TV-Dose erneuern - Brauche Rat

@Amusens: Ja, könnte sein, halte ich aber für unwahrscheinlich. Einfach ausprobieren. Wenn's nicht funzt, (halte ich aber für unwahrscheinlich) Dose wieder einpacken und zum Baumarkt zurückbringen. Dann müsste man die genannte Firma kontaktieren. So eine Dose kann nicht die Welt kosten, selbst beim "Spezialisten".

Guten morgen,
wenn ich mir die Dose so ansehe, möchte ich meinen das hier ein Abschirmung bzw eine Kopplung nicht gegeben ist. Eventuell ist es noch eine 50 Ohm Dose. Wenn bei dir eine Umsetzeranlage aktiv ist die auf DVB-C umsetzt dann sollte dort eigentlich auch eine neue Dose sein. Kann es sein das du auf dem Flur o.ä. eine aktuelle Dose hast und dies die alte Verteilung ist die nicht mehr im Betrieb ist?
Ausserdem macht mich deine Bemerkung in deinem ersten Post "(wo dann Internet dran kommt") stutzig. Hinter einer Umsetzeranlage wirst du kein Internet haben. Internet gibt es nur wenn du über KDG, Unitymedia und wie sie alle heissen, einen direkten BK Anschluss hast. Dann würde auch eine Dreilochdose gesetzt werden.
Ruf den Techniker.

LeFreak76

P.S. Auch wenn meine Ausbildung zum RadioFernsehTechniker schon 15 Jahre her ist habe ich noch nie eine Dose mit 2 female Anschlüssen gesehen...

hmm..
also das ist die einzige dose in der ganzen wohnung.. :mad:
internet würde ich von UPC chello aus Österreich bekommen..
hab ganz früher als ich noch bei meinen eltern war das auch aus der radiodose bekommen wenn mich nicht alles täuscht..

ps: das mit dieser 2 female dose ist mir auch komisch vorgekommen. kann man ja nichtmal den tv anschliessen..

Einfach erstmal frühstücken und dann die Fa. SAT-Weber anrufen. Alles andere ob Kosten für dich dadurch entstehen oder du es selbst machen kannst, werden sich dann klären. Einfach auf Verdacht ne Durchgangsdose kaufen und anschliessen, kann auch nachhinten losgehen. Gerdae als Neueinmieter sollte man es sich nicht gleich mit den anderen Eigentümern/Mietern verscherzen mit solchen Dingen. Du hast bestimmt auch nen Passus im Mietvertrag bei was und wieviel du bei Reparaturen in der Wohnung zahlen musst. Aber da das ja schon bei Einzug defekt war, geht das zulasten des Vermieters.
Also:
1. Vermieter ne Info zukommen lassen!
2. Fa. SAT-Weber anrufen!

So sieht im Normalfall eine Dose von Kabelanbietern (KDG etc..) aus. Mit 3 Anschlüssen.

89232_w01_dose.jpg

Ich würde einfach mal bei der Firma anrufen und nachfragen. Die können dir mehr erzählen. Dann schreib mal das was sie dir gesagt haben hier rein. Du musst ja noch nichts mit denen Ausmachen. Aber kannst ja vorab mal fragen was es denn kosten würde. Normal sollte es mit Dosentausch und Anfahrt nicht über 50€ kosten.

Vielleicht hat dein Vormieter einfach die falsche Dose angefrickelt.

Übrigens steht in deinem eingangs zitierten Schreiben: "Bitte beachten Sie bei einer Wohnungsrenovierung, daß nur Antennen-Durchgangsdosen verwendet werden dürfen"
Da steht nix von Spezialanfertigung. Mach dich auf den Weg zum Baumarkt und probiere es aus. Du gehst kein Risiko ein, wenn's nicht klappt: Dose zurückbringen und Geld zurück.

@Wes2000: In der aktuellen Dose ist das Kabel ja nicht angeschlossen (Schrauben fehlen). Wenn sich bis jetzt kein Nachbar beschwert hat, dann wird das nach meinem Versuch auch keiner tun :)

also:
hab nun angerufen und die haben direkt heute zeit weil ein kunde ausgefallen ist. :D
hab jetzt direkt für heute 17:00 was ausgemacht und er meinte wird vllt etwas über 50 kosten. damit klann ich leben.

Frag mal ob man am Preis was machen kann. Im Normalfall kosten die Dosen ~ 15-20€. Die bestellen das auch beim Lieferanten zum EK. Anfahrt mit 1 h Arbeitszeit ~ 40€. Macht zwar mehr als 50€ aber normalerweise alte Dose raus neue rein. Das dauert 5 Minuten. Wenn es nicht wieder so ein Eigenbau ist.

Bei der KDG bekommen die Techniker 40€ gesamt. AZ mit Dose.

Zuletzt bearbeitet:
:) Ne Gute Entscheidung :daumen:

Ein Bericht wäre dann noch cool warum da was nachträglich eingelötet ist und zwei die Stecker drin sind.

er hat am tel schon gemeint dass das irgendwelche speziellen dosen sind, hab dann mit meinem halbwissen von den thread hier gemeint ja da sind wiederstände drauf und er meinte ja usw..

naja wie auch immer zahle die 50 gern dafür dass alles so schnell klappt und ich keinen mist zambauen muss der dann erst nicht funktioniert :D

danke jedenfalls allen in dem thread für die hilfestellung!

Amusens schrieb:
warum da was nachträglich eingelötet ist und zwei die Stecker drin sind.

Hätte da eine Idee: Er sagt, dass sich kein Nachbar beschwert hat. Außerdem hat er keine zweite Dose in der Wohnung. Daraus folgere ich, dass hier vielleicht jemand eine ehemalige Durchgangsdose mit Hilfe eines Abschlusswiderstandes in eine Enddose umgebaut hat...

@JonnyPotSmoker: Bitte morgen hier die Antwort von SAT-Weber posten, ich bin sehr neugierig. Frag' bitte auch, wo das zweite kabel hingeht. Vielleicht hast du ja doch eine zweite Dose in deiner Wohnung, die nur übertapeziert ist...

jo wenn ich mir das ganze fachchinesisch merken kann (was ich bezweifle) berichte ich gerne.
also wie gsagt danke nochmal, werd wenn gemerkt hier die lösung der problems posten.

mfG

d2boxSteve schrieb:
@Amusens:

die Anlage am Dach hat pro Sender der zur Verfügung steht eine receiver-Karte drin stecken und jeder Sender wird ähnlich wie beim Kabel auf eine andere Frequenz im Sat-Kabel eingespeist.

Dann kommt in der Wohnung quasi DVB-C an und er brauch somit auch einen Digitalen Kabelreceiver zum schaun.

Gruß,
d2boxSteve

Also sowas habe ich ja noch nie gehört.
Wenn auf dem Dach eine (Mehrfach oder Single, ganz egal) SAT-Anlage montiert ist, benötigt man auch einen SAT-Receiver. Das hat mich eben schon gewundert, was da in der Mietermitteilung stand, von wegen im ersten Satz "BlaBla Sat HD" ... und darunter dann "Blabla DVB-C" ...

Wir haben hier auch ne 4fach-SAT-Anlage im Haus und jeder hat seinen eigenen SAT-Receiver... mit nem Kabelreceiver würde folgendes passieren: NIX.

Cya, Mäxl

http://www.technisat.com/de_DE/SkyCable-DVB-S2-QAM-CI-TWIN/352-1277991567594-15033/

Ist nicht gerade Billig

Damit kann man ein Sat Signal in ein DVB-C Leitungssystem einspeisen (meine ich zumindest)

*edit*
@JonnyPotSmoker

Kannst du mal ein Foto von der Deckel Rückseite machen oder mal sagen ob da nicht die "Klemmen" für die Kabel dran sind?
Bis Heute Abend dauert es ja noch solange und bin echt gespannt auf die Lösung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in welchem stock wohnst du? wohnst du nahe an der antenne, also in den obersten 2 stockwerken, nimmst eine 15dB Ad und darunter eine 10dB AD, natürlich als Durchgangsdose.. eine Stinknormale reicht da, da ihr eine Kopfstation habt, die das Antennensignal von z.B. SAT oder Antenne in ein digitales "Cable"-Signal umwandelt, deshalb DVB-C. Musst nur etwas drauf achten das die Dose 0-800 bzw 1000Mhz durchreicht, ältere haben nur 450Mhz, und die schlucken evtl ein par Sender
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Also sowas habe ich ja noch nie gehört.
Wenn auf dem Dach eine (Mehrfach oder Single, ganz egal) SAT-Anlage montiert ist, benötigt man auch einen SAT-Receiver. Das hat mich eben schon gewundert, was da in der Mietermitteilung stand, von wegen im ersten Satz "BlaBla Sat HD" ... und darunter dann "Blabla DVB-C" ...

Wir haben hier auch ne 4fach-SAT-Anlage im Haus und jeder hat seinen eigenen SAT-Receiver... mit nem Kabelreceiver würde folgendes passieren: NIX.

Cya, Mäxl

leider nein, bei einer Kopfstation nicht, wäre auch unsinnig, wenn man zum Beispiel 3 MF-Häuser mit jeweils 10 Mietern über eine Anlage versorgen will..

Sowas schon mal gesehen:(?)

http://www.redsam.de/product_info.p....html/XTCsid/6c8c4b59b26fc83b08fae1c31c68694c

Zuletzt bearbeitet:
hmm joa foto ist leider schlecht, sitze im büro ;)
aber die war nicht aufregend. nur 2 löcher drin für die anschlüsse und ne schraube zum montieren..

Zurück
Oben