TV - Empfang für Ukrainische Flüchtlinge

Bigboernie

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
298
Hallo,
ich habe hier im Haus eine Wohnung, welche seit letztem Jahr leer steht.
Der Bewohner, ein älterer Herr ist letztes Jahr leider an Corona verstorben.
Die Wohnung ist möbliert und in einem bewohnbaren Zustand
Eigentlich hatte ich geplant in diesem Jahr mit einer Renovierung zu beginnen und die Wohnung als Ferienwohnung zu vermieten.
Jetzt haben die Russen ja nun diesen scheiß Krieg angefangen und es kommen viele Menschen aus der Ukraine welche auf Hilfe angewiesen sind.
In die Wohnung werden Flüchtlinge aus der Ukraine einziehen. Zwei Schwestern mit ihren 3 Kindern. Die 5 sind momentan noch bei zwei anderen Familien untergekommen und teilen sich die dort vorhandenen Räume. Kein eigenes Bad, keine eigene Küche usw.

Die Wohnung welche ich habe versorge ich mit einem Gastzugang mit WLAN.
Fernsehen will ich erst mal über dieses WLAN und vorhandenes Magenta TV realisieren.
Brauch ich einen Magenta TV-Stick oder einen Amazon Fire TV-Stick.

Welchen soll ich nehmen?
Hinsichtlich der Bedienbarkeit für jemanden der kein Deutsch oder Englisch spricht und evtl. auch mit der Schrift Probleme hat?
Oder hat jemand nen ganz anderen Vorschlag?
Satellitenanlage habe ich nicht.
Theoretisch wäre Kabel-TV möglich. Kabel liegen, aber kein Vertrag usw.
Evtl. hat ja jemand ne Idee..
Danke
Bernhard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, mae-47, piepenkorn und 2 andere
Verwandte von mir haben auch eine junge Famile aufgenommen.
(Der Ehemann kämpft in der Heimat)
Die Ukrainer sagen das sie kein Fernsehen brauchen/möchten...was sollen sie auch in dieser Zeit schauen!?
Internet reicht ihnen völlig aus,und da holen sie sich ihre Infos und halten Kontakt oder schauen mal was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Eventuell gibt es auch für kleines Geld im Monat das ukrainische Gegenstück zu Waipu, kenne mich aber in der Richtung genau 0,0 aus, ansonsten dürfte WLan Versorgung und das ein oder andere Endgerät mehr als ausreichend sein.
 
Abwarten und Tee trinken. Und dann kannst du ja fragen ob sie überhaupt einen Fernseher mit ukrainischem TV wollen wenn ansonsten auch Zattoo oder andere Lösungen verfügbar sind. Je nach Lage der Wohnung und Möglichkeiten wäre auch eine kleine SAT Anlage möglich, da reicht im Zweifel auch eine 40cm Camping Schüssel, kostet 40-50 Euro mit allem drum und dran. Wobei es den FireTV 4K gerade im Osterangebot für 30 Euro gibt wenn ich mich nicht irre... Wahrscheinlich tust du aber auch nicht schlecht daran Spielsachen und Kleidung zu besorgen, womöglich wichtiger als Fernsehen.
 
Zunächst einmal Respekt für diesen Schritt.

Es reicht eine stabile und performante Internetverbindung völlig aus, um die gewünschten Inhalte erreichbar zu machen. Vielleicht gibt es irgendwo noch einen Laptop, der sich an den Fernseher anschließen ließe. Tablet ab 10" ist vielleicht auch hilfreich.

Vermutlich stehen aber eh die Grundbedürfnisse im Vordergrund, insbesondere für die Kids. Spielsachen, Kleidung, vielleicht Lehrbücher Deutsch-Russisch, Schreibuntensilien, Blöcke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos.
Vor allem mit dem Zattoo. Das wusste ich nicht und damit ist der FireTV-Stick evtl. besser geeignet als der Magenta Stick, da bin ich mir nicht sicher ob der das kann.

Ja, da WLAN ist stabil und für streaming brauchbar.

TV ist ein einfacher Phillips Full HD in 32Zoll mit 3 HDMI-Eingängen.
PC oder Laptop treib ich auf. Spielsachen, ja sogar ne XBOX Classic und ne Playstation 3 haben mir meine erwachsenen Kinder schon zugesagt das ich das haben kann. Vielleicht am Anfang zu viel des guten da muss man sicher auch aufpassen.

Und noch was, da ich PNs bekommen habe bezüglich meiner Wortwahl "die Russen haben diesen scheiß Krieg angefangen..." ,ich wollte hier nicht behaupten das alle Russen für den Krieg verantwortlich sind. Für diese ungewollte Verallgemeinerung möchte ich mich entschuldigen. Und hier nicht über dieses Thema diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, mae-47 und Vigilant
Zurück
Oben