TV in 65 Zoll für 4K-Filme und PS5 gesucht

Braucht man jetzt etwa den 3D Adapter, um die HDMI 2.1 Schnittstellen voll ausnutzen können?
 
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Haki-28 schrieb:
Braucht man jetzt etwa den 3D Adapter, um die HDMI 2.1 Schnittstellen voll ausnutzen können?
Jein, wenn du keine GPU mit HDMI 2.1 in Zukunft hast, dann schon. Aber mit den kommenden Grafikkarten natürlich nicht.
 
Ergo; in meinem Fall wäre dies dann erst bei der PS5 interessant bzw. die PS5 würde anhand deines Beispieles als die "GPU" mit HDMI 2.1 Ausgang fungieren.

Man macht zwar so ein riesen Theater um next gen Konsolen und HDMI 2.1, aber schauen wir mal ob es überhaupt benötigt wird. Einerseits denkt man sich aber auch 'sicher ist sicher'. Ich schätze nämlich eher das die PS5 sich mit wenigen Ausnahmen auf 4K@60Hz beschränken wird.
 
Haki-28 schrieb:
überhaupt benötigt wird
Also benötigt im Sinne von erforderlich und das man sich darum Gedanken machen müsste sicherlich nicht. VRR ist halt ein sehr nettes Feature, aber bringt auch nur etwas über 30 FPS und ALLM ist auch nur für Leute wichtig, die mehr als ein Gerät am HDMI Port haben, da man sonst den Game Mode ja immer eingeschaltet lassen kann. Ebenso 120 Hertz sind sicherlich für die meisten Spiele ein Gimmick aber nur die wenigsten werden darauf nutzen ziehen können, vermutlich eher alte PS4 Spiele mit PS5 Update Patch, die vorher schon mit 60 FPS liefen.

Ich würde beim Kauf eines neuen TVs schon auf HDMI 2.1 achten, aber für den 0815 User ist das ein anderes Thema.
 
Bin auch auf der Suche nach einem neuen TV mit Blick auf die PS5. Nachdem ich mich mit allerhand neuen Begriffen und Eigenschaften herumgeschlagen habe, komme ich schön langsam zu der Überzeugung, dass die meisten Games wohl eh "nur" in maximal 4K60FPS laufen werden und HDMI 2.1, 100-120 Hz native Auflösung usw. eher nicht notwendig sein werden. VRR fände ich da wichtiger.

Schade nur, dass Geizhals bei TVs nicht so gründlich ist wie bei PC Hardware. Nur bei rund 30 % der TVs ist überhaupt eine native Bildwiederholfrequenz angegeben. Eigenschaften wie VRR sucht man vergebens. Natürlich ist das großteils den ungenügenden Angaben der Hersteller selbst geschuldet die lieber mit anderen Werten Marketing machen. Oft erwähnte Seiten wie rtings helfen aber auch nur sehr bedingt. Wenn man günstige Modelle sucht, hat man fast nie Glück. Da muss man oft schon die paar teureren Modelle, die am meisten beworben werden wählen um alle Daten oder einen Test zu bekommen.

Mir ist der TV Markt jedenfalls zu fragmentiert um eine ordentliche Übersicht zu bekommen. Deshalb bin ich in Kürze, wenn es bei mir ernst wird wieder auf die Hilfe des Forums angewiesen. :daumen:

Wenigstens kann ich mich inzwischen was TV-Eigenschaften angeht besser Ausdrücken und weiß was ich nicht will...
 
Meines Wissens haben volles HDMI 2.1 aktuell nur die LG B/C 9 und B/C X Modelle und die zwei Sony Geräte die "PS5 Ready" sowie Samsung 2020 ab Q70T (nur ein 2.1 Port). Generell muss man aufpassen. VRR ist nur ein Feature und ein Gerät welches mit HDMI 2.1 beworben wird muss nicht zwangsläufig VRR unterstützen.

VRR gibt es bei Samsung nach einem Patch wohl ebenfalls ab der Q70 (2019) Serie.

Bei der nativen Auflösung muss man aufpassen. Ein Gerät welches nativ 100/120 Hz hat muss sich nicht unbedingt auch per HDMI mit 120 Hz ansteuern lassen können. Teilweise kommen diese Geräte ausschließlich über die interne Zwischenbildberechnung auf 120 Hz.
 
Ja, und aufgrund all dieser Dinge hab ich schon ein bisschen resigniert. Ich kauf mir vielleicht einfach irgendeinen 65" 4k der nicht 50Hz hat... Hat doch bisher auch keine Sau interessiert ob Konsolespiele VRR und all das Zeug können. 60Hz und gut is. Aber ich werde es mir noch 3 mal überlegen. :D
 
@cvzone,

wenn du mit vollwertigem HDMI 2.1 auch die Bandbreite meinst, dann nur der C9 von LG. Dieser hat tatsächlich 4x HDMI 2.1 Ports, was auch die 48 Gbit schafft. Der CX und der Q90T z. B. von Samsung haben zwar auch HDMI 2.1, aber "nur" mit 40 Gbit.

@TR2013,

dieses ungewisse macht ja die Meisten verrückt. PS5 kann dies, könnte vielleicht noch das usw., aber dafür ist HDMI 2.1 ein muss. Und zack, will jeder HDMI 2.1 (ich inklusive). Theoretisch wäre ich mit einem Gerät wie einem Q90R was nur HDMI 2.0b hat recht glücklich, dieses unterstürtzt nämlich auch 4K bei 120 Hz, aber halt ohne HDR. Mit HDR dann zwar auch 4K, aber dann bei 60Hz.

Habe mich auch mal bisschen über OLED's und burn in's informiert und bin jetzt immer noch unsicher. Es gibt tatsächlich genug Berichte wo gesagt wird "Seit Jahren ohne Probleme", aber man liest auch Sachen wie "Nach 2 Std. Film gucken auf 16:9 sehe ich nun beim umschalten oben und unten diese schwarze Balken."

Es kommen nämlich auch Phasen in meinem Leben vor, wo ich 4, 5 Monate fast täglich für 3-4 Std. nur ein Spiel zocke, wo dann z.B. die HUD für die Muni-Anzeige o.ä. immer an gleicher Position angezeigt wird. Und wenn ich dann lese, das schon nach 2 Std. Film gucken sich diese schwarzen Balken oben und unten erst einmal bequem gemacht haben, komme ich schon wieder ins grübeln :-/ Das ist halt ne Stange Geld was ich da jetzt für einen C9 in 65 Zoll hin latzen müsste, da hab ich auf solche Storys ehrlich gesagt nicht so viel Bock. Andererseits kann nur der C9 mit 4x HDMI 2.1, eARC, DolbyAtmos usw. aufwerten, was alles die Samsungs durchweg nicht können.

Nachtrag: Die T-Modelle von Samsung können schon eARC, aber immer noch nicht in dem Umfang wie der C9, CX
 
Haki-28 schrieb:
auch die Bandbreite meinst
Nein, damit meine ich nur die Features. Die 40 Gbps sind ja wegen 10 Bit Panel beim CX ja soweit ausreichend. Bleibt halt nur zu hoffen, dass die Nvidia Treiber dann irgendwann auch wirklich 10 Bit zulassen... Wenn es bei 8 und 12 Bit bleibt, ist das beim CX dann natürlich ein waschechter Nachteil.
 
So, war heute bei einem Kollegen, der bei einem bekannten Elektrofachgeschäft arbeitet. Hin und her diskutiert, dieses Modell jenes Modell, Vor- und Nachteile... Schlussendlich bin ich dann doch bei dem letzten Q90R in 65 Zoll gelandet, den er noch als OVP da hatte. 5 Jahre Garantie gabs auch gratis dazu. Freitag wird der abgeholt.

Obwohl HDMI 2.1 stark als Voraussetzung da stand, hat sich das Ganze im Laufe des Gespräches dann doch zum Q90R gewendet.
 
Der Q90R hat meines Wissens per Update VRR bekommen, trotz "nur" HDMI 2.0. Das Feature ist meiner Meinung nach am wichtigsten, von daher sicherlich immer noch ein sehr guter TV.
 
VRR hatte er glaube ich schon immer.

Und über den Rest kann ich mich dir nur anschließen. Finde auch das der Q90R trotz HDMI 2.0b ein sehr guter Fernseher ist. Kann es kaum abwarten 🙃
 
Habe heute den Q90R abgeholt, mit der Hoffnung das auch dieses hin und her in meinem Kopf (HDMI 2.1, OLED - QLED) endlich ein Ende hat. War dann in dem Moment wo ich den Fernseher endlich im Laderaum hatte froh, dass nun ein Ende hat. Transporter organisiert, TV abgeholt, Zuhause angekommen, Wandhalterung versetzt, Löcher gebohrt usw., dann möchte ich das Teil endlich auspacken und montieren und da fällt mir auf
  • Standfuß stark verstaubt
  • Standfuß schon mal montiert (Montagespuren am TV)
  • Batterien der Fernbedienung bereits drin
  • Und beim Einschalten des Fernsehers festgestellt, dass das TV schon eingerichtet wurde. Aber die Folie des Displays war komischerweise noch unangetastet dran

Weiß denn wenigstens einer wie ich beim Q90R die Betriebsstunden auslesen kann?

Mir wurde das Gerät mit der Aussage verkauft, dass ein Kunde mal die ConnectBox ausgetauscht haben wollte, sodass die dann den von meinem jetzigen Gerät genommen, es dem Kunden gegeben und sobald das neue von Samsung da war wieder in den Karton verpackt haben.
 
Frag doch deinen Kollegen von dem du den TV gekauft hast.

Übrigens ein toller Kollege der dir sowas verkauft ohne was zu sagen. 😅
 
Bei dem wurde es nicht gekauft. Der hat mich in eine Nachbarfiliale weiter geleitet, die den noch da hatten. Alles weitere wurde mit denen abgewickelt.
 
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem TV und hoffe er hat nicht zu viele Stunden drauf! Ich weiß leider nicht, wie man die Stunden ausliest.

Eines möchte ich hier aber dennoch loswerden zum C9. Ich habe von Dezember bis März über 500 Stunden Fifa Fut mit demselben Team gespielt. Also recht viel pro Tag, natürlich immer dieselbe Ergebnisanzeige: da hat dich gar nichts "eingebrannt". Es gab auch kein "Nachbrennen". Beim Alten Plasma nach 10 Jahren war das teilweise anders. Der OLED sieht bei viel zocken, auch viel forza Horizon 4, auch nach jetzt 10 Monaten natürlich die neu aus. Im übrigen oled Helligkeit 100, da ich große Fenster und Südseite mein Wohnzimmer habe. Trotzdem problemfrei.

Die richtigen Langzeittest bestätigen diese subjektive Einschätzung ja auch: es ist normal kein Thema.
24 Stunden Dauernachrichtensender ist halt nicht Gebiet vom OLED, aber darum geht's im Privatgebrauch auch seltenst.
 
War natürlich nochmal bei dem Verkäufer und habe die Geschichte mit dem Standfuß auch ihm erzählt. Er hat sich bei mir und beim Kollegen, der mich zu ihm weiter geleitet hat, 100x entschuldigt und mir erzählt das er davon nichts wüsste.

Nungut, für mich hieß das dann im Endeffekt das ich nochmal 200 € Preisnachlass erhalten habe. Damit habe ich den GQ65Q90R wirklich zu einem bomben Preis geschossen, womit ich dann auch gut mit Leben konnte. Zuhause dann die Folie vom Display abgemacht und nun sehr zufrieden mit dem Fernseher :) Die Folie gab mir dann auch die Hoffnung, dass das Gerät dann doch nicht soo lange benutzt wurde. Schließlich hat die Folie vom Q90R links und rechts eine Polsterung die dann schon gut 25% von der Bildfläche einnimt. Glaube kaum das das einer dran gelassen hat und dann das Gerät über Monate laufen ließ.

Nundenn, ein kleines Problämchen habe ich mit meinem neuen TV dann doch... Die Soundbar will nicht so ganz laufen :confused_alt: Ich kann über die Soundquelle die Soundbar anwählen (angeschlossen HDMI 3 - ARC), dann kommt auch Ton raus, aber dann geht der weg, dann issa wieder da, so als ob man Kanäle wechseln würde. Sound kurz da, dann weg, dann wieder da, dann wieder weg. Hab schon verschiedenste Einstellungen probiert, aber ohne Erfolg. Dachte das es am HDMI Kabel lag und nach dem Wechsel des HDMI-Kabels funktionierte dann auch alles wunderbar, nur dann aber bis ich unter "Experteneinstellungen" noch ein paar Einstellungen vorgenommen habe, seitdem wieder das gleiche Problem. Edit: Soundbar ist eine Sony HT-CT 390
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben