Mischpult für Heimkino, Gaming & Arbeit gesucht

BackOfBeyond

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich habe vor, mir in Kürze sowas wie ein Heimkino bequem einzurichten, und würde gerne...

A) ein Lautsprechersystem für alles gleichzeitig verwenden können.
B) zwischen Lautsprechern und verschiedenen Kopfhörern leicht switchen können.


Hierzu bin ich auf Mischpulte gestoßen, jedoch finde ich nun keines, das etwa auf meinen gezielten Anwendungsfall passen würde - oder ich kenne mich nicht genug aus, um das einschätzen zu können.

Daher würde ich gerne hier um weiteren Rat fragen und würde mich auf Kaufempfehlungen freuen. :)


Ich suche nach einer Lösung bzw. einem Mischpult mit folgenden Anforderungen:
  • Mehrkanäle: mind. 3-5 Eingänge die parallel laufen können
Haupt-Anwendungsfall: TV, Desktop-PC, PlayStation 5
Dazu: Ein weiterer Anschluss für Smartphone oder Laptop

Eine Möglichkeit über Bluetooth sollte es auch geben (etwa für fremde Smartphones).
Möglichkeiten für mehr wäre wünschenswert - vllt. kommt ja mal ein Plattenspieler oä. dazu.

  • Mikrofon-Anschluss
Aktuell habe ich ein t.bone SC 450 USB, welches hoffentlich auch ohne USB geht - aber vllt. wechsle ich es auch für ein einfacheres aus. (Brauche es hauptsächlich für Voice-Chat.)

  • Ausgabe: 2-4 Ausgänge zum Wechseln - (inkl. Kopfhörer-Anschluss)
Wenn sie gleichzeitig ausgeben können, wäre es ein cooles Zusatz-Feature.
Aber ich brauche es hauptsächlich zum bequem hin und her Schalten.

Wichtig wäre mir auch, dass dann alle Anwendungen, wie Spiele am PC, dieses als ein einziges Gerät erkennen - bzw. kein Spiel-Neustart notwendig ist. (Einige Spiele reinitialisieren das gewechselte Gerät nicht einfach.)

Verwendete Ausgabe-Geräte:​
  • etwa für gute Lautsprecher, vermutlich 2 Boxen (habe mich noch für keine entschieden)
  • Beyerdynamics Kopfhörer (gut wäre es hier den Bass verstärken zu können)
  • Möglichkeit für normales Headset (HyperX) - also auch mit Mikrofon-Eingabe
  • Möglichkeit für ein weiteres Bluetooth-Headset wäre ebenfalls gut
Eine Verstärker-Funktion wäre generell wünschenswert!


Ich hoffe es muss nun nicht mehr als nötig kosten, aber ich setze auf Qualität und natürlich Bequemlichkeit. (B-Ware ist auch ok.)
Bin für jede Unterstützung und Ideen dankbar!
 
Das wird es so leider nicht geben. Mischpulte mit derart vielen Anschlüssen werden hauptsächlich im professionellen Bereich genutzt. Du möchtest aber Consumer-Hardware daran anschließen (HDMI, USB-Mikrofon, 5V-Headset, Bluetooth,...).
Und wenn das "Heimkino" wie üblicherweise mehr als zwei Lautsprecher hat, dann wird es nochmal deutlich schwieriger, bzw. komplett unmöglich.

Ein AV-Receiver ist das, was das Mischpult im Normalfall ersetzt. Bei allem, was sich dort nicht anschließen lässt, würde ich mir überlegen, ob es wirklich zum Setup dazugehört.
 
HDMI macht die Sache schwierig bzw. lässt eigentlich nur einen AV-Receiver zu.
Diese haben aber in der Regel keine Mic-Preamps, so dass dein Mic dann wohl nur über USB am PC laufen wird. Bluetooth IO ist dann mit koppeln am jeweils verwendeten Gerät zu lösen.

Ohne HDMI fällt mir spontan nur die Avid Mbox Studio ein die neben genug analog IO noch BT in und out hat.


Blackmagic könnte noch eine Lösung dafür haben, aber das wird dann wohl eher kompliziert als bequem :)
 
Viele Mischpulte haben auch ein USB-Interface. Wenn du Tonausgabe von den Geräten an den Mixer schickst und von da an den AV-Receiver sollte es mmn gehen. Die USB-Geschichten dann halt über den PC angesteckt. Ich werde demnächst ein ähnliches Setup bauen, weil ich einen Behringer Xenyx X1204USB gebraucht bekomme. Allerdings gehts ums Musik machen, da ist der TV und BT weniger relevant.
 
Ich denke es wird sinnvoll sein zu überlegen, was für Signal (v.a. Bild oder Ton) von wo wohin gehen können muss. Wenn ich mir die genannten Geräte so durchlese könnte ich mir vorstellen, dass ein AV-Receiver (für gemeinsame Bild- und Ton-Ausgabe an TV und Lautsprecher/Kopfhörer) und einige direkt angesteckte Geräte (Mikrofon/Headset) ausreichen werden.
Ein kleines Manko ist dabei für mich immer, dass der Receiver Signale nur schalten aber nicht mischen kann. Das müsste evtl. über den Vorschlag von Netzgestaltung gelöst werden, falls unbedingt erforderlich.
Bei den Receivern liegt der Einstieg preislich halt deutlich höher als beim Mischpult, dafür spart man sich im Normalfall Verstärker/Endstufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BackOfBeyond
Danke für die schnellen Rückmeldungen!

Also ich habe mal wegen den Anschlüssen geschaut...

Bin überrascht, dass HDMI (mit eARC) schon eine gute Sound-Qualität liefern kann.
Wenn ich den LG OLED C3 bestelle, kann ich jedoch auch Digital Audio Out (optisch) verwenden. :)

Weiters bin ich enttäuscht, dass die PlayStation keinen Audio-Ausgang hat, sondern nur HDMI. ^^
Aber wäre hier ein Adapter denkbar? Auf die schnelle wird mir hier ein "HDMI Audio Extractor" vorgeschlagen, der geht dann über Optisch raus.

Oder ist es gar möglich, dass alles von der PlayStation über HDMI zum TV geht und der TV leitet das optisch weiter zu einem Receiver oder Mischpult, und der gibt das dann über die Lautsprecher aus?


Ansonsten will ich mal anhand der Prioritäten das Endziel etwas anpassen:

- USB Anschluss ist nicht unbedingt nötig, ein normaler Anschluss für ein Mikrofon würde reichen. Nun ist es auch nicht zwingend nötig - da es hauptsächlich für den PC verwendet werden wird. Toll wäre es aber schon, wenn ich ein Mikrofon gleich für mehrere End-Geräte verwenden könnte.

- Nun Bluetooth ist auch kein absolutes Muss. Ich könnte auch ohne leben - muss mich dann nur öfters neu verbinden beim Wechsel.
Doch habe ich hierzu auch Adapter gesehen von Klinke 5,3 auf Bluetooth. - Ist nur die Frage ob die empfehlenswert sind und gar auch funktionieren wie gedacht.


Das Avid Mbox Studio muss ich mir noch genauer anschauen - ist mit 800€ aber doch recht teuer.
Jedenfalls ist mir jetzt nicht 100% klar ob ein AV-Receiver, ein Interface, oder doch ein Mischpult gut für meinen Einsatz geeignet sind.

Am wichtigsten ist immer noch, dass ich mehrere Quellen gleichzeitig am selben Lautsprecher-System hören kann. (zB.: PC + SmartTV oder PS5 + Smartphone oder andere Musikquellen + optional noch ein Laptop)
(Bei Bedarf sollte auch einfach auf Kopfhörer oder Headset gewechselt werden können.)
 
Wenn deine Priorität bei HDMI liegt, dann ganz klar AVR. Kommt idR inkl. Endstufensektion und ist weitestgehend Plug & Play.
Obacht: achte darauf, dass der aktuelle HDMI Standard unterstützt wird (2.1) sonst wird das nix mit dem C3 und VRR, HDR etc...
Ein Beispiel wäre der Denon X2800H

Um mehr IO am PC zu erreichen, kannst du später immer noch ein Interface dazu holen.
 
BackOfBeyond schrieb:
Bin überrascht, dass HDMI (mit eARC) schon eine gute Sound-Qualität liefern kann.
Wenn ich den LG OLED C3 bestelle, kann ich jedoch auch Digital Audio Out (optisch) verwenden. :)

Das klingt als ob du davon ausgehst, dass der optische Ausgang HDMI überlegen wäre. Das ist jedoch nicht der Fall, die Bandbreite für die Daten ist bei HDMI wesentlich höher. Optisch ist ja nur eine Bauform von SPDIF, Chinch ginge genauso, von der galvanischen Trennung mal abgesehen.

BackOfBeyond schrieb:
Weiters bin ich enttäuscht, dass die PlayStation keinen Audio-Ausgang hat, sondern nur HDMI. ^^
Aber wäre hier ein Adapter denkbar? Auf die schnelle wird mir hier ein "HDMI Audio Extractor" vorgeschlagen, der geht dann über Optisch raus.

Oder ist es gar möglich, dass alles von der PlayStation über HDMI zum TV geht und der TV leitet das optisch weiter zu einem Receiver oder Mischpult, und der gibt das dann über die Lautsprecher aus?

Müsste theoretisch gehen, macht aber bei AVR-Nutzung keinen Sinn. Direkt per HDMI in den AVR.

BackOfBeyond schrieb:
Am wichtigsten ist immer noch, dass ich mehrere Quellen gleichzeitig am selben Lautsprecher-System hören kann. (zB.: PC + SmartTV oder PS5 + Smartphone oder andere Musikquellen + optional noch ein Laptop)
(Bei Bedarf sollte auch einfach auf Kopfhörer oder Headset gewechselt werden können.)

Wirklich gleichzeitig? Das geht mit einem AVR nicht, nur nacheinander. Moderne AVR haben z. T. auch BT in Sende und Empfangsform, also gingen auch BT-Kopfhörer. Kabel-Kopfhörer gehen meist, aber nicht in bester Qualität, weil die Kopfhörer-Anschlüsse eher simpel ausgeführt sind.
 
Gut ich dachte nicht, dass es so kompliziert wird. Aber ich hab nochmal recherchiert und genauer angesehen, was ihr so geschrieben habt...

Die Bedeutung von HDMI (im Audio-Bereich) in der heutigen Zeit habe ich wohl unterschätzt. ^^
Die meisten Leute würden nun sicher auf ein AV-Receiver setzen, welcher alles in bester Qualität steuern kann.

Dennoch frage ich mich, ob es nicht auch mit einem Mixer möglich ist, bzw. mit möglichst wenig Qualitätsverlust.
Da ich kein Surround Sound verwende, sondern nur 2 Stereo-Boxen (evt. mit Verstärker oä.) geplant habe, sollte die Bandbreite der optischen SPDIF Ausgänge doch ausreichen - oder täusch ich mich?

Vorteil des Umstandes wäre mehr Automatisierung - da kein ständiges Umschalten der Audioquellen - sowie das Benutzen von 2 oder mehr Geräten gleichzeitig.

Nun die Idee wäre ein Mischpult mit mindestens 3 optischen Eingängen.
(für PC mit Soundkarte, PS5 mit gutem HDMI Audio Extractor (4k@120hz), und dem TV)​
Optimalerweise noch mit Klinkenanschlüssen, Kopfhöreranschluss, und vllt. sogar Bluetooth...
Phono-Eingang für einen zukünftigen Plattenspieler wäre auch top.

Die Ausgänge habe ich jetzt nicht durchüberlegt. Aber da sich mit dieser Variante ein AVR vllt. nicht mehr rentieren würde, tut es vllt. besser ein einfacher Verstärker. - Dieser könnte dann doch einfache die Lautsprecher sowie Kopfhörer und Headset steuern oder?
Wenn's geht auch noch Mikrofon und Bluetooth. ^^

Oder was meint ihr - gut umsetzbar ohne großen Qualitätsverlust?
 
BackOfBeyond schrieb:
Da ich kein Surround Sound verwende, sondern nur 2 Stereo-Boxen (evt. mit Verstärker oä.) geplant habe, sollte die Bandbreite der optischen SPDIF Ausgänge doch ausreichen - oder täusch ich mich?
Ja genau. Ich nutze den AV Receiver auch nur als Verstärker, HDMI hab ich gar nicht angesteckt.
Qualitätsverluste kommen halt auf das Modell usw an. MMN sind die schon recht gut.

Ich hab in letzter Zeit allerdings nur XLR und Jack Anschlüsse sowie USB(PC Audiointerface) gesehn. Wär interessant was du mit optischen Ein-/Ausgängen findest.
Ergänzung ()

Kurz mal Geizhals gecheckt. Mischpulte mit Optical in sind selten:
https://geizhals.at/?cat=djstudiomix&xf=8644_S/PDIF+In

Häufiger sind sie bei Audio-Interfaces - die lassen sich auch mit dem Monitor-Out wie Mischpulte betreiben:
https://geizhals.at/?cat=djaudioi&xf=8488_8~8491_S/PDIF+In+(optisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
SPDIF ist im Segment "Mischpulte" eine Seltenheit. Und wenn dann idR nur 1 mal vorhanden.
Mehrere ADAT gibt's schon häufiger. Aber ADAT != SPDIF.

Es gibt sicher die Möglichkeit mit kleinen DA-Wandlern analog in das Pult zu gehen, aber damit entfernst du dich nur immer weiter von einer bequemen Lösung und wirst nicht glücklich.
Zusätzlich bräuchtest du noch eine Stereo-Endstufe. Am Ende wird das eine "Bastellösung".
Ein weiteres Problem was noch gar nicht angesprochen wurde ist die Synchronisation von Bild und Ton.
Das kann schonmal aus dem Ruder laufen mit diesen HDMI-Audio-Extraktoren und dein Ton kommt dann nicht mehr passend zum Bild aus den Boxen.
Ein AVR löst diese Probleme elegant auf einen Schlag.
Die Aufgabe ein Audioeingabegerät (Mic) auf mehreren Endgeräten zu nutzen wird das aber alles nicht lösen.

Die Alternative mit der Mbox Studio würde zu gewissen Teilen ähnlich funktionieren (kein HDMI) und bietet die Bequemlichkeit Bluetooth IO easy anzubinden, aber wenn du das wirklich nur als "Audio-Router" nutzt ist es zu teuer. Zumal du hier nur 1 mal SPDIF hast. Entweder per Coax ODER Toslink, beides gleichzeitig geht nicht (nur SPDIF Coax + ADAT Toslink)
Ergänzung ()

Optical in auf ADAT
1701126135402.png

Optical in auf SPDIF
1701126169672.png

Ergänzung ()


Bluetooth IO ist bei der MBox das Alleinstellungsmerkmal.
Interfaces mit SPDIF gibt es wie Sand am Meer.

Zum Thema Qualitätsverluste:
Das wird schnell zum Fass ohne Boden und mit 10000 Meinungen / m²

Digital Audio ist, sofern es PCM überträgt (HDMI und SPDIF können das) erstmal Verlustfrei*.
Unnötige DA/AD-Wandlungen können(!) die Qualität mindern - auf jeden Fall erzeugen sie Latenzen, welche aber für den Heimgebrauch vollkommen irrelevant sind. Ideal hast du eine Wandlung von digital (quelle) auf Analog bei der Ausgabe und umgekehrt bei der Eingabe. Aber das führt zu weit weg vom Thema.

*Abtastrate hin oder her - spielt in dem Kontext keine Rolle


TL;DR: Kauf dir nen AVR der in dein Budget passt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
netzgestaltung schrieb:
Mischpulte mit Optical in sind selten
😬

netzgestaltung schrieb:
Häufiger sind sie bei Audio-Interfaces - die lassen sich auch mit dem Monitor-Out wie Mischpulte betreiben:
https://geizhals.at/?cat=djaudioi&xf=8488_8~8491_S/PDIF+In+(optisch)
Wär super wenn das mit einem Interface ebenso gut funktioniert!
Ich schau mich da mal um...

micha04ilm schrieb:
SPDIF ist im Segment "Mischpulte" eine Seltenheit. Und wenn dann idR nur 1 mal vorhanden.
Mehrere ADAT gibt's schon häufiger. Aber ADAT != SPDIF.

Es gibt sicher die Möglichkeit mit kleinen DA-Wandlern analog in das Pult zu gehen, aber damit entfernst du dich nur immer weiter von einer bequemen Lösung und wirst nicht glücklich.
Zusätzlich bräuchtest du noch eine Stereo-Endstufe. Am Ende wird das eine "Bastellösung".
Ein weiteres Problem was noch gar nicht angesprochen wurde ist die Synchronisation von Bild und Ton.
Das kann schonmal aus dem Ruder laufen mit diesen HDMI-Audio-Extraktoren und dein Ton kommt dann nicht mehr passend zum Bild aus den Boxen.
Ein AVR löst diese Probleme elegant auf einen Schlag.
Also zwecks Video würde ich alles per HDMI direkt am Fernseher anschließen. Was Sound betrifft, muss ich dann wohl darauf achten, es richtig einzurichten, um Latenzen vorzubeugen. Würde es dennoch gerne getrennt mit A/V versuchen. (Sofern eine gute Lösung in Sicht ist.)

micha04ilm schrieb:
Digital Audio ist, sofern es PCM überträgt (HDMI und SPDIF können das) erstmal Verlustfrei*.
Unnötige DA/AD-Wandlungen können(!) die Qualität mindern - auf jeden Fall erzeugen sie Latenzen, welche aber für den Heimgebrauch vollkommen irrelevant sind. Ideal hast du eine Wandlung von digital (quelle) auf Analog bei der Ausgabe und umgekehrt bei der Eingabe. Aber das führt zu weit weg vom Thema.
Blöde Frage, aber finden in einem Mischpult oder Interface immer DA/AD-Wandlungen statt - oder hängt das dann eh von den verwendeten Eingängen und dem Ausgang ab?


Zwecks HDMI Audio Converter habe ich auch die Möglichkeit gefunden mit Koax-Ausgang.
Der PC hätte immer noch Klinke zur Verfügung. (vllt. nicht so gut da analog?)
Also wären wohl auch 3 verschiedene Anschlüsse möglich (statt 3x SPDIF optisch) - dachte jedoch es wäre einheitlich besser.
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt ein einziges Interface mit vielen optischen INs gefunden!

RME Digiface USB:
https://geizhals.at/rme-digiface-usb-a1600477.html?hloc=at&hloc=de


Gesamt hat er...
4x ADAT / S/PDIF In (optisch)
sowie
4x ADAT / S/PDIF Out (optisch)
Das war's dann aber auch schon. 👀

Wie würde das dann funktionieren? Muss der PC dazu immer laufen, oder ist das über USB einfach nur zu konfigurieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
BackOfBeyond schrieb:
Wär super wenn das mit einem Interface ebenso gut funktioniert!
Ich schau mich da mal um...
Für den Fall solltest du dich nach einem umschauen, dass auch ohne eingeschalteten PC funktioniert.
Hier kann es uU wieder dünn werden. Weil andernfalls muss der PC (oder Notebook) immer an sein, wenn du die Ausgabe der PS5 bzw. vom TV haben willst.
Mir fallen da spontan nur die Apollos (die kleineren können das nicht!) von Universal Audio ein. Bus powered scheidet da auf jeden Fall aus. Antelope könnte da noch was haben, aber wir bewegen uns hier schnell jenseits der 1000€ Marke und du hast dann noch keine Endstufe. Die Mbox kann das nur so halb.

Mixer mit SPDIF fällt mir ehrlich gesagt kein einziger ein. Die meisten haben wenn dann nur ADAT oder andere digitale Formate (AES, Dante, Soundgrid etc...). Es gibt zwar diverse DD-Wandler, aber damit öffnest du eine ganz andere can of worms - das willst du nicht!

Das zu Grunde liegende Problem wurde ja bereits @Amaoto angesprochen:
Consumer Audio mit Pro-Audio zu verbinden ist schwierig :)

Wenn du unbedingt ein kleines Mischpult willst, könnte man höchstens versuchen die DA-Wandlung von den HDMI-Signalen vor den Pulten zu erledigen. Dies geht mit kleinen DACs. Kleines DJ-Pult (die haben idR genug RCA-Ins) und fertig ist die Bastellösung.

BackOfBeyond schrieb:
Blöde Frage, aber finden in einem Mischpult oder Interface immer DA/AD-Wandlungen statt - oder hängt das dann eh von den verwendeten Eingängen und dem Ausgang ab?
Naja ist es ein digitales Pult verarbeitet es intern alles digital, egal ob analog oder digital in. Somit muss im Falle einer analogen Quelle gewandelt werden. Am Ausgang dann wieder DA.
Ein analoges Pult hat idR keine Möglichkeit für digital IN (gibt noch alte Mackie Onyx Pulte mit Firewire Addon, aber das führt jetzt zu weit :D )
Ergänzung ()

zB sowas https://geizhals.de/t-mix-401-usb-play-a1905239.html
Ergänzung ()

Bei den kleinen DACs fehlt mir jede Erfahrung. Gibts von 20€ bis 20000€
Ergänzung ()

BackOfBeyond schrieb:
Kenn ich gut. Hat keinen Line-Out für eine Endstufe.
Und funktioniert nicht ohne dass der PC an ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
micha04ilm schrieb:
Kenn ich gut. Hat keinen Line-Out für eine Endstufe.
Hm, aber optisch zum Verstärker müsste doch generell gehen oder?
micha04ilm schrieb:
Und funktioniert nicht ohne dass der PC an ist.
Ja, habs mir mit deinem ersten Satz schon gedacht. 🙈

micha04ilm schrieb:
Hmmm, also alles analog leiten. - Der Ausgang lässt sich dann einfach zwischen cinch (Lautsprecher-Boxen) und Kopfhörer wechseln? Oder muss hier doch noch ein Verstärker mit rein...

micha04ilm schrieb:
Bei den kleinen DACs fehlt mir jede Erfahrung. Gibts von 20€ bis 20000€
Ja, es ist schon schwer einen HDMI Extraktor zu finden der über 4k120hz und cinch wieder rausgeht. Notfalls kann ich die PS5 doch einfach am TV direkt anschließen - und hoffen, dass es sich noch gut anhört. 🤔

(Dann vom TV mit einem DA-Wandler optisch zu cinch - oder auch von HDMI wenn das schon besser ist.)
Beim PC dann ein Kabel Klinke zu cinch.
 
BackOfBeyond schrieb:
Oder muss hier doch noch ein Verstärker mit rein...
Ohne AVR wirst du einen extra Verstärker brauchen, egal wie. Irgendwas muss "laut" machen.

Endstufen mit digital in gibt es auch, allerdings schränkt das die Auswahl stark ein und du kannst dann auch gleich einen AVR nehmen.

Ich sehe bei all dem das Problem, dass du eine Vielzahl kleiner Geräte und Adapter haben wirst, was Troubleshooting uU schwer macht.

Bitte schau dir das Thema AVR nochmal in Ruhe an, weil die Geräte sind genau für deinen Einsatzzweck gedacht. Lass dich nicht davon abschrecken, dass die idR für 5/7/9.x Setups ausgelegt sind.
Die meisten haben sogar spezielle Stereo Modi. Auch schön: Schaltest du die PS5 an geht automatisch dein TV und der AVR an - HDMI CEC sei dank.
 
BackOfBeyond schrieb:
Ja, es ist schon schwer einen HDMI Extraktor zu finden der über 4k120hz und cinch wieder rausgeht. Notfalls kann ich die PS5 doch einfach am TV direkt anschließen - und hoffen, dass es sich noch gut anhört. 🤔

Ich versteh nicht, wieso Du Dir bei durchgehend digitalen Signalen an den Stellen immer Sorgen um den Klang machst.
 
So es ist nun etwas Zeit vergangen, und der Weihnachtsstress ist auch vorrüber. :D Aber es hat sich jetzt auch noch mal etwas geändert.
micha04ilm schrieb:
Bitte schau dir das Thema AVR nochmal in Ruhe an, weil die Geräte sind genau für deinen Einsatzzweck gedacht. Lass dich nicht davon abschrecken, dass die idR für 5/7/9.x Setups ausgelegt sind.
Die meisten haben sogar spezielle Stereo Modi. Auch schön: Schaltest du die PS5 an geht automatisch dein TV und der AVR an - HDMI CEC sei dank.
Erst mal danke für diese Info!! Dass sich die Geräte mit HDMI CEC automatisch einschalten/umschalten können war mir nicht bewusst, und ich war somit offener für die AVR Lösung. :)


Nun hab ich mir den TV bereits zugelegt, mit einer passenden Soundbar (statt Lautsprecher-System) - ebenfalls von LG. (LG C3 + DSC9S)
Die PS5 steht auch schon vor der Tür!

Nun ist die Frage, ob eine geschickte Verkabelung schon ausreicht, solange das Setup nicht noch erweitert wird - und somit kein AVR nötig wäre.
Optimal wäre es, die Audioausgabe von Soundbar UND TV zu nutzen, da diese dafür ausgelegt sind, sich sozusagen zu ergänzen.
Aktuell habe ich einfach PC über SPDIF an die Soundbar angeschlossen - obwohl HDMI denke ich mehr Bandbreite hätte. (Und nochmals per HDMI an den TV angeschlossen)

Also in der Theorie würde ich sagen sollte es so sein:
  • PC mit HDMI an Soundbar
  • PS5 mit HDMI an Soundbar
  • Soundbar soll Bild und Ton über HDMI an TV liefern. (Sowie umgekehrt den Sound, wenn SmartTV verwendet wird.)

Ist also diese vielfache Verwendung eines Kabels so möglich?


Was die Kopfhörer angeht...
Hier werde ich mir vermutlich ein neues zulegen.
Klanglich gefällt mir das recht neutrale Beyerdynamics DT880 ja sehr gut, wobei mir der Bass dann doch manchmal fehlt - vor allem beim Gaming. (Am Rande, ich hatte damals absichtlich die Variante genommen mit weniger Bass.) Außerdem brauche ich am PC meist ein Mikrofon, weshalb ich dann öfter das deutlich billigere HyperX Cloud II verwende - klingt zwar recht sauber, ist dann aber doch ein großer Unterschied zum Beyerdynamics.

Nun wäre also ein hochwertigeres Headset besser geeignet, welches für alle Zwecke gut ist.
Am PC kann es auch mit Kabel sein (oder sehr geringer Latenz), doch es wäre auch wichtig, wenn ich es bei der PS5 oder TV auch einfach Zwischenschalten kann. (zB. per Bluetooth)

Wenn es geht also an der Soundbar anschließen, doch das wäre vermutlich die Aufgabe eines AVR - oder habt ich da noch einfachere Ideen?
 
Zurück
Oben