TV Bild flackert bei G-Sync

Aus irgend einem Grund scheint Gsync mit der 531 Probleme zu haben. Nimm einfach einen älteren Treiber und das Problem sollte verschwinden. Ich nutze derzeit z.b. die 516. Hatte den Installer noch drauf und daher die genommen. Keine Störungen mehr.

Hatte die Probleme mit ner 3070, aber nur, wenn Gsync an war. Ohne - keine Probleme.
 
Ja hab auch 120 hz eingestellt. Ohne gibt es keine Probleme. Ich muss den Treiber nehmen für last of us
 
Du meinst womöglich VRR OLED Flickering. Das ist technologiebedingt so (keine Lösung vorhanden außer auf VRR (Gsync) verzichten was für mich z. B. kaum in Frage kommt) und fällt mal mehr, mal weniger stark auf. Insbesondere in Menüs von Spielen, bei TloU Part 1 war es mir auch wieder aufgefallen. Ingame habe ich sowas bislang nur einmal störend wahrgenommen (Halo Infinite per Xbox Series X). Ich persönlich kann damit leben, die Vorteile vom OLED überwiegen.

Hier ab Min. 1:30:

 
Zuletzt bearbeitet:
So habe folgendes getestet. FPS auf 118 begrenzt und Kabel getauscht auf 3 meter. Vsync ein oder aus spielt keine Rolle. Das Flackern ist immer noch vorhanden. Weitere Vorschläge?
@Iceman021
ja genau ist das Problem. Sorry hatte mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Also muss ich damit leben?
Hab es nur bei Atomic Heart und jetzt bei Last of Us Part 1 sehr wahrgenommen manchmal. Wirklich störend ist es nun nicht, aber es ist halt vorhanden. Beim Filme schauen hab ich es noch nie wahrgenommen komischer weise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch die Frage was Du eigentlich in der Nvidia-Systemsteuerung eingestellt hast.
Siehe #20
Und was Du da schon umgestellt hattest.
Welchen Bild-Modus benutzt Du beim Fernseher?
Schaust Du die Filme über den PC, oder über eine interne App, oder einen externen Zuspieler?
 
Bild Modus TV: Spiele Modus - Alles andere auf AUS, wie Bildverbesserer oder AI Bild usw.
Ich spiele über PC. HDMI Kabel von Grafikkarte zum TV.
Nvidia-Systemsteuerung siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    109,8 KB · Aufrufe: 105
Siehe #20
Da hängt ein Bild drann. DAS ist es was ich gerne wissen möchte.
Bitte.
 
Siehe #20? Welches Bild
 
OK. Sorry Bild kommt.
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    109,3 KB · Aufrufe: 117
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Du sagst, Du hast 10 Bit eingestellt. Sehe ich da nicht.
Schau Dir den Unterschied zu meinem Screen an.
Ich würde sagen, Du hast da gar nix eingestellt.

TD_23 schrieb:
Ich nutze nur rgb 10 bit.
 
Ja ok. Aber muss ich da überhaupt was einstellen?
 
Weiß nicht.
Mein Screen flackert nicht, Deiner flackert.
Wir raten doch hier alle fröhlich.

Solange Du nix einstellst, wäre ich mir nicht sicher dass Du 10 Bit benutzt, und würde eher auf 8 Bit tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N85 und Bentosan
Ich bleibe dabei. TD_23 ist über VRR Flickering gestolpert ohne davon Kenntnis zu haben. Wem das Thema neu/ unbekannt ist kann ich u. a. das obige Video von Vicent Teoh ab Min. 1:30 empfehlen. Er zeigt es in Aktion (Menü Call of Duty) und erläutert die Hintergründe. U. a. deswegen hatte LG als Softwareworkaround die Funktion "Finetuning Dark Areas" in dem Game Optimizer Menü bereit gestellt. Einen Hardwarefix gibt es weiterhin nicht (gilt seit Modelljahr 2019).

News zu Finetuning Dark Areas

Zitat: "In dunklen Bereichen des Bildes kann es in Kombination der beiden Funktionen zu einem Flackern kommen, das Nutzer seit jeher bemängeln."

Es fällt eben auch nicht grundsätzlich immer und überall negativ auf. I. d. R. zeigt sich dies in den Menüs von Spielen, aber nicht bei allen gleichermaßen. Ingame (glücklicherweise) dann eher nicht wegen dem ständig wechselnden Content. Wer es bislang nicht bemerkt hat zockt die richtigen Spiele, nutzt kein HDMI VRR oder ist ggf. unempfindlich :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Also muss ich einfach damit leben. Hatte vorher echt nichts davon gelesen oder gehört. Naja was solls. Ich belasse die Einstellungen jetzt so
 
Du könntest mit dem o. g. Regler im Game Optimizer Menü experimentieren, d. h. von dem Wert 0 aus z. B. leicht negativ und die Veränderungen beobachten. Das verändert intern die Gammakurve (- dunkelt weiter ab, + hellt auf). Man kann damit z. B. auch erhöhten Schwarzwerten (Raised/ Elevated Blacks) in "verbuggten" Spielen entgegenwirken, ohne global im Menü den Black Level verstellen zu müssen. Dieser Regler müsste aber Spiel für Spiel genutzt werden, d. h. da gibt es kein Optimalsetting für jedes Spiel gleichermaßen.

The Callisto Protocol war z. B. bis zum jüngsten Patch so ein Kandidat wo @ HDR das gesamte Bild durch "Raised Blacks" am OLED suboptimal war. Ärgerlich sowas, insbesondere bei solch dunklen Games am OLED.

Sah dort z.B. so aus:

Der andere Kompromiss lautet auf HDMI VRR (Gsync mit GeForce-PC) zu verzichten, ggf. auch nur bei den Spielen wo das Flickering tatsächlich nervt. Fixe Framerate ohne VRR und es gibt kein Flickering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben