Tv Inhalte auf Surroundboxen System übertragen

Z!b@l

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe mir ein neues TV Gerät gegönnt und möchte es wie vorher auch an mein HomeDVDSurroundanlange anschließen um auch TV inhalte über den Boxen zu Hören.
Das vorhandene Ölbachkabel ( Audiokabel, 1 x Klinke auf 2 x Cinch) ist jetzt zu kurz es ist nur ein Meter lang undden TV hab ich an der Wand und der Kopfhörereingang am Linken obereneck sitzt ...

Ich habe aber gesehen das an beiden Geräten eine Optischebuchse vorhanden ist.. kann ich da jetzt ein Kabel für kaufen und den Sound auf mein BoxenSystem übertragen, wie vorher auch?

oder gibt es da eine andere Lösung ?

Vielen dank für eure Mühe

Wenn das Optische an Deinem TV ein Ausgang ist, und Dein Soundsystem einen Eingang für Optisch hat, dann ist das kein Problem.

Allerdings wird aus einem Stereo-Signal natürlich immer noch kein (richtiges) 5.1
Besser als die Glotze sollte es allerdings klingen :-)

HI,
hmmmm die Kristallkugel hat irgendwie nen schlechten Empfang.
Also nen Typ vom TV und auch vom LS System wäre da schon sehr
hilfreich.

Der TV hat optical out, die Sound/DVD Anlage einen optical in....also kein Problem. Nur wird der TV wahscheinlich nur 2.0 schicken.
Nur wenn du z.B. eine Externe festplatte an den TV dranhängst und z.B. MKV Filme mit 5.1 laufen läst, wird auch 5.1 übetragen.

Ne Frage zu dem Sound/DVD Sett, da steht was von :
"DAV-IS10
Hautnahes Klangerlebnis dank DVD-Heimkinosystem mit atemberaubendem 5.1-Surround Sound und fünf winzigen Satellitenlautsprechern."

Stimmt das? finde den Werbespruch nächlich, richtig witzig :D

ich dachte es wäre auch ein 5.1 Ausgang Laut Beschreibung hier der Auszug...

Audioausgang - Optisch ist eine hochwertige Tonverbindung.
Diese Optische Verbindung kann 5.1-Audiokanäle übertragen,
Wenn ihr Audiogerät, in der REgel ein Home Entertainmentsystem HES, nicht über HDMI ARC.Anschluss verfügt, können sie diesen Soundkabel an den optischen Audioeingang am HES anschließen. Dieses Audiokabel überträgt den Ton des Fernsehers an das HES.

zu deine Frage, ich bin begeistert super sound super bums... und die kleinen Lautsprecher können was.. hätte ich damals nicht gedacht .. schön und nicht klopig ;)

Aus dem Philips-TV kann über die optische Buchse 5.1 kommen: Hängt von der Quelle d.h. vom genutzen Tuner und der einzelnen Sendung ab.

Also hab ich dann doch über den Optischen anschluss den gleichen Ton wie über das oehlbach kabel über Kopfhörerbuchse ?

ich nutze HD Sender überwiegend und nutze den internen Receiver mit ein CI+ Modul später mit eine unicam wegen Sky V13 Karte

Worauf muss ich beim kauf eines Optischenkabels achten ?

Zuletzt bearbeitet:
Über die Kopfhörer-Buchse hattest du bis dato immer nur Stereo. Über den optischen Anschluss wirst du in Zukunft auch 5.1 genießen können.
Grundsätzlich funktionieren tut jedes billige Kabel. Ich bevorzuge günstige Kabel mit Metallsteckern.

Danke hab mir eins für 2 € gekauft.. Hammer sach ich nur funktioniert einwandfrei

Zurück
Oben