TV Halterung // VESA zu tief für Wandhalterung => Verlängerung?

matthias_nbg

Lieutenant
Hallo Zusammen,

bei meinem neuen OLED-Fernseher sind die VESA Halterungen für die bestehende Wandhalterung viel zu tief und dadurch hängt der TV zu hoch. Prinzipiell würden ca. 20-30cm schon ausreichen.

Kann jemand dafür Lösungen empfehlen? Ich dachte notfalls an ein starkes Metalllochblech zu Verlängerung.

1751363266559.png

Ahoi,

Halterung weiter unten an der Wand neu anbringen?

Gruß
thornhill

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, KenshiHH und Buggs001
Also ich denke das sollte wie bei meiner Aufhänge sein, schau mal das du den Fernseher abmontierst.

Auf der Rückseite des Fernsehers hast du 2 Metallstreber verschraubt - das ist die Aufhängung der Wandhalterung. Diese kannst du ggf. je nach Anzahl der Löcher nach oben oder nach unten Korrigieren.

Heißt du musst die Streben etwas weiter nach unten verschieben und wieder festschrauben. Somit bleibt die Wandhalterung "an der Wand" genau wie vorher, nur das der TV nun tiefer hängt!

lg

Bei 20-30cm würde ich die Halterung einfach um eine Lochreihe an der Wand versetzen, dann musst Du nur die Hälfte neu bohren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule, Buggs001 und matthias_nbg
thornhill schrieb:
Halterung weiter unten an der Wand neu anbringen?
Genau das würde ich gerne vermeiden :-)

Mxhp361 schrieb:
Auf der Rückseite des Fernsehers hast du 2 Metallstreber verschraubt - das ist die Aufhängung der Wandhalterung.

Ja, genau, diese Metallstreber kann ich noch ca. 5cm runterstellen, aber dann ist Schluss. Daher war meine Idee, ob man hier einfach noch eine Metallstrebe / Lochplatte zu Verlängerung drunter schiebt, um so nach ein paar Zentimeter weiter runter zu kommen.
Ergänzung ()

DERHansWurst schrieb:
Bei 20-30cm würde ich die Halterung einfach um eine Lochreihe an der Wand versetzen, dann musst Du nur die Hälfte neu bohren.

Guter Punkt - das wäre dann mein Plan B!

Wie dick ist dein Blech? Würde da jetzt nicht unbedingt noch mehr Kilos dran hängen.
Dann vielleicht ne Holzplatte, jenachdem was deine Kiste da wiegt.

matthias_nbg schrieb:
Sieh' es aus einer anderen Perspektive, für andere ist das oft gar nicht möglich. Also wenn du die Wandhalterung mit relativ wenig Aufwand nach unten versetzen kannst -> machen.

Ich kann das z.B. nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
matthias_nbg schrieb:

Ja, genau, diese Metallstreber kann ich noch ca. 5cm runterstellen, aber dann ist Schluss. Daher war meine Idee, ob man hier einfach noch eine Metallstrebe / Lochplatte zu Verlängerung drunter schiebt, um so nach ein paar Zentimeter weiter runter zu kommen.

Ja natürlich kannst du das machen... Fahr in den nächsten Baumarkt, hol dir dort einen Flachbandstahl und dann bohrst dir passend ein paar Löcher und montierst es an die Aufhängung. Der Stahl sollte schon in etwa die Blechstärke der Aufhängung haben, heißt du nimmst da 2-3 mm stärke.

Befestigen tust das ganze dann mit vernünftigen schrauben, am besten nimmst Selbst sichernde Muttern, falls diese nicht zu finden sind, nimm wenigstens Unterlegscheiben. Optimal wäre aber Federring + Unterlegscheibe und Mutter.

Also theoretisch ist das machbar, warum auch nicht? Wieviel wiegt der TV 20-40 Kg? - die Streben (2 Stk) halten den Fernseher ja auch fest, da spielt es keine Rolle ob du das ganze etwas verlängerst.

Aber mal ehrlich, wenn dir Bohren an der Wand eher zusagt und das für dich kein Thema ist, setz die Wandhalterung an der Wand einfach um exakt 1 gesamte Bohrung runter. Heißt du löst diese, setzt die oberen Löcher der Halterung an die unteren Löcher, fixierst die - markierst 2 neue Löcher die du dann bohren musst usw...

Meine o.g. Anleitung solltest du nur machen wenn du Handwerklich begabt bist und auch das passende Werkzeug hast!

Manchmal verstehe ich es nicht, dass manche ein Forum Fragen müssen, für eine solche Lösungsfindung. Es liegt doch auf der Hand wie man das Problem angehen kann?
In der Zeit, um den Startpost zu schreiben, hätte ich das Dingen einfach eine Lochreihe herunter gesetzt.. 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und LuxSkywalker
@Skudrinka Nicht jeder ist so ein Macher wie du? - In dem Forum hilft man sich untereinander, wenn niemand mehr was schreiben würde wäre das ganze hier nur halb so schön o. ggf. tot.

Also lass doch einfach dein Kommentar wenn es dir nicht passt?

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Vermutlich würde ich bei bohren, wenn das Ding nix wiegt könnte man nur die Platte nach unten versetzen und nur zwei Löcher benutzten. ( hab das bei meinem Monitor damals gemacht, der Weg aber aber sehr wenig)

P.s; Ich hoffe eure Haltung verzieht sich nicht, gibt leise sich welche die machen Probleme wenn man die zu lange ausgezogen hat.

Mxhp361 schrieb:
Nicht jeder ist so ein Macher wie du?
Ist es mittlerweile wirklich was besonderes geworden, mit einer Bohrmaschine 3 neue Löcher zu bohren?

Egal, wie geschrieben, das Dingen einfach neu anbohren und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, KenshiHH und thornhill
Nein mit Sicherheit nicht, aber vielleicht hat der TE dafür seine Gründe, Reflektiere doch mal dein Verhalten. Gibt ja auch gewisse bauliche Probleme die Vorhandensein können. Dazu gehören z.B. eine Wand die aus alten Ziegeln besteht in denen man nicht überall ein Loch bohren kann.

Lass doch andere Menschen fragen..

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
4 :D (nur ein kleiner Spaß am Rande)

Aber noch an den TE. Wenn du ne Bohrmaschine und so hast, würde ich auf jeden Fall das Ding in der Wand versetzen, sofern da in der Wand nichts im Weg ist. Ist unterm Strich schneller, billiger und wenn du noch bisschen Fertigspachtel auf die alten Löcher machst, auch hübscher.

Vlt gibt es ja auch einen Grund warum Du das unbedingt vermeiden möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Mxhp361
Mxhp361 schrieb:
Also theoretisch ist das machbar, warum auch nicht? Wieviel wiegt der TV 20-40 Kg? - die Streben (2 Stk) halten den Fernseher ja auch fest, da spielt es keine Rolle ob du das ganze etwas verlängerst.
Da wäre ich vorsichtig. Die verwendeten Bleche der Wandhalterung sind sicherlich sogar noch dünner, dafür aber gekantet, was der Sache enorm viel Stabilität verleiht.
Mxhp361 schrieb:
setz die Wandhalterung an der Wand einfach um exakt 1 gesamte Bohrung runter.
Das handwerkliche Geschick und nötige Werkzeug vorausgesetzt wäre das auch mein Weg.

Tatsächlich stand ich "damals" (2019) vor genau dem gleichen Problem. Der alte LCD mit recht mittiger VESA-Halterung wurde durch einen OLED mit nahezu identischer Positionierung wie hier beim TE ersetzt und die Wandhalterung war viel zu hoch.
Also, so wie von dir beschrieben, die Halterung versetzt, sodass ich die ehemals unteren Löcher für den oberen Teil der Halterung recyclen konnte und gut ist. War damals sogar nur ne nichttragende Wand in Holzrahmenbauweise mit Gipsfaserplatten. Die Halterung hatte ich direkt in die nächsten Träger geschraubt, sodass ich nur zwei neue Löcher bohren musste.

Würde ich an der Stelle von @matthias_nbg auch so machen. Im Zweifel kennt man bestimmt n Kollegen oder so, der vier Löcher bohren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Tipps & Anregungen.

DERHansWurst schrieb:
Aber noch an den TE. Wenn du ne Bohrmaschine und so hast, würde ich auf jeden Fall das Ding in der Wand versetzen, sofern da in der Wand nichts im Weg ist. Ist unterm Strich schneller, billiger und wenn du noch bisschen Fertigspachtel auf die alten Löcher machst, auch hübscher.

Auf diese Idee kam ich, wie gesagt, im ersten Ansatz garnicht. Löcher bohren ist kein Thema - habe genügend Bohrer, Flex & Co. Was mir wirklich Sorgen bereitet ist die Wand und insbesondere die Wandfarbe. Die verzeiht nämlich garnichts und damit man es nicht sieht, müsste ich die Wand wieder mehrmals streichen - wahrscheinlich großflächiger. Da reden wir dann auf jedenfall von ein oder zwei Tagen an der keine Wandhalterung dran hängt, damit es gut aussieht.

Was auch doof ist... was mach ich mit dem Fernseher in der Zwischenzeit?

Zum Auf- und Abbau braucht man leider 3 Personen, weil der 83"er (50kg Gewicht) etwas unahndlich ist und die Halterung gerne nach hinten flüchtet.
Beim Versetzen der VESA-Bohrung kann der TV kurz auf dem Boden gehalten werden.

Alternativ: Das müsste doch eigentlich eigentlich eine mögliche Lösung sein:
https://www.amazon.de/VESA-Verlänge...rungen-MOUNT-AD165-schwarz/dp/B0B197RHSY/th=1

Inwiefern hast du Sorge um die Farbe und wieso sollte man danach mehrfach streichen?
Notfalls mit Kreppband die Stellen abkleben und natürlich direkt Staubsauger drunter halten, dann sollte das doch quasi unsichbar sein :D

Klar, das Abbauen des sperrigen TV´s geht keinesfalls alleine, aber bei dem Wetter werden die Leute gerne auf ein Bier eingeladen ;)
Ergänzung ()

matthias_nbg schrieb:
Auf jeden Fall.

DERHansWurst schrieb:
Inwiefern hast du Sorge um die Farbe und wieso sollte man danach mehrfach streichen?
Notfalls mit Kreppband die Stellen abkleben und natürlich direkt Staubsauger drunter halten, dann sollte das doch quasi unsichbar sein :D

Die ausgebesserten Stellen müssen mehrfach gestrichen werden, da die Farbe auf der Ausbesserungsmasse nicht richtig hält. Dadurch bekommt man helle Flecken an der Stelle. Ergo, du musst die Stelle mehrfach streichen.

Das führt dann aber dazu, dass der ganze Bereich dann eine andere Grauschattierung hat als der Rest.

Resultat: Du musst eigentlich die ganze Wand nochmal streichen.

Warum ich das so genau weiss: ist mir leider am Anfang passiert - und mein Maler hat mir die Vorgehensweise als einzige Lösung bei der Wandfarbe bestätigt 😭

Zurück
Oben