Urheberechtrichtlinie umfasst hundert Seiten, alle paar Jahre wurde da neues Zeug hinzugefügt und wenn du alles, vorallem die Verlinkungen von Verlinkungen, durchrecherchierst, dann findest du auch den passenden Passus, mir ist die Zeit dafür zu schade.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aufnahmen meines Panasonic TV kann ich nicht mal auf einem anderen, aber gleichen Panasonic- Modell, abspielen.
Ist wohl auch vom Hersteller abhängig, welches Format er benutzt und wie die Aufnahme verschlüsselt ist.
Da wäre ein Festplattenrecorder die bessere Alternative.
Selbst auf dem PC komme ich da nicht ran, ich kann nicht mal das Format ansehen, der Stick zeigt nichts an.

sgrund schrieb:
Meine Quelle ist Kabelfernsehen.
Und ? Verschüsselung gilt inzwischen bei allen TVs mit PVR/USB-Recording unabhängig von der DVB Empfangsart

Viele TV Hersteller wenden sich immer mehr von PVR ab, da jedes Land andere Gesetze bzgl Abgaben und DRM Vorgaben hat.

Wie gesagt , externer DVB-C Receiver mit unverschüsseltem PVR

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben