TV für Heimkino/Gaming = ~700€ (Mediamarkt/Saturn)

Zajkar

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
369
Guten Tag,

Habe ein 5.1 Heimkino-System und eine PS4 Pro, die über einen AVR (Yamaha RXV-479) angeschlossen sind.
Nun brauche ich nur noch einen gescheiten Fernseher (nennt man heutzutage wohl "TV") mit folgenden Eigenschaften :

- LED Beleuchtung (Also Backlight, oder wie sich das nennt :) )

- HDR (Habe ja eine PS4 PRO die das unterstützt, bloß bin ich mir bei meinem AVR nicht so sicher, ob der das mitmacht).

- FullHD bzw. UHD (4K). (Hier fällt mir auf, dass das Angebot an "gut ausgestatteten" FullHD Fernsehern relativ rare ist und
die meisten TVs mittlerweile bieten nur noch UHD an.

- Größe, so um die 50", also ob jetzt 49" oder 55" das macht auch keinen nennenswerten Unterschied. (Die Füße sollten jedoch nicht so weit außen stehen!)

- Smart TV


Das Budget befindet sich im Bereich von ca. 700€.
Der Haken an dem ganzen ist folgender : Es gibt zwar zahlreiche Angebote, jedoch steht mir nur die überschaubare Auswahl aus dem Mediamarkt bzw. dem Saturn zur Verfügung (Meine Eltern helfen mir mit der Finanzierung).


Habe mich selbstverständlich eingelesen bzw. auch so schon ein relativ kleines Vorwissen :
Folgende Sachen sind ja zu beachten für das Spielen auf einem Fernseher.
- Input Lag
- Hz

Hier bin ich leider etwas überfordert:
- Der Input Lag wird logischerweise in keinem technischen Datenblatt der Welt angegeben.
- Die Hz-Zahl wird immer geschönt angegeben (interpoliert) mit 400Hz aufwärts, habe auch schon 1300 Hz gesehen.
Die Native Hz-Zahl sollte denke ich mindestens 60 betragen, weil man ja eh bei Filmen sowie Konsolenspielen selten bis nie jenseits der 60 FPS ankommt?
[Randnotiz : Ich habe mal vor nem Jahr oder so, GTA V auf nem Samsung LED UHD TV gezockt, und dort ist mir aufgefallen, dass wenn ich mit einem Charakter gesprintet bin (weil da bewegt sich ja die "Silhouette" des Charakters sehr stark, rundherum schlieren auftraten bzw. es sehr weichgespült war. Auch wenn ich mich im generellen gedreht habe.
Sowas ist m.M.n. ein No-Go]


Bezüglich Filme und Fernseher habe ich nicht wirklich viel Ahnung, zumindest wo es da bei einem TV drauf ankommt.

Ich habe mir einen bereits ausgesucht, bin dennoch für weitere Vorschläge offen :
Dieser hier scheint ein Allrounder für seinen Preis zu sein.

PANASONIC TX-49EXW604 LED TV (Flat, 49 Zoll, UHD 4K, SMART TV)


Ich wäre euch sehr für einige Antworten dankbar.
MfG Zajkar
 
Mit Panasonic im Allgemeinen machst Du (zu 99%) nichts falsch! Bei den von Dir dargestellten Problemen geht es aber um die generelle Trägheit der LCD-Kristall-"Zellen" und das bekommst Du nicht weg. Nur mit einer möglichst guten Bilddarstellung insgesamt bekommt man das so hin, dass es nicht oder kaum auffällt.
Wie gesagt mit Panasonic machst Du definitiv nichts falsch. Ein OLED Gerät wäre hier zwar "besser" geeignet, da sind die Preise aber meist noch höher als bei entsprechender Größe "in" LCD.
ABER die besagten Iput-Lags sind bei den Panasonic Geräten noch immer am besten gelöst.
Wenn Du nichts besseres findest (bei Samsung zumindest bestimmt nicht, höchstens laut dem Datenblatt), nimm den Pana.

LG
 
also um mal ein bissel was klarzustellen.

HDR gibt es nur zusammen mit UHD.

Input-lag ist für ne Konsole eh uninteressant. native 60hz haben eh alle TVs, die es aktuell so zu kaufen gibt.. achte lieber auch HDMI 2.0

mehr wie 60fps macht deine PS4 Sowieso nicht, wenn sie die überhaupt schafft.

Mit deinem AVR wird es schwierig werden, denke mal du wirst die Konsole direkt mit dem TV verbinden müssen, und dann via Toslink oder Coax zurück zum AVR.

Mit nem Panassonic macht du auf garkeinen fall was falsch, habe selbst einen als PC Monitor, und bin super zufrieden damit
 
Pulsar77 schrieb:
Mit Panasonic im Allgemeinen machst Du (zu 99%) nichts falsch! Bei den von Dir dargestellten Problemen geht es aber um die generelle Trägheit der LCD-Kristall-"Zellen" und das bekommst Du nicht weg. Nur mit einer möglichst guten Bilddarstellung insgesamt bekommt man das so hin, dass es nicht oder kaum auffällt.
Wie gesagt mit Panasonic machst Du definitiv nichts falsch. Ein OLED Gerät wäre hier zwar "besser" geeignet, da sind die Preise aber meist noch höher als bei entsprechender Größe "in" LCD.
LG

HAbe mal geguckt, bei MediaMarkt starten die ersten OLEDs bei dem drei-fachen Preis meines Budgets.
Also wird das wohl fürs erste nichts mit OLED :)

Dennoch danke ich euch für eure Antworten, ich denke ich werde gut mit dem Panasonic fahren.

Ich sehe gerade, es gibt den selben in 55" für nur 60€ mehr.

Meint ihr es macht das Bild insgesamt viel viel schlechter ?
Denn immerhin ergibt sich ja das schärfste Bild bei höchster Pixelzahl und kleinstem Display, also praktisch hohe Pixeldichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Panasonic EXW604 werden bei verschiedenen Größen unterschiedliche Panelarten verbaut
49/55'' = IPS
40/65'' = VA
 
Ok, ich danke euch alle für die Antworten, es wird wohl der Panasonic in 55".
Hierzu hätte ich mal eine Frage undzwar :
Wisst ihr evtl. wann sich die Angebote im Media Markt erneuern, gemeint ist dies wie folgt:
Einige kennen es vielleicht aber im Kaufland gibt es ja jeden Donnerstag neue Hauptangebote (diese kleinen "Zusatzangebote kommen erst Montag etc., dazu).
Hier frage ich mich wie es beim Media Markt aussieht, wir wollten morgen also am Donnerstag hinfahren, aber nicht, dass das Gerät dann zu diesem Preis nicht mehr dort verfügbar ist. (Finanzierung).

Ansonten würden wir halt online Finanzieren, aber wir würden es doch schon eher bevorzugen uns das ganze mal vor Ort anzusehen.
 
Bevor du zuschlägst, solltest du im Geschäft das Bild des TV genauer begutachten. Manche Displays werden dunkler oder verlieren Kontrast, wenn man von der Seite darauf schaut. Infos zum Input Lag findest du bei prad.de

Wenn du eine Konsole anschließen tust, solltest du den Game Modus auswählen, der die ganzen Bildverbesserer deaktiviert und so den Input Lag reduziert.

Idealerweise fragst du einen Verkäufer, ob er dir die Fernbedienung gibt, damit du das Gerät etwas kennen lernen kannst und die verschiedenen Presets für das Bild durchtesten kannst. Auf diesem Weg verschwinden meistens auch nervige ghosting Effekte etc.

haiopai schrieb:
Input-lag ist für ne Konsole eh uninteressant. native 60hz haben eh alle TVs, die es aktuell so zu kaufen gibt.. achte lieber auch HDMI 2.0

Inwiefern ist Input Lag bei Konsolen zu vernachlässigen?
 
Falls du mit "LED Beleuchtung (Also Backlight, oder wie sich das nennt )" meinst, dass der Fernseher die Wand anleuchtet in der Farbe des Bildes: Darauf hat Philips ein Patent und nennt es Ambilight.
 
Zurück
Oben