TV fiept bei hellen Inhalten

Sephirio

Lt. Commander
Ist ein Sony Z4500 den ich jetzt schon gut zwei Jahre in Besitz habe. Bisher ist mir nie ein Fiepen aufgefallen und ich bin pingelig. Aber seit mein PC per HDMI dran ist, fiept er bei hellen bildinhalten manchmal extrem. Egal ob Desktop oder Game. Sobald ich dann woanders hinschaue ist das fiepen weg. Kann man da was dagegen machen? Hängt es evtl. mit einer Einstellung im Treiber zusammen wie Herzzahl oder ähnliches? Graka ist eine 560ti.

afaik kann so ein Spulenfiepen vorkommen wenn ein Bauteil voll ausgelastet wird (hier die Beleuchtung?). Wenn du sagst, bei hellen Bildern, versuch mal die Helligkeit zu reduzieren, ob das fiepen schwächer wird.

Nö, tut sich nicht. Egal ob ich sie auf ganz hoch oder ganz niedrig stelle. Auch die Hintergrundbeleuchtung bringt nix. Abhilfe bringt's nur das helle wegzuklicken. Wobei auch die Varianz sehr stark ist. Hier bspw. fiept es nicht so stark. Vorhin in Mafia 2, da war ein weißer Steg auf den noch iwie die Sonne gefallen ist, da hat es sehr laut gefiept.

Ich gehe auch mal von Spulenfiepen aus.
Hast du mal den Ton auf 0 gestellt? Fiept es dann auch?

Wenn man keine Lösung findet ist der letzte Strohhalm das Aufschrauben und Einsprühen mit Plastiklack, das geht aber auch nur wenn die Spulen frei liegen...

Ich hatte auch mal das Problem. Bei mir war es ein fehlerhaftes Scart Kabel von Reciever zum Fernseher. Ich weiß nicht was es war, vielleicht war die Abschirmung im Kabel fehlerhaft.

MfG ZiviSeal

Noch Gewährleistung? Dann schnell ne Meldung an den Händler/Hersteller.
Lass es dir bestätigen.

Bei mir fiept es auch. Bei mir sind es die 4 kleinen Leuchtstoffröhren. Es soll in der Serienstreuung liegen. Aber ich hatte es wenigstens versucht zu bemängeln.

Ne, keine Garantie- oder Gewährleistung...und meine Graka hat auch Spulenfiepen. -.- Das fiept doppelt, von beiden Seiten. Argh..

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben