TV Box vs. MR 401

SydBe

Lieutenant
Wir nutzen schon ein paar Jahre Maganta TV früher auch Entertain genannt.
Nun möchte ich eventuell zur Vertragsverlängerung die TV Box nehmen.
Dazu habe ich einige Fragen:

1. Ist es möglich beide Geräte zu nutzen, also den MR 401 und die TV Box?
2. Auf den MR 401 kann ich mittels Webbrowser zugreifen um Aufnahmen zu programieren, zu verwalten, die Sender in meine bevorzugte Rehenfolge einordnen usw, ist diese Möglichkeit auch bei der TV Box möglich?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Hallo SydBe,

deine Fragen sind schon beantwortet worden. :)

Vielleicht noch ergänzend: Die wesentlichen Unterschiede zwischen der MagentaTV Box und dem Media Receiver 401/201 sind - neben dem veränderten Aussehen - die WLAN-Funktion und die Bluetooth-Fernbedienung.

Die MagentaTV Box kann also kabellos genutzt werden. Zusätzlich kann sie das vorhandene WLAN erweitern, entweder als WLAN-Repeater oder als Mesh-Repeater.

Statt Infrarot jetzt Bluetooth - so kann die Fernbedienung nun aus jeder beliebigen Richtung die MagentaTV Box steuern.

Viele Grüße
Jutta T.

Das lohnt sich dann nicht. Also verlängere ich den Vertrag, wechsele in die höhere Bandbreite und behalte meinen bewährten MR 401.
Vorteil ist dass ich mit der MR Fernbedienung auch das Fernsehen steuern kann.

Deine Entscheidung ist vollkommen nachvollziehbar, wenn andere Vorteile dadurch verloren gehen. :)

Wenn ich dich bei der Buchung unterstützen darf, gib gern Bescheid.

Viele Grüße
Jutta T.

Hallo zusammen,

was darf ich genau darunter verstehen, dass die Magenta TV Box und der MediaReciver 401 kompatibel zueinander sind?

Ich setzte mich gerade mit der Problematik auseinander aufgrund der schon erfolgten Neuanschaffung mit einigen Problemen.

Gekauft hatte ich einen MediaReciver 401 (als Hauptgerät) und eine Magenta TV Box (als Schwestergerät über WLAN).
Nach dauerhaften Problemen der TV Box, dass ich diese immer per Stromneustart überhaupt täglich nutzen konnte und unzähligen Telefonaten durch die Serviceabteilungen der Telekom, wurde mir gesagt das die zwei Geräte zusammen garnicht funktionieren können in dieser Kombination.
Die zwei Geräte sollen mit zwei unterschiedlichen Betriebssystemen laufen und kommunizieren daher nicht richtig.
Ja was denn nun? Wer hat recht der Serviceberater oder die Aussage auf der Produkthomepage?

Mir wurde daher ein Umtausch des MR 401 empfohlen in eine TV Box Play. den Makel zum Thema besserer Fernbedienung des MR 401 kann ich mir nun zuhause immer anhören. Somit ist die Geschichte noch nicht ausgestanden...

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Danke und viele Grüße

Hallo @AlexanderS,

die MagentaTV Box und die MagentaTV Box Play sind kompatibel mit dem Media Receiver 401 (Typ B) und dem Media Receiver 201, können also in Kombination eingesetzt werden.

Die Herausforderung, die ich an dieser Stelle sehe, ist die gemeinsame Verwendung von der MagentaTV Box und dem Media Receiver 401. Beide sind Hauptgeräte, sind also also mit einer Festplatte ausgestattet. Aber nur eine der Festplatten kann dann auch genutzt werden. Hast du eines der Geräte als Hauptreceiver festgelegt? Das erfolgt über das Menü unter Einstellungen - Geräte und System - Media Receiver.

Wenn diese Einstellung erfolgt ist, sollten sich manche Konflikte schon lösen.

Tatsächlich ist es korrekt, dass die Geräte über unterschiedliche Firmware verfügen, aber das ist nicht hinderlich in der gemeinsamen Nutzung.

Ich würde auf jeden Fall der Empfehlung zustimmen, dass nicht 2 Hauptgeräte parallel betrieben werden, sondern ein Haupt- und ein Zweitreceiver. Optimal ist dann natürlich die Kombination MagentaTV Box & MagentaTV Box Play oder Media Receiver 401 & Media Receiver 201.

Welche der beiden Varianten dir eher zusagt, kannst letztendlich nur du entscheiden.

Viele Grüße
Jutta T.

Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Ich habe jetzt mal die Kombination aus MR401 als Hauptreciver und der TVBox Play angeschlossen. Generell finden sich die Geräte und zeigen gemeinsame Inhalte an, ob Sie zu 100% komunizieren kann ich noch nicht sagen.
Wäre diese Kombi überhaupt technisch in Ordnung oder spricht was dagegen?

Bei der TVBox Play werden der MR401 als Hauptgerät und die PlayBox als Nebengerät richtig angezeigt.
Bei der MR401 sehe ich die PlayBox garnicht sondern nur den MR401 selbt als Hauptgerät.

VG

Hallo @AlexanderS ,

diese Kombination ist auch völlig in Ordnung, da spricht nichts gegen. Auch nicht die unterschiedliche Firmware, wie gesagt. :)

Dann schlage ich vor, du testet das einmal für ein paar Tage und und berichtest dann erneut. Einverstanden?

Viele Grüße
Jutta T.

Heute ein neuer Versuch.
Habe die TV Box als Hauptgerät gestellt welche vorher Zweitgerät war und wie es auch empfohlen wird die TV Box Play als Zweitgerät.

Nun habe ich aber weiterhin das Problem, dass die TV Box sich nicht per Fernbedienung starten lässt. Ich und der Telekomservice dachten immer es liegt an der unterschiedlichen Firmware, aber anscheind nicht.
Die Fernbedienung reagiert erst mit der Box nach einem Reset per Stecker ziehen.

So langsam bin ich ratlos wo hier das Problem wirklich ist.

Hallo @AlexanderS ,

du hast ja schon im Austausch mit dem Service gestanden. Was genau habt ihr denn gemeinsam schon probiert?

Es ist ja nicht zielführend, wenn ich z. B. ein manuelles Update vorschlage, das aber schon durchgeführt wurde. Daher meine Frage.

Viele Grüße
Jutta T.

Hallo ich bin gerade am überlegen den vertrag zu verlängern. jetzt wurde mir die neue box angeboten.
wir haben im Wohnzimmer den 401als Hauptreceiver und im Kinderzimmer einen 201 laufen.

auf beiden Geräten läuft Magnat und Sky ohne Probleme.

jetzt sagte mir man das die WLAN box auf bis zu 5 geräten gleichzeitig streamen kann. aber geht das auch komplett mit Sky? wie schalte ich aber dann im Kinderzimmer um wenn die Fernbedienung im Wohnzimmer liegt ?

oder benötige ich dann doch diese Variante mit der play box ?

Hallo Roma1002,

ich glaube, da ist etwas durcheinandergekommen.

Du kannst dich mit unseren aktuellen MagentaTV Smart (Flex) bzw. Netflix Tarifen auf bis zu 5 mobilen Endgeräten gleichzeitig anmelden und es sind 3 parallele Streams möglich.

Eine MagentaTV Box (Play) versorgt weiterhin einen Fernseher. So wie du es von den bisherigen Media Receivern kennst.

Da aber in den genannten Tarifen auch eine mobile Nutzung inbegriffen ist, kannst du MagentaTV nicht nur über den Media Receiver bzw. die MagentaTV Box, sondern auch über den MagentaTV Stick oder via App auf dem Fernseher schauen.

Viele Grüße
Jutta T.

Hab nirgends entdeckt, wie es technisch im Vergleich zu den Geräte Media Receiver 401 vs TV Box (Play) aussieht?! Was ist technisch im inneren besser und welcher läuft schneller, bei mir ruckelt mein Media Receiver beim switschen zwischen Guide, TV, Aufnahmen und Mediatheken wie Netflix, was mich nervt, aber die Telekom sieht das seit Moanten und Jahren nicht so eng, denn es kommt kein neues Modell mit besserer Hardware heruas... Wareum, wenn bei denen angeblich der Kundenservice so groß sein soll oder rufen da zu wenige an und beschweren sich über die ruckler und das es so langsam funktioniert?!

Hallo @Homeboy25,

hier einmal die technischen Daten (Seite 63) des MR 401 und die Daten (Seite 89) der MagentaTV Box.

Das mit den Rucklern ist so eine Sache. Sind alle Geräte (Router und MR) auf dem aktuellsten Softwarestand? Am besten nimmst du mal für 20 Minuten sowohl den Router, als auch die Receiver vom Strom. Danach den Router wieder in Betreib nehmen und warten, bis dieser synchron ist und alles wieder lauft. Erst dann die Receiver nach und nach in Betrieb nehmen und ggf. auch ein manuelles Update laden.

Gruß, Kai M.

Ja, alles aktuell.

Schon mehrfach überprüft.

Das Problem existiert jetzt schon seit über einem Jahr, es gab auch schon mal einen Austausch und in der Zeit gab es auch schon mal updates.

Nichts hat geholfen, auch das zurücksetzen nicht.

Ich hab ne 500er Tarif und diese kommen sogar im WLan auch an.

Den Receiver hab ich im WLAN wie im LAN getestet.

Es gab so viele Sachen die man mit mir durchgegangen ist und im Edneffekt wurde gesagt, das es ganz normal sei, weil die Hardware das alle mit den Mediathek und 4k nicht schafft.

Man muss sich derzeit damit abfinen und das wäre bei allen Kunden so, die 4k nutzen, Mediatheken nutzen und auch Aufnahmen speichern.

Das switchen dauert und läuft nicht flüssig, sei ganz normal.
Nicht zu verwechseln mit Rucklern bei Fernshen gucken, es geht nur um Ruckler bei umschalten zwischen Fernsehen, Guide, Mediatheken und Aufnahmen etc.

Das läuft nicht flüssig und hängt bzw. ruckelt.

Es wurde also gesagt, das alles was mit mir an Problemlösung durchgegangen sei umsosnt war, auch das austauschen und neu programieren der Sender etc.ppp
Alles für die Katz, Stunden an Freizeit die mir damit genommen wurden.

Hilft nur das warten darauf, das endlich neue Receiver mit aktueller und besserer bzw. schnellerer Hardware hergestellt und angeboten werden...

Modell Media Receiver 401 Typ B
Media Processor Broadcom BCM7252S, 12000 DMIPS
Speichermedium 500 GB Festplatte
Flash-Speicher 512 MB NAND Flash
SDRAM 2048 MB DDR4

VS.

Modell MagentaTV Box
Media Processor Broadcom BCM 7268UPKFEBB0B0T
Speichermedium 500 GB Festplatte
Flash-Speicher 16 MB NOR Flash (Boot), 8 GB eMMC Flash (App)
SDRAM 4GB DDR4 3200 MHz

2 GB Ram hat die Box mehr.

Zu dem Broadcom Prozessor und deren Unterschied kann ich leider nicht fidnen in wie weit die sich von der Rechenleistung unterscheiden.

und das mit dem Flash Speicher verstehe ich nicht.
8GB eMMC Flash für Apps bei der Box und nur 512 MB für den Receiver!?

Dann würde es mich nicht wundern warum alles so langsam läuft, wenn die Apps zb. Mediatheken, Netflix etc. insgesamt nur 512 MB hätten.... oder?!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der MR401 reagiert etwas langsamer als die MagentaTV Box.
Allerdings hängt die Performance des MR auch von vielen weiteren Faktoren ab. Unter anderem auch, wie voll die Festplatte ist.
Aber auch die vorhandene Synchronisationsgeschwindigkeit, oder auch, wie der Receiver mit dem Router verbunden ist.

Gruß, Kai M.

Liebes Telekom Hilft Team, entschuldigt das ich den Thread hochhole aber zur MagentaTV Box muss ich einfach etwas loswerden.

Da ich mir vor kurzem einen neuen Fernseher zugelegt habe wollte ich, passend zu dessen Fähigkeit Dolby Atmos wiederzugeben, der Box eine Chance geben. Die kann nämlich, im Gegensatz zum Vorgänger ebenfalls Dolby Atmos (Durchleitung), was auch funktioniert.

Aber schon der MR401 war gegenüber dem MR303 ein Rückschritt. Das Design des MR401, mit einem Display, welches man höchstens ablesen kann wenn man von oben draufschaut, oder ihn behelfsmäßig hinten aufbockt, kann sich wohl nur jemand ausgedacht haben dem ein Design-Award wichtiger war als Funktionalität. Aber wenigstens war die Technik nicht schlechter.

Die MagentaTV Box ist nun ein erneuter Rückschritt, in doppelter Form.

Was soll das Würfel-Design ganz ohne Display? Ein Vorteil kann ich darauf nicht erkennen. Die noch schlechtere Entscheidung aber war bzw ist der Verzicht auf Infrarot. Wieso ist, wenn es schon zwingend Bluetooth für alle Technik Hipster sein muss, nicht auch IF verbaut? Die 50 Cent hätten niemandem weh getan. Statt dessen begräbt man so die meisten Universalfernbedienungen. Das ist meiner Meinung nach aber der einzig akzeptable Weg zwei (oder mehr) Geräte zu bedienen.

Und man komme mir jetzt nicht das man die Box so aus allen Richtungen bedienen kann. Das ging mit Infrarot auch, sogar aus 4 Meter Entfernung und mit dem Rücken zum Gerät. Und nein, es hilft auch nicht wenn man die Lautstärke des TV nun mit der gleichen Fernbedienung (die übrigens auch mehr Design als Funktionalität ist) regeln kann.

Ach übrigens, die Box reagiert eben NICHT schneller als der 401. Ob das an Bluetooth oder an "vielen weiteren Faktoren" liegt vermag ich nicht zu sagen, aber es ist so. Ich weiss gar nicht wieviele Jahre ich jetzt schon TV-Kunde bin und es ist einfach schade. Denn während das eigentliche Produkt immer besser wurde wird die dazugehörige Hardware immer schlechter.

Sorry, aber das musste mal raus. Das ihr daran nichts ändern könnt ist mir klar. Aber vlt hilft es ja dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung. Wer auf Mesh (und Dolby Atmos) verzichten kann fährt mit dem MR401 besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @TGoP,

vielen Dank für deinen Beitrag und dein Feedback zu unserer Hardware. Und du hast natürlich Recht: Daran ändern kann ich nichts.
Ich habe es aber intern weitergegeben.

Ich wünsche Dir alles Gute und ein frohes und besinnliches Fest!

Gruß, Kai M.

Zurück
Oben