TV bis 600 (Hisense/TCL?)

jg97

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
104
Hallo,

ich werde mir für das Wohnzimmer einen neuen TV zulegen (bis jetzt hatte ich nirgends einen).

Budget wäre eigentlich 500€, aber wenn es sich auszahlt, wär das Maximum bei 600€ oder etwas darüber.

Anforderungen wäre eigentlich nur:
  • zwischen 43 und 55 Zoll (Sitzabstand ist ca. 2,5 m, da sollte das passen, denk ich?)
  • Software etc. ist nicht weiter wichtig, ich hätte gerne etwas zur drahtlosen Bildübertragung wie Chromecast, aber da geht eine externe Lösung auch. Genutzt werden normales Fernsehen (Österreich), Netflix, diverse Mediatheken
  • Lautsprecher sind egal, da kommt sowieso was (nubox voraussichtlich)
  • wird nicht zum Spielen verwendet

Bei 500€ gibts zu viel Angebot, dass ich rein von den technischen Daten nicht mehr unterscheiden kann, über 500€ wärn mir diese zwei aufgefallen: https://geizhals.de/?cmp=2955088&cmp=2978377&active=0, da sie als einzige 144 Hz haben, aber k.A. ob das wichtig ist bzw. ob die Geräte was taugen?
 
All zu viel würde ich nicht erwarten bei den Preis. Hab vor einigen Monaten ein LG OLED mit 48 Zoll (LG OLED48A29LA) für 579 Euro bekommen fürs Schlafzimmer. Vlt findest du was ähnliches, das wär das beste was Bildqualität angeht.
 
Gibt es aber aktuell nicht mehr zu diesem Preis (jetzt 750€), da braucht man garnicht erst suchen
 
Was wird denn geschaut? SD Material, HD-TV, HDR oder gar Dolby Vision Zeug?
 
HD-TV und Netflix, aber ohne 4k. Sonst nichts spezielles, also Dolby etc. wird keine große Rolle spielen
 
Hier ein Test dazu:
https://hifi.de/test/tcl-c805-test-172355

Ein typischer "LowCost" Mini-LED Fernseher. Die gruselige Standard-Android Übersetzung, kann sehr hell und daher auch vernünftig HDR, Dolby Vision & co. (der 50er immerhin noch 1000Nits), bringt alles fürs Gaming mit (inverse ghosting spielt bei dir ja keine Rolle). Ob man das etwas (ich nenne es mal) „milchige“ Bild und die Panel-Bedingte geringe Winkel-Stabilität mag sollte man sich vorab überlegen / anschauen. Ansonsten kannst du für den Preis und deinen Anforderungen nicht viel falsch machen.

Bei dem Preis würde ich schon fast Richtung Hisense 55 Zoll, U7KQ MiniLED (oder E7KQ Pro Q/DLED) schauen. Integrierter Subwoofer und 3 Jahre Hersteller-Garantie.

Perfekte deutsche Übersetzung, Oberklasse-Upscaler für SD-Material und langfristige Firmware – Updates darfst du aber unabhängig der Marke in dem Preissegment nicht erwarten.
 
Ja_Ge schrieb:
„milchige“ Bild
Inwiefern?
Ja_Ge schrieb:
Perfekte deutsche Übersetzung, Oberklasse-Upscaler für SD-Material und langfristige Firmware – Updates darfst du aber unabhängig der Marke in dem Preissegment nicht erwarten.
Auch die etablierten großen Namen, glänzen da nicht immer, Fehler haben und mache alle^^
Große Unterschiede sehe ich diesbzgl keine
 
onetwoxx schrieb:
Keine Ahnung wie ich es sonst beschreiben soll. Das Bild verliert halt an Farbe und wird dann heller / weißer. Hast du noch nie seitlich auf ein VA-LCD Panel geschaut?
onetwoxx schrieb:
Auch die etablierten großen Namen, glänzen da nicht immer,
Übersetzt Samsung "Menu" auch mit "Speisekarte" ;) ?
1707133872551.png
 
Ja_Ge schrieb:
Bei dem Preis würde ich schon fast Richtung Hisense 55 Zoll, U7KQ MiniLED (oder E7KQ Pro Q/DLED) schauen. Integrierter Subwoofer und 3 Jahre Hersteller-Garantie.

Oled ist zwar theoretisch im Bild überlegen, aber wenn man wie ich noch die erste BluRay abspielen müsste und nur Streamt oder normales 720p Öffi guckt würde ich zum QLED greifen.

Die niedrige Bitrate beim Streaming macht auf nem OLED einfach zu oft unschöne Artefakte oder man kann das tiefe Schwarz eh nicht genießen weil die Kontraste fehlen bzw ein Graupixelbrei dargestellt wird wegen Kompressionsartefakten im Stream.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
OLED ist preislich eh nicht im Rahmen.
Die Übersetzung wär egal, aber den Test nach geben sich der C745 und der C803 nicht wirklich was bei der Bildqualität. 🤔
 
Corto schrieb:
Oled ist zwar theoretisch im Bild überlegen, aber wenn man wie ich noch die erste BluRay abspielen müsste und nur Streamt oder normales 720p Öffi guckt würde ich zum QLED greifen.
Die Hisense sind beide Quantum Dot, die Hintergrundbeleuchtung ist anders.
Ergänzung ()

jg97 schrieb:
C745 und der C803 nicht wirklich was bei der Bildqualität. 🤔
Stichwort MiniLED. Hat der C745 nicht. Der C80 kann deutlich heller.
 
Ja_Ge schrieb:
Keine Ahnung wie ich es sonst beschreiben soll. Das Bild verliert halt an Farbe und wird dann heller / weißer. Hast du noch nie seitlich auf ein VA-LCD Panel geschaut?
Ich verstehe was du meinst, aber zB ich persönlich schaue normalerweise direkt auf den TV, eigentlich immer halbwegs mittig. Das Bedürfnis von der Seite draufzuschauen hatte ich noch nie, wüsste auch nicht warum ich das machen sollte, eher drehe ich den TV in Richtung der Sitzgelegenheiten
Ja_Ge schrieb:
Übersetzt Samsung "Menu" auch mit "Speisekarte" ;) ?
Naja ist bei anderen auch schon passiert, so lange die Funktion funktioniert,..., ist ja nichts was sich nicht beheben lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Ich verstehe was du meinst, aber zB ich persönlich schaue normalerweise direkt auf den TV, eigentlich immer halbwegs mittig.
Ja ist bei mir auch so, aber da der TE hier vom Wohnzimmer-TV schrieb wollte ich es nicht unerwähnt lassen.
 
Ja_Ge schrieb:
Die Hisense sind beide Quantum Dot, die Hintergrundbeleuchtung ist anders.
Ich hätte schreiben sollen: nicht zum OLED greifen

Ob nun qdots oder was auch immer für eine LED Beleuchtung ist da schon fast zweitrangig.
Samsung oder Hisense
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben