TV in 65 Zoll für 4K-Filme und PS5 gesucht

Haki-28

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
141
Hallo,

ich suche nachdem mein jetziger Fernseher überraschend den Geist aufgegeben hat nach einem Ersatz.

Geguckt wird zu 50% Filme über Netflix (4K), 25% normale Kanäle und Fußball und zu 25% wird mit der PS4 Pro gezockt (letzteres kann mit der PS5 wieder ganz anders aussehen)

OLED interessiert mich wegen der Einbrenngefahr und vergleichsweise eher "geringen" Lebensdauer im Vergleich zu QLED nicht.

Derweil schwanke ich zwischen dem Samung Q90R und dem Q90T. Der Q90R soll der mit dem besseren Bild sein und der Q90T leicht schwächer, aber dafür halt eben HDMI 2.1 und eARC. Und genau mit diesem HDMI 2.1 wird die Wahl auch so schwer für mich. Mit der jetzigen PS4 Pro würde der Q90R locker ausreichen und wahrscheinlich auch die bessere Wahl darstellen, aber wie wird das Ganze mit der PS5 aussehen, wo HDMI 2.1 eine wichtigere Roll spielen wird?

Was würdet ihr empfehlen; den "älteren" Q90R der aber unter anderem dank mehr dimming Zonen das bessere Bild liefert und auch 4K/120 Hz schaffen soll (aber ohne HDR), oder den neueren Q90T der wohl bisschen schlechter sein soll, aber dafür HDMI 2.1 mitbringt?

Wäre auch für andere Geräte offen, aber glaube kaum das ausserhalb der OLED-Sparte andere TV's den genannten Modellen das Wasser reichen kann
 
Haki-28 schrieb:
OLED interessiert mich wegen der Einbrenngefahr und vergleichsweise eher "geringen" Lebensdauer im Vergleich zu QLED nicht.
welche Einbrenngefahr ist das bei aktuellen Modelle? Welche Lebensdauer erwartest du und welche hat deiner Meinung nach ein OLED?

Bei LCD dann FALD und VA Panel? Und HDMI 2.1? Budget?
Sony hätte noch XH95 oder den Z9G
 
Haki-28 schrieb:
OLED interessiert mich wegen der Einbrenngefahr und vergleichsweise eher "geringen" Lebensdauer im Vergleich zu QLED nicht.
Du solltest Dich richtig informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ueg und Slayn
Haki-28 schrieb:
OLED interessiert mich wegen der Einbrenngefahr und vergleichsweise eher "geringen" Lebensdauer im Vergleich zu QLED nicht.
Dann hat das Samsung Marketing bei dir ja funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, Bricc0ne, Tamron und 3 andere
Für deine Wünsche wäre da ein LG OLED CX absolut die richtige Wahl/Empfehlung. Aber auch ein Samsung ist nicht schlecht und machst damit nichts falsch.
 
Tut mir leid, dass ich auch so anfangen muss (eigentlich empfehle ich nur ungern, was vom Ersteller explizit ausgeschlossen wurde, aber auch ich würde dir empfehlen, dich noch einmal über OLEDs zu belesen.

Die Einbrennproblematik, sofern sie in Haushalten mit mehr oder minder normalem Nutzungsverhältnis überhaupt je existent war, wird mit mehreren Methoden gekontert bzw. bei gewöhnlicher Nutzung im Prinzip fast ausgeschlossen – Senderlogos werden um wenige Pixel verschoben und die neuen Fernseher „reinigen“ den Bildinhalt im Standby (laienhaft ausgedrückt aus Mangel an besseren Formulierungen)

Aktuell gibt es meiner Meinung nach keinen besseren TV (vor allem fürs Gaming) als die neue LG CX Serie.
Ein C9 würde natürlich auch noch passen, aber dann verliert man die 120 Hz, welche im Laufe der neuen Konsolengeneration noch wichtig werden könnten und für mich ein Punkt für den Kauf wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ueg und SVΞN
Samsung-Marketing? 😜 Die Info habe ich bei OLED/QLED Vergleichen/Videos gelesen bzw. gehört. Inwiefern dieses zutrifft kann ich natürlich nicht sagen, da mir die eigene Erfahrung fehlt.

LG wurde mit dem CX bei dem Video von tvfindr auch als Referenz dargestellt, sind aber schon deutlich teurer als die Q90 Reihe in 65 Zoll von Samsung :( OLED soll (!angeblich!) auch mit zunehmenden Betriebsstunden an Leistung bzw. Leuchtkraft verlieren, was auch der Grund für meine Fixierung zu QLED Fernsehern darstellt.

Geguckt wird eig. zu 50% im hellen (recht große Fenster im Wohnzimmer) und 50% im dunkeln, sodass eigentlich (wenn die besagten Negativ-Aspekte quatsch sein sollten) nichts gegen einen OLED spricht.
 
Selbst die 2016ern OLEDs im Dauertest haben bis heute noch noch keine Leuchtkraft eingebüßt, LG gibt bei den heutigen 100.000 Betriebststunden mit 50% Leuchtkraftverust an. Kannst ja mal nachrechnen wann das bei deinen Nutzungszeiten eintritt.

Heutzutage ist die TVs egal welche Panelart, Hersteller, Preis etc... nicht auf Langlebigkeit ausgelegt. Bevor zB das Panel schlapp macht egal ob LCD oder OLED, macht eher eine andere Komponente (bei LCD meist die Hintergrundbeleuchtung, bei aber FALD TVs deutlich aufwendiger) die Krätsche.

Wenn man jetzt keine 8h täglich über viele Wochen/Monate hinweg ein und dasselbe Spiel mit statischer Anzeige/HUD zockt und sogut wie nichts anderes, dann würde ich mir keine Sorgen bzgl des Einbrennens machen

Ich selbst habe einen 55C6 und einen 65C9, beim C6 gehts jetzt auf die 9000h Betriebsstunden zu und auf diesem wurde in den ersten Jahren recht viel zocken und hat bis heute noch keine sichtbaren Einbrennstellen und damals gab es noch weniger Hilfsfeatures gegen das Einbrennen als bei den heutigen OLEDs

Selbst wenn ich alle 4 Jahre einen Neuen kaufen müsste, ich würde immer wieder zu einem OLED greifen

Über HDMi 2.1 würde ich mir weniger gedanken machen, ich glaube nicht dass die PS5 genug Leistung liefert um hochqualitative Spiele im 4K@120Hz@10/12Bit darstellen zu können, das meiste wird eh auf 4K@60Hz und 1080p@120Hz beschränkt sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nach ein wenig schlau lesen gefällt mir der E9 bzw. C9 recht gut. Beide wären im Budget. Recherchiere gerade nur, was die genauen Unterschiede zwischen E9 und C9 sind. Die CX Reihe ist im Moment einfach zu teuer und das der CX so vieles besser kann als der C9 wage ich jetzt auch mal zu bezweifeln.
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, die CX-Serie ist schon toll.

Ich habe gerade erst den CX48 für PS5 und/oder Xbox Series X gekauft und auch nutze ihn auch für längere Spielesession am PC.

Der C9 ist ebenfalls ein super TV, damit machst du nichts falsch, wenn du auf 4K@120Hz verzichten kannst.
 
Bei LG wär ich übrigens vorsichtig. Habe mir vor kurzem einen C9 angeschafft und bin kurz davor den wieder zurück zu schicken. Alle internen Apps waren mit aktiviertem Dolby Atmos asynchron. Dolby Atmos abgeschaltet und es ist nur noch die interne YouTube App asynchron. Vielleicht ist es mit eARC besser, was ich aber nicht beurteilen kann, weil meine Soundbar nur ARC kann. Der Ton kommt meistens nach dem Bild, also kann man die Einstellungen am TV vergessen, da man den Ton nur noch später ausgeben lassen kann. Steck ich einen FireTV Stick an, ist er ebenfalls komplett asynchron. Teilweise bis zu 300ms.

Dazu findet man auch etliche Threads via Suchmaschine.

Zum BurnIn lass ich einfach mal dieses YouTube Video hier.
 
"Der LG C9 hat insgesamt vier HDMI-Ports, die die volle HDMI 2.1 Bandbreite unterstützen. Das sind insgesamt 48 GBit/s. Damit kannst Du auf einem Fernseher mit UHD-Auflösung Videos in UHD mit 120 Bildern pro Sekunde sowie einer Farbtiefe von 12 Bit pro Kanal ohne Farbunterabtastung (RGB) übertragen (UHD, 120p, 12 Bit, 4:4:4)"

Anschließend

"Der neuere LG CX unterstützt hingegen maximal die Bandbreite von 40 GBit/s. Damit gehen „nur“

UHD mit 120 Bildern pro Sekunde sowie einer Farbtiefe von 10 Bit pro Kanal ohne Farbunterabtastung (RGB) übertragen (UHD, 120p, 10 Bit, 4:4:4)"

So wie ich das verstehe ist der C9, der vollwertigen HDMI 2.1 kann und CX nicht. Wird wahrscheinlich keine Rolle spielen, aber um halt auf den Punkt "4K/120 Hz verzichten" zu kommen.

Um auf die Thematik mit dem Sound zu kommen

"Der C9 verfügt über eine HDMI eARC-Schnittstelle, die wesentliche höhere Datenraten erlaubt. Damit ist sogar unkomprimiertes Dolby Atmos und DTS:X möglich."

eARC hat das Gerät auch soweit ich verstanden habe.
 
SV3N schrieb:
Der C9 ist ebenfalls ein super TV, damit machst du nichts falsch, wenn du auf 4K@120Hz verzichten kannst.
wieso? der C9 unterstütz doch 4k@120hz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@SV3N
bitteschön :) du bist aber nicht der einzige der das gesagt hat, @fuchen hat auch geschrieben dass der C9 das nicht kann, was mich ein wenig irritiert hat, gibts da vl. etwas was mir nicht bekannt ist?
 
AleksZ86 schrieb:
gibts da vl. etwas was mir nicht bekannt ist?
Mit dem C9 kannst du derzeit kein 4K@120hz nutzen (wenn du den Club 3D Adapter nicht hast), das ist beim CX mit Chroma Subsampling schon jetzt möglich. Sobald erst einmal die HDMI 2.1 Karten da sind ist das aber für Nutzer der neuen Karten egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@cvzone
das ist logisch und mir auch bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben