TV erkennt Signal von PC nicht mehr

DaPope

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe einen Samsung TV in Verbindung mit einer R9 280x. Bis vor kurzem wurde der TV noch ohne Probleme erkannt und hat ein Bild ausgegeben. Irgendwann Anfang der Woche hat er dann das Macbook von der Freundin nicht mehr erkannt und jetzt erkennt er den Rechner auch nicht mehr. Habe dann ein neues HDMI Kabel gekauft, da ich dachte es liegt daran. Nach langem rumprobieren(TV auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Systemwiederherstellung auf PC, etc.) erkennt der PC den TV wieder, aber der TV den PC nicht. Am Laptop geht es wieder.

Ich habe den Samsung TV in den "Bildschirmauflösung" Menü angezeigt und wenn ich den TV anmache zeigt er sogar manchmal für 0,5sek das Bild, dann heißt es wieder kein Kabel gefunden. Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, als ich den TV das erste mal benutzt habe wollte ich ihn übertakten, jetzt steht aber wieder alles auf 60hz. Außerdem habe ich als Audio-Wiedergabegerät den Fernseher eingestellt, habe ihn jetzt aber deaktiviert, hilft aber auch nicht.
Wenn ich den TV anschließe stellt der Rechner den TV mittlerweile auch direkt als Primärmonitor ein, sprich ich kann nichts mehr machen ohne den TV wieder abzuklemmen und Windowstaste+p und Enter zu drücken.

Ich bin mittlerweile nach langem googeln und rumprobieren am Ende meiner Geduld angelangt. Vielleicht kann mir von euch jemand helfen?

Edit: Der Fernseher erkennt sogar, wenn ich die Anzeige dupliziere, sagt nach ca. 1 sek aber gleich wieder "keine Kabelverbindung"

Zuletzt bearbeitet:
also den primärmonitor kannst doch nur einstellen, wenn beide monitore am pc dran sind. Das kannst du nicht mehr am PC machen? Wieso hast du versucht den Tv zu übertakten? bringt doch nix, da die ein automatisches Panel haben heutzutage und signale vom PC nur so wiedergeben, wie die grafikkarte es vorgibt. sieht ganz danach aus, als wenn deine grafikkarte eine andere Frequenz ausstrahlt als der tv in dem Modus verträgt.

inge70 schrieb:
also den primärmonitor kannst doch nur einstellen, wenn beide monitore am pc dran sind. Das kannst du nicht mehr am PC machen? Wieso hast du versucht den Tv zu übertakten? bringt doch nix, da die ein automatisches Panel haben heutzutage und signale vom PC nur so wiedergeben, wie die grafikkarte es vorgibt. sieht ganz danach aus, als wenn deine grafikkarte eine andere Frequenz ausstrahlt als der tv in dem Modus verträgt.

Danke für die schnelle Antwort. Warum ich ihn übertaktet habe? Zum Spaß, wollte halt mal ausprobieren wie viel Hz der Fernseher mitmacht. War aber auch eine Woche bevor das Problem aufgetreten ist, habe ihn danach schon länger mit 60hz benutzt.
Ich habe es jetzt hinbekommen den Primärmonitor einzustellen, das Problem war dass der TV automatisch als Primärmonitor eingestellt war sobald er angeschlossen war, ohne Bild war das schwer zu ändern. Habe jetzt "blind" die Monitoreinstellungne auf den anderen Monitor gezogen, dann ging es.

Irgendeine Idee was ich umstellen muss? So ist es monentan eingestellt: http://i.imgur.com/RFVrMZM.png

59hz ändert auch nichts. Der Treiber ist up2date, ich installiere ihn mal neu...
Was nehme ich am besten um ihn sauber zu deinstallieren?

Ich würde es auf 60Hz stehen lassen, wie vorgegeben. Fertig. ;) anders mach ich es auch nicht.

wie viel Hz dein Tv verträgt, sollte im Handbuch zum Gerät stehen. So kann man wenigstens nichts falsch einstellen ;)

Aber du hast den fehler ja gefunden. :)

NAchtrag.

zum sauber deinstallieren kannst du AMD Catalyst Un-install Utility nutzen.

Aber eine deinstallation über die systemsteuerung /Programme und Funktionen (je nachdem welches windows du nutzt) solte auch reichen.

Habe den Treiber mit DDU neu installiert, hilft aber leider auch nichts...Sonst noch irgendwelche Tipps?
Edit: Es wird immer eigenartiger, jetzt habe ich das Bild auf dem Fernseher aber die Anzeige "Keine Kabelverbindung" oben drüber, nachdem ich nach einem Softwareupdate für den TV gesucht habe.
http://imgur.com/xCR9jfz

Zuletzt bearbeitet:
Frage: hast du es auch and den anderen HDMI Eingängen getested?

Welcher Samsung Fernseher hast du?
Im CCC wird der TV auch erkannt?
Was hast du eingestellt unter "Meine Digitalen Flachbildschirme" >> "Unterstützung für HDTV"?

BadBigBen schrieb:
Frage: hast du es auch and den anderen HDMI Eingängen getested?

Welcher Samsung Fernseher hast du?
Im CCC wird der TV auch erkannt?
Was hast du eingestellt unter "Meine Digitalen Flachbildschirme" >> "Unterstützung für HDTV"?

Habe es an allen 3 Eingängen getestet. Habe den Samsung UE32F5570SS.
Ja, er wird im CCC auch erkannt.
Dort habe ich gar nichts eingestlelt. Was genau willst du wissen?

Zuletzt bearbeitet:
Zu den HDMI Eingängen, würde auch ein anderes HDMI Kabel testen...

Zum CCC, OK EDID Informationen werden erkannt...

zum letzten Teil, mach mal einen Haken an 1080i50 PAL bzw. 1080i60 NTSC und 1080p50/p60 (PAL/NTSC), zum testen (kann später gelöscht werden)...

Welchen Zweck verfolgs du beim anschließen vom TV zum PC, Zocken oder Movies gucken?

Habe 2 HDMI Kabel, bei beiden verhält es sich gleich.
1080i30 NTSC, 1080i25 PAL, 1080p60 NSTC und 1080p50 PAL gibt es nur. Da habe ich die Haken gesetzt und auf übernehmen geklickt. Wenn ich weiter unten im Fenster auf Hinzufügen klicke(für benutzerdefinierte Einstellungen?), hängt sich der CCC auf.

Der Zweck ist, dass ich wieder gerne Diablo auf der Couch zocken würde. Hatte ja letzte Woche schon funktioniert...

OK, zum zocken biste dann angewiesen auf eine direk Verbindung... beim Filme schauen, könnte man über DLNA/Netzwerk machen...

Lass mal die Benutzerdefinierte Einstellungen beiseite.

so dann:

1. Schalte alles aus.
2. schließe nur den TV an den PC.
3. Schalte den TV zuerst ein, warte kurz (aufwärmen), dann schalte den PC ein.
4. schließe erst dann den Monitor an die GraKa...
5. switche dann Primär und Secundär um...

dann sehen wir mal weiter...

BadBigBen schrieb:
OK, zum zocken biste dann angewiesen auf eine direk Verbindung... beim Filme schauen, könnte man über DLNA/Netzwerk machen...

Lass mal die Benutzerdefinierte Einstellungen beiseite.

so dann:

1. Schalte alles aus.
2. schließe nur den TV an den PC.
3. Schalte den TV zuerst ein, warte kurz (aufwärmen), dann schalte den PC ein.
4. schließe erst dann den Monitor an die GraKa...
5. switche dann Primär und Secundär um...

dann sehen wir mal weiter...

Beim Bootvorgang erkennt der TV wieder kurz ein Kabel(es wird zumindest links oben im Eck HDMI 3 angezeigt), dann switcht er wieder zu "Keine Kabelverbindung". Der MOnitor geht. Ich denke also mal es liegt nicht an den Einstellungen von der GraKa sondern am TV, weil er ja schon das BIOS Hochfahrbild nicht zeigt.

Ne, habe es so gemacht wie du gesagt hast. Kam nur kurz links oben die Quellenanzeige(HDMI 3), dann war wieder das "Keine Kabelverbindung" Bild angezeigt.

Hmmm... also so wie es aussieht, schaltet die GraKa den Port ab an dem der TV hängt.
Wenn es möglich ist den Port zu benutzen an dem der Monitor hängt, also dort den TV anschließen...

hast du auch onboard Graphik? Kann diese dazu geschaltet werden? (Weis leider nicht welches cpu/Mainboard du hast oder welche GraKa genau)...

Onboard Grafik hätte ich, mein Board hat aber keinen Anschluss.
Graka: XFX R9 280X Black Edition 3072MB, R9-280X-TDBD
Board: Asus p55 extreme 4
CPU: I5-760

Graka hat einen HDMI, einen DVI und 2 DP Anschlüsse, zumindest glaube ich dass die beiden kleinen DP sind.
Habe jetzt mal ein DP-DVI Adapterkabel bestellt, auch wenn ich eher glaube, dass es am TV liegt.
Edit: Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass der Montor auch über HDMI funktioniert, denke nicht, dass es am Port liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Die kleinen Anschlüße sind MiniDP (laut den Spezifikationen).
Stimmt das ASRock (nicht Asus) mainboard hat kein Anschluß für GraKa :(
Warten wir ab was der Adapter bringt ...

einziges was noch evtl. helfen könnte wäre ein Firmware Update am TV.

Meinst du damit ein normales Update über die Updatefunktion des TVs? Da gibt es leider nichts neueres. Gibt es noich eine andere Art ein FW Update zu machen?
Edit: Auf jeden Fall mal danke für die Hilfe! Werde berichten, sobald das Adapterkabel da ist. Finde es trotzdem sehr eigenartig, dass das nicht mehr funktioniert und kann es mir auch nicht erklären.

So mit dem Adapterkabel funktioniert es jetzt, danke nochmal für die Hilfe.

Zurück
Oben