TV-Dolby über spdif am PC wiedergeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marc_

Cadet 4th Year
Hallo,

das muß doch gehen!

Ich hab z.B. meinen Digital-TV Dekoder über spdif-out mit dem spdif in meiner Asus xonar verbunden. Solange es normale Stero Signale sind, geht auch alles wunderbar. Sobald ich am Decoder auf Dolby umschalte kommen am Kopfhörer nur Störsignale raus. Auch bei Wiedergabe über vlc (DolvyErkennung aktiviert) oder mpc kommen nur Störsignale. Was muß ich machen???

ich hab auch die xonar

im audio center von der xonar, gibt's doch Hunderte von Einstellungen. Probier mal ein wenig herum.

ACH??? ALLES PROBIERT!

Sorry, bin mit Nerven echt am Ende.

Wenn ich unter Aufnahme, spdif -> monitorin gehe, kommen auch nur die Störgeräusche.

Das Problem ist einfach: Die Dobly Signale kommen an, müssen aber decodiert werden. ABER KEINE DRECKSANWENDUNG MACHT DAS!

Weder der Asus Treiber direkt, noch übwer den Umweg vlc, mpc, sonstwas. Alle nehmen die Signale als normales PCM, was natürlich nichts bringt.

Und ansonsten hab ich mit DVD Wiedrergabe, AC3 Wiedrrgabe etc. PP kein Problem, alles codecs vorhanden, nur keine Drecksanwendung will die Daten die vom spdif kommen decodieren...

So sehe ich das jedenfalls. HUILFE ICH BINB AM EDNEE!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du einen Dolby Digital-Datenstrom in die Karte schickst musst Du ihr auch sagen, dass sie den dekodieren soll. Sofern die Karte das überhaupt kann (mal ins Handbuch schauen) müsste das eine Frage der Settings sein.

Ja exakt, ABER ES STEHT NIRGENDWO ETWAS! ALLES ASUPRBIERT! Ich drehe durch.

DTS ist auch surround und ist kein dolby, das müsste doch eigentlich funktionieren

Check ich nicht

Immer schön locker bleiben. :)

Also, in der Anleitung habe ich auf Seite 47 einen Beweis gefunden, dass das, was Du vorhast, so nicht funktioniert. Da steht unter S/P-DIF Advanced Setting, dass die Karte über den digitalen Eingang nur PCM-Signale (z.B. Stereo), aber keine Datenströme wie AC3 (= Dolby Digital) entgegennehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
im audio center, da wo du das häckchen für spdif machen kannst, da is rechts ein dropdownmenü und da kannst du dts-interactive auswählen

(dts bedeutet "Digital Theatre systems" und wird als altnernative zu Dolby digital verwendet)

WIESO DAS? WELCHEN GRUND SOLL DAS HABEN?

Was mache ich jetzt? das muß doch irgendwie gehen. Ich will TV-Dolby am PC hören. ES MUSS GEHEN!

p.s. Danke für Deine Hilfe Intereceptor. Jetzt weiß ich wenigstens, daß ich doch nicht ganz so bescheuert bin... dachte schon ich wäre echt zu blöde..

Extremebergi schrieb:

Ähhh, das ist doch nur für den spdif AUSGANG...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
So'ne Funktion wäre auch eher ungewöhnlich, normalerweise kommt digitaler Surroundsound aus dem PC raus, und man speist ihn nicht ein. Für solche Fälle gibt's schließlich Surroundverstärker / -receiver.

ach, ich versteh jetzt, ich habs vorher nicht 100% kapiert was du vorhast

naja vielleicht kann dein dekoder noch irgendwie anders surroundsignale der xonar schicken

Also müsste ich mir so einen Receiver/Verstärker kaufen und den dann nochmal mit der Soundkarte verbinden...? Geht das dann wenigstens per verlustfreier Digitalverbindung?

Extremebergi schrieb:

Also ich hab davon null Ahnung! Mein billiger TV-Digtalreceiver sagt mir, wenn ich unter Audio "Dolby auswähle": "Sound nur über optischem Digitalausgang". Jetzt brauch ich also nochmal extra ein externes Gerät nur wenn ich endlich den Sound auch am PC hören will?

the Interceptor schrieb:

Hochwertige Sennheiser HD595 Kopfhörer. Und ja, trotz Kopfhörer bringt es was, wenn die Quelle bestmöglchst ist! ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Und inwiefern soll Dir dekodierter Surroundsound auf einem Stereokopfhörer helfen. Oder andersrum: reicht Stereo in dem Fall nicht?

Nein, und ja es bringt was! Das merk ich ja auch wenn ich eine DVD schaue und dort zwischen den versch. modi umschalte...

Oder anders gesagt: Wenn Du nur eine Seite eines Kopfhörers aufsetzt, und dann zwischen Mono und Stero umschaltest, hörst Du ja auch einen Unterschied, obwohl der "Output" ja nur Mono ist, also nach Deiner Theorie kein Unterschied feststellbar wäre.

Oder als letztes: Die räumliche Ortung funktioniert mit Kopfhörern dann nat. nur bediingt, aber das vergrößerte Raumgefühl ist definitiv vorhanden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (3 beiträge zusammengeführt.)
Gut. Aber da die Soundkarte keinen Surroundeingang besitzt musst Du den Kopfhörer an ein anderes Gerät anschließen, um sen Sound vom Decoder zu hören. Nur für einen Kopfhörer einen Receiver zu kaufen wäre aber Quatsch. Daher hab ich momentan keine gescheite Lösung für Dich. Sorry!

Frage: Der spdif out ist doch auch ein Surround-Ausgang oder?

warum brauchst du unbedingt deinen Pc für all das?

Kann man deinen Kopfhörer nicht direkt anschließen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben