TV Bild Kissenförmig oder normal?

Giraffenlippe

Lieutenant
Hallo liebe Leute,

ich habe mal eine Frage. Mir ist aufgefallen das ich bei verschiedenen Sendungen bei RTL, Vox kissenartige verformungen sehe. In der Mitte des Bildes ist es eigentlich gerade aber links und rechts verzieht sich das ganze wie eine Kissenform. Dachte erst es liegt am TV aber habe mal im Internet per Bildersuche das gleiche Phänoman gefunden. Habe mal ein Bildlink wo man es stark am Türrahmen und der Tür im Hintergrund sieht. Liegt das an den Kameras oder wie?

http://www.juliane-wiedemeier.de/wp-content/uploads/2012/04/Mitten-im-Leben_rtl.jpg

Das Bild stammt nicht von meinen Fernseher sondern von der Googlesuche. Habe einen 3 Monate alten LED da sieht das genauso aus

Das ist der adaptive anpassungsmodus. dDa wird ein 4:3 Bild auf 16:9 gestreckt. Aber nicht Linear, sondern an den Rändern mehr.

Les das Handbuch des Fersehers durch...

Wahrscheinlich hat der TV Probleme den schrott der Nachmittags auf RTL läuft richtig darzustellen

Bei starken Weitwinkel tritt dieses Phänomen sichtbar auf und heißt radiale Verzerrung oder Fischauge

hallo, nun die sendungen werden doch auf 16:9 gesendet (meistens) und der LED steht automatisch auf wide. Wenn man auf RTL NOW sich Sendungen online anschaut fällt das genauso auf. Liegt das vielleicht am Weitwinkel der verwendeten kameras?

Es hat nichts mit Röhrenfernsehern zu tun und nichts mit Skalierung. Es ist ein normaler Effekt, der bei Linsen, wie sie in Foto- und Videokameras verbaut sind, auftritt.

mattsavvy schrieb:
Es hat nichts mit Röhrenfernsehern zu tun und nichts mit Skalierung. Es ist ein normaler Effekt, der bei Linsen, wie sie in Foto- und Videokameras verbaut sind, auftritt.

Kann dieser Effekt mehr auffallen umso grösser der Fernseher ist?

Turas schrieb:
Bei starken Weitwinkel tritt dieses Phänomen sichtbar auf und heißt radiale Verzerrung oder Fischauge

Das ist auch mein erster gedanke,
das Bild ist in einer kleinen Küche gemacht worden da hat wohl der Kameramann zuweit aufgedreht um alles ins Bild zu bekommen.

In einer Millionärsküche wär es nicht passiert HEHE.

Der Grad der Verzerrung nimmt mit der Größe der Bildfläche nicht zu. Er ist allein vom verwendeten Kameraobjektiv abhängig.

Ich habe das auch schon bei ANIXE-HD gesehen. Dort werden alte Filme und Serien von 4:3 auf 16:9 hochgerechnet. Da man in vielen Fällen nicht einfach oben und unten abscheiden kann wird das 4:3 Bild nichtlinear hochgerechnet / skaliert, die Folge ist der von Dir beschrieben Effekt.

Zurück
Oben