TV bitzelt ab und an so komisch

kronen

Lieutenant
Ist es normal, wenn der LC-TV ab und zu mal so komische Geräusche macht? Bei mir kommt das immer mal wieder vor, dass ich son komisches Geräusch höre, vergleichbar mit dem Geräusch was bei einem Funken entsteht. Dieses Geräusch tritt immer nur einmal auf, also es ist nicht so, dass es da sekundenlang oder minutenlang hintereinander so seltsame Geräuscht gibt. Man hörts immer nur einmal und dann ist wieder Ruh für ne Weile. Hat das was zu bedeuten? Der TV ist grad mal 3 Wochen alt.

Es ist gerade warm überall,das Gehäuse arbeitet,da es sich bei laufendem Betrieb weiter erwärmt.Wäre meine Theorie.

Was bitte ist*bitzelt*:lol:

Welche Marke/Modell?
Mein Samsung LED von 2009 "bitzelt" schon immer (auch das Austausch-Modell). Mal mehr, mal weniger. Die Lautstärke des bitzeln ist abhängig von der Helligkeit der LEDs. Ich vermute, dass es bei mir das Netzteil oder ein Kondensator ist.
Vielleicht ist es ja bei dir das gleiche Problem?
Kommt das Geräusch bei bestimmten Bildinhalten (z.B. viel weiß oder viel schwarz) oder willkürlich?
Wie siehts mit den angeschlossenen Geräten aus? Eventuell Tonstörung?
War das Geräusch schon von anfagn an da?

Ich würd mal abwarten wie sich das entwickelt, wenn die Temperaturen wieder gesunken sind

Das gerät ist ein philips 50pfl7965. Der Fernseher ist sehr neu nur paar Wochen alt.
Das Bitzeln ist mir jetzt einige Male aufgefallen. Vom Gehäuse kommt das glaube ich nicht.
Ob es bei bestimmten Inhalten auftritt kann ich nicht sagen da müsste ich mal drauf achten.
Finds halt komisch, wenn da ab und zu so seltsame elektrische Geräusche kommen.

Komponenten dehnen sich bei Wärme aus, bei Kälte ziehen sie sich zusammen.

Tipp: Mach mal im Winter nachdem du TV gesehen hast einfach mal die Fenster auf, dann hörste das Plastik mal richtig knacken ;)

Ergo: Ganz normal, besonders für ein neues, fabrikfrisches Modell.

Wenn der Threadersteller aber genauso ein "bitzeln" meint wie ich (so ein elektrisches Knistern), dann hat das meiner Meinung eher nichts mit einem sich ausdehnenden Bauteil zu tun. Knacken von Kunsstoff hört sich nämlich anders an.
Aber vielleicht haben wir hier alle ne andere Vorstellung von "bitzeln" :D

Ich würd halt mal auf die Bildinhalte achten und/oder versuchen das geräusch zu lokaliseren. Aber wnen das nur spontan und selten auftritt, wirds wohl schwer.
Vielleicht tritt das geräusch öfter auf, wenn du die Helligkeit mal ganz hoch stellst (nicht die Bildhelligkeit, sondern die helligkeit der Hintergrundbeleuchtung, falls der TV das bietet)

Also vom Gehäuse kommt das sicher ist. Das ist schon so ne Art elektrisches Bitzeln.
An der Helligkeit und so verstelle ich eigentlich nichts ich nehme meistens immer irgendeine Einstellung die zur Auswahl steht im Philips Menü. Es gibt ja welche die da noch selbst rumstellen und Einstellungen und Werte verändern aber das mache ich eigentlich nicht. Ich weiß nicht ob sich das lohnt und ich finde das Bild eigentlich okay.

Es geht nicht ums Bild, bei dem was ich mit der Helligkeit beschrieben hab, sondern um die Leistungsaufnahme.
Stell die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung (sofern möglich) mal ganz runter und lass es mal n paar Minuten (vielleicht auch länger, wenn das bitzeln jetzt nur alle paar Stunden auftritt, dann solltest du die Helligkeit auch n paar Stunden so lassen) so und dann mal ganz hoch.
Warum empfehl ich dir das?
mein Samsung hat auch ein bitzeln und das ist zwar immer da, aber die Sträke isr von der Hintergrundbeleuchtungshelligkeit abhängig (also der Leistungsaufnahme). Scheint bei meinem Modell aber "Serie" zu sein. Vielleicht ist es bei dir ähnlich.
Alternativ könntest du das Ding auch einfach in die reparatur schicken. Garantie müsstest du ja noch haben?

Ich würde nur sehr ungern ein brandneues Gerät in die Reparatur schicken nur weil es ab und zu so komisch knistert. Ich möcht nicht wissen wie ein Gerät aussieht wenns aus der Reparatur kommt. Das hat danach ja voll an Wert verloren und ist bestimmt auch dreckig.

Zurück
Oben