TV-Größe bei 3m Sitzabstand

held641

Lieutenant
Hi!
Ich bin mir nicht sicher welche TV-Größe die richtige für mich ist. Ich möchte einen LCD mit 37 oder 42 Zoll. Mann sitzt mit so 3m Abstand vor dem TV. Es gibt ja so Tabellen im Internet. Da wird allerdings immer davon ausgegangen, dass man ein Full-HD oder HD Signal auf seinen HD Fernseher gibt. Allerdings wird auf den TV meistens mittels Digitalen Satellitenempfang geschaut. Also größtenteils PAL Qualität. Würdet ihr dann lieber den 37er nehmen? Weil ich schon gehört habe, dass das PAL Bild auf nen Full-HD TV nich so gut ist. Oder ist bei 3m der 42 noch in Ordnung?
Im Geschäft angeschaut hab ich schon. Allerdings täuscht das sowas von. Da steht dann nen 50" daneben wodurch der 42 schon klein wirkt. Das hat mir nicht wirklich weitergeholfen.
Danke schonmal! :)

Hi

Ich sitze auch 3 Meter entfernt und habe einen Kdl-Z4500 von Sony, wodurch man mit den 40" schon an der Grenze kratzt bei 3 Metern.
Also 42 sind ok, und 46 nun wirklich an der Grenze, weil wirklich angenehm ist es nicht, so nahe vor dem Gerät zu sitzen bei der Zollzahl.

Zum Bild, also momentan schaue ich meine ganzen Programme über Unity Media Digital und das Bild ist spitze.
Jedoch muss man auch darauf achten sehr gute Scartkabel zu haben, die sind logischerweise enorm wichtig.
Die billigen aus dem Baumarkt, oder die, die im Verpackungsumfang enthalten sind kannst du ebenfalls vergessen.
Schau dich mal nach guten Kalbeln um, welche zumindest mehrfach abgeschirmt sind.

Also meiner Meinung nach würde ich dir schon zu 42-46 Zoll raten, doch mehr sollte es echt nicht werden!
Täuschen tut das sowieso immer im Laden, sich daran zu orientieren ist sehr schwer, weil eben so viele Einflüsse mitwirken, welche die eigene Meinung stark trübt.
So erging es mir jedenfalls immer wenn ich im Geschäft stand.
Daher schaute ich mir lieber bei Freunden immer die Geräte an und setzte mich davor, das half mir mehr als mich im Laden umzusehen.

Hoffe ich konnte helfen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zu einem 42" tendieren, habe selber bei ca 3 m einen 40" und würde heute etwas mehr nehmen...

Also 42" sollten wirklich MAX sein bei der Entfernung. Wer noch nahe an den 100% Sehkraft ist, wird mit 40" sehr wahrscheinlich eh mehr Freude haben und wer penibel ist, wird sogar eher zum 37"er greifen.
Aber ich persönlich würde für das Plus beim HD gucken mit mehr Diagonale die geringen Mängel beim Pal-Bild einstecken. Und wenns ein fähiges Gerät aktueller Technik ist, ist das Pal-Bild sogar richtig gut, wie bei der Samsung B650 Serie und aufwärts oder vergleichbares.

immer wieder komisch, dass manche felsenfest der meinung sind, die und die größe bei dem und dem abstand ist das maximale ... mensch, der subjektive eindruck ist bei jedem unterschiedlich.

ich persöhnlich halte nichts von diesen ominösen tabellen.

ich selbst sitze ca. 2,5 m bis 3 m von meinem 46'' entfernt. das problem ist, wie ich finde, dass man sich nur allzu schnell an die größe gewöhnt. am anfang dacht ich auch, man ist das groß... nuja nur könnt ich mir aber auch vorstellen vor nem 52'' oder 55'' zu sitzen. eins steht aber definitiv für mich fest, auf keinen fall kleiner.

nun ist es ja so, dass du hauptsächlich tv schauen willst... aber mit einem vernüftigen scaler ist das meiner meinung nach kein problem...

von daher wär meine empfehlung 46'' in anbetracht der hauptlast im tv-bereich unter der vorrausetzung eines guten scalers

Wenn du allen ernstes der Meinung bist, das das ein gutes PAL-Bild ergibt, was du da von dir gibst, kann ich dich nur belächeln.

Bei reiner HD-Nutzung könnte es gar ein 52er oder 55er sein, kein Thema...aber bei normalem TV-Bild will man doch nicht pausenlos Klötzchen über den Bildschirm verfolgen oder breiige Flächen verfolgen, was du wohl möglich mit gutem Scaler verwechselst. Ein TV kann nun mal nicht hexen.

Naja....es gibt ja auch Leute die sehen den Unterschied zwischen HD und normalem Pal nicht....

Denke mit 40" bzw 42" fährst du am besten. Wenn du dir unsicher bist, würde ich dir empfehlen einfach mal in den nächsten MediaMarkt zu gehen, um dir dort die TVs in versch. Größen anzuschauen. Kannst dich ja vor den entsprechenden Geräten 3m wegstellen und dann mal grob abwegen, was für dich in frage kommt.
Außerdem würde ich lieber ein technisch besseres Gerät nehmen und dafür eine Größen-Klasse runtergehen, als einen Zoll-Giganten, der dafür ein schwächeres Bild produziert. Die Samsung B650-Reihe ist sehr gut. Vor allen auch was das P/L-Verhältniß angeht.

Normalerweise wird bei FullHD(1920x1080) die Displaygrösse mal 2,5 gerechnet.
Bei niedrigeren Auflösungen cirka mal 3 oder etwas mehr.

Also bei 127cm x2,5=317,5cm. 3 Meter klingt jetzt nicht viel aber messt mal nach, des ist in einer normalen Wohnung schon was. Da versteht sich als Anhalt um keine einzelen Pixel zu sehen.

Auf persönliche Vorlieben/Qulitätsansprüche gehe ich hier mal nicht ein.

Zurück
Oben