TV hängt sich auf

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.431
Hallo Leute,

hat sich euer Flachmann auch schon aufgehängt oder war ohne Reaktion? Kenne ich nur noch aus Win 95/98 Zeiten. Mein neuer Samsung aus der Q80 Serie reagierte gerade auf keine FB mehr (beide original FB und die Harmony) , Bild war aber noch da. Netzwerkfunktionen sind nicht eingerichtet. Letztlich musste ich ihm den Stecker raus ziehen, die Dinger haben ja noch nicht einmal eine ON/OFF Taste am Gerät. Scheint wohl heute normal bei den Dingern und ihrer Software, gerade Samsung scheint da wohl etwas schwierig.

Update war 1,7 Gb groß. Wow, ne Menge Software für einen Fernseher, dass ist ja ein schlankes OS auf dem PC. Dieses FB Problem ist möglicherweise bekannt bei diesen Geräten und man muss damit leben.
 
Leider kommt das bei Smart TVs gelegentlich vor. Mein alter Phillips war so schlimm, dass ich ihn die letzten Jahre als reines Zuspielgerät benutzt habe: sprich einschalten und alle Inhalte über externes Gerät laufen lassen.

Ich rechne auch fest damit, dass mein neuer Smart TV in ein paar Jahren/Monaten nerven wird. Schon jetzt verliert er auffällig oft die Verbindung, obwohl er neben dem Router steht.
 
MECD schrieb:
Schon jetzt verliert er auffällig oft die Verbindung, obwohl er neben dem Router steht.
Warum dann keine direkte LAN-Verbindung?

reditalian schrieb:
Netzwerkfunktionen sind nicht eingerichtet.

Update war 1,7 Gb groß.
Und wie funktioniert das dann mit dem Update?

Vllt. solltest du doch mal den Cache löschen...
 
Die Erfahrung teile ich. Smart-TVs sind eine dumme Idee.

Wenn das Panel gut ist, ist oft die CPU und/oder Software das Problem.

Beste Lösung ist meist ein günstiger FireTV-Stick 4K oder ähnliches. Die reagieren (teilweiße) flüssiger, sind kein Problem zu ersetzen, wenn es sein muss,...
 
JeGe schrieb:
Und wie funktioniert das dann mit dem Update?
Vllt. solltest du doch mal den Cache löschen...
Das ist ja simpel. Update bei Samsung ziehen und auf einen USB Stick entpacken. Stick in den TV und der Rest läuft automatisch wenn eine neuere Software auf dem Stick ist. Cache löschen, wozu? Das Ding ist 14 Tage alt und es wird kein Smartgedöns oder Apps genutzt, geht ja auch nicht ohne Internetzugang. Er läuft hier quasi nur als Display über HDMI und bekommt alles über den Yamaha AVR von meinen Technisat ISIO, bei Bedarf vom FireTV Stick über den AVR.

Abgesehen davon hab ich die Option Cache löschen im Setup noch nicht gefunden.
 
Kann man machen, wenn man zufällig so einen LAN Kabel/Anschluss im Wohnzimmer übrig hat. Eine passenden Buchse hat die Samsung Glotze. Erspart man sich das das ganze Gefrickel mit dem WLAN und idealerweise endlosen Passwörtern. Aber nur, wenn man den ganzen smarten Internetzmüll auf dem TV haben möchte. Zum Glück haben die meisten Wohnungen heute in jedem Zimmer eine Netzwerkanschluss:p
 
reditalian schrieb:
Mein neuer Samsung aus der Q80 Serie reagierte gerade auf keine FB mehr (beide original FB und die Harmony) , Bild war aber noch da. Netzwerkfunktionen sind nicht eingerichtet. Letztlich musste ich ihm den Stecker raus ziehen, die Dinger haben ja noch nicht einmal eine ON/OFF Taste am Gerät. Scheint wohl heute normal bei den Dingern und ihrer Software, gerade Samsung scheint da wohl etwas schwierig.
Das Ding ist 14 Tage alt...
Versuchs doch mal mit neu aufsetzen (auf Werkseinstellungen zurücksetzen)- vllt. ist ja bei der Erstinstallation was nicht korrekt gelaufen.
(Und dann auch mal mit einer Netzwerkverbindung neu aufsetzen, damit der sich das Update aus dem Netz zieht. Danach kannst ja die Netzwerkverbindung wieder trennen (bzw. WLAN deaktivieren.)
 
@JeGe

Werkseinstellung hab ich schon durch. Der TV ist wie schon geschrieben 14 Tage alt, Netzwerk wird nicht benötigt und ist auch nicht eingerichtet. Aktuelle Software von der Samsung Seite hab ich direkt nach dem Auspacken des TV per USB Stick problemlos installiert.

Mit Fehlern muss man wohl mittlerweile rechnen, da das OS bei aktuellen Smart TVs extrem komplex und groß ist, je nach Hersteller und OS. Auf einem meiner älteren LCDs hatte ein Firmwareupdate einige MB, bei den neuen Teilen sind das mehr als ein GB. Da stecken einige Fehler in dem Code drin.
 
Oder mal NICHT das Update installieren
reditalian schrieb:
Aktuelle Software von der Samsung Seite hab ich direkt nach dem Auspacken des TV per USB Stick problemlos installiert.
Oder mal NICHT das Update installieren! Also nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen kein Update installieren (sondern 'Out of the Box' laufen lassen). Oder kannst dann nicht ruhig schlafen, weil denkst du verpasst was mit dem Update?
 
JeGe,

ist so eine alte PC Angewohnheit. Ich hab halt immer gerne eine aktuelle Firmware auf dem Mainboard, oder andere aktuelle Software/Firmware für die ganze PC Hardware. Ob WLAN Router oder Mainboard, ich mag einen aktuellen Softwarestand auf diesen Geräten, auch wenn Updates neue Bugs haben, aber das ist ja nicht neu. Beim PC (Windows) kennt man das ja, drei kritische Lücken werden geschlossen und fünf neue Lücken kommen dazu oder der PC läuft nach dem Update gar nicht mehr.

So ein aktueller Fernseher ist eine lustige Rechenkiste mit viel Software inkl. Bugs. Alter Schwede, wie hätte ich meiner Oma so einen neuen Fernseher erklären können.
 
onetwoxx schrieb:
Gibt es in diesem Thread überhaupt eine Frage?
Erster Satz meines Ursprungpostings. Wäre halt interessant, ob das auch andere schon bei bestimmten Modellreihen beobachtet haben und das somit "normal" ist. Ansonsten hätte mein Neuer wohl schon ne Macke.
 
Ist ganz normal, du wirst kein Hersteller/Modell, etc finden dessen Software nicht schonmal so einen Hänger hatte, zumindest nicht seit die TVs smart sind
Also ganz normal, auch wenn sowas nervig sein kann, tritt bei Samsung allerdings deutlich seltener auf als bei TVs mit AndroidTV
 
@onetwoxx

Da hast du wohl leider Recht. Diese digitale Gedöns kann super sein, macht aber leider auch mehr Probleme, als man haben möchte. Meinen "alten" Samsung hatte ich nahezu ohne smartes Gedöns nur auf Grund des damals guten Displays gekauft. Das Ding hat nie ein Problem gehabt und hängt jetzt bei meiner Gattin im Schlafzimmer. Jetzt haben die Dinger ein 2 GB großes OS mit diversen Bugs. Früher hatte man einen Fernseher, jetzt hängt da ein verdammter Computer an der Wand.
 
Zurück
Oben