TV ins Gartenhaus?

Choco2

Banned
Hallo zusammen.

Wir haben ein ca. 20 m² großes Gartenhaus, in dem wir manchmal mit der Clique Fussball schauen.

Bis jetzt haben wir einen alten gebrauchten Röhrenfernseher.

Jetzt wollen wir einen neuen Flachbildschirm kaufen.

Das Problem an der Sache ist wohl der Winter.

Das Gartenhaus wird bei Bedarf mit Gas beheizt und ist im Winter unbeheizt.

Es kommt also zu Minusgraden im Gartenhaus.

Wie ist das mit einem neuen LCD TV?

Kann man den dann überhaupt im Gartenhaus lassen?

Ob du den dort lassen kannst musst du wissen, weil man dort leicht einbrechen kann :) aber technisch her ist das möglich

Kann man den dann überhaupt im Gartenhaus lassen?

diebe schrecken auch vor gartenhäuser nicht zurück ^^

wegen den minusgraden würde ich mir keine gedanken machen aber ich würde den bildschirm gut einpacken um ihn vor feuchtigkeit zu schützen.

Zumeist listen die Hersteller auf den Webseiten die Handbücher - dort sind dann auch Temperaturen angegeben. (Sowohl Betrieb und Lagerung)

In den Bedienungsanleitungen, bei den technischen Spezifikationen, stehen meistens Temperaturen drin, die man dem Gerät gefahrlos antun kann.

Da war jemand schneller als ich.

@ kavaciko: Und wie begründest du das? Bei manchen Handydisplays merkt man häufig schon wie die Anzeige träge wird, sobald es um die 0°C hat.
Ich glaube daher dürfte zumindest ein Fehlerfreier Betrieb nicht möglich sein.

http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq96.html

Stimmt mit dem was ich mal schnell aus nem Samsung Handbuch rausgesucht hab überein (L32B530):
Environmental Considerations
Operating Temperature
Operating Humidity
Storage Temperature
Storage Humidity
10°C to 40°C (50°F to 104°F)
10% to 80%, non-condensing
-20°C to 45°C (-4°F to 113°F)

Hab mal zwei Ausschnitte aus den Handbüchern meiner Fernseher angehängt.

Besitze zwei Samsung, ein LED-Backlight LE-46A956 und einen LCD LE-32A330. Beide können bis -20°C gelagert werden, die Temperatur bei Verwendung sollte jedoch +10°C nicht unterschreiten.

Wird wohl bei anderen Modellen & Herstellern nicht anders sein.

Greetz,

XStoneX

Anhänge

• LE46A956.jpg
    LE46A956.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 1.122
  • LE32A330.jpg
    LE32A330.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 870
@ kavaciko: Und wie begründest du das? Bei manchen Handydisplays merkt man häufig schon wie die Anzeige träge wird, sobald es um die 0°C hat.

wieso betrieb ? er fragt ob er den fernseher im gartenhaus stehen lassen kann ohne einen defekt durch minusgrade zu riskieren. das er den fernseher bei minusgraden spielen lassen will kann ich aus dem text nicht entnehmen :rolleyes:

also Gartenhaus und neuer LCD geht schon mal gar nicht, nämlich genau wegen der Diebstahlgefahr, da würde auch nie eine Versicherung mitspielen und selbst die Polizei könnte Ärger machen, weil das ja wie eine Einladung ist.

nun aber zu den technischen Problemen, rein die Temperaturen sind nicht das Problem aber die häufigen Temperaturschwankungen, die dann zu Kondenzfeuchtigkeit führen und das mögen elektonische Geräte nun gar nicht.
das ganze wird sicher ein, zwei Jahre gut gehen, nur irgendwann wird das im Gerät Schäden verursachen, Stichwort Korrosion und Rost.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man doch gar nicht sagen. Niemand weiß wo das Gartenhaus steht.
Vielleicht ham ja auch die 2 Rottweiler was dagegen, dass Einbrecher den LCD mitnehmen.

Ja da gebe ich dir Recht , habe ich nicht dran gedacht.

Ich würde den TV auf keine Fall im Winter im Gartenhaus lassen, alleine schon wegen der hohen Luftfeutigkeit im Winter. Es ist doch kein Problem das Gerät ins Haus zu tragen.

einfach über den winter einlagern. wenn man trotzdem im winter die hütte nutzen will einfach aufheizen und das teil rüber bringen. soviel aufwand isset net, aber so biste auf jeden fall auf der sicheren seite.

Meist sind Lagertemperaturen von -10° bis -20° angegeben, ein paar User habens ja auch schon gepostet. Evtl. hohe Luftfeuchtigkeit und die ständigen Temperaturschwankungen sind für die Platinen auf Dauer aber sicher nicht so super gesund. Das gilt zwar genauso für den alten Röhren TV, aber da wäre ein frühzeitiger Defekt sicher nicht so schlimm. Hinzu kommt evtl. das Diebstahlrisiko.

Ich würde das Ding nach dem letzten Grillabend im Herbst einfach mit nach Hause nehmen und einlagern. Vlt. eine nummer kleiner nehmen damit er noch vernünftig ins Auto passt. Ein 32-37" lässt sich eigentlich noch recht vernünftig transportieren, je nach Auto ;)

Vlt. wäre ja auch ein Beamer noch eine ganz praktische alternative. Den kann man einfach in die Tasche packen und nur bei Bedarf mitnehmen :)

Zuletzt bearbeitet:
duHANSdu schrieb:
also Gartenhaus und neuer LCD geht schon mal gar nicht, nämlich genau wegen der Diebstahlgefahr, da würde auch nie eine Versicherung mitspielen und selbst die Polizei könnte Ärger machen, weil das ja wie eine Einladung ist.

Was man in sein Gartenhaus packt ist mal grundsätzlich eines jeden eigene Sache. Das geht die Polizei einen feuchten Furz an. Und wenn ich meine Goldbarren da lagere, dann ist das auch meine Sache. Lediglich bei Gefahrgut sieht das anders aus. Und wieso kommt das einer Einladung gleich? Solange man da kein Schild dran hängt, weiß doch keiner was drin ist. Das Einbruchrisiko ist also mit und ohne LCD exakt gleich (es sei denn der TV wäre sehr gut von außen sichtbar).

Versicherungstechnisch sieht das natürlich ggf. anders aus. Das kann man aber mit seiner Versicherung zuvor abklären. Außerdem vermute ich mal, dass man in ein Gartenhaus nicht unbedingt das absolute Highend LCD hängt, sondern vermutlich eher etwas halbwegs preiswertes. So würde sich der Schaden ggf. in Grenzen halten.

Einbrüche gibt es übrigens nicht nur im Winter ;) - nur mal so nebenbei bemerkt.

Das Gartenhaus ist bei der Hausratversicherung mit dabei.

Einbruch Diebstahl ist also versichert.

Man könnte den TV auch in einem Schrank oder dergleichen lagern.
Einfach mit nem Dichtungsprofil ein bischen abdichten damit keine Feuchtigkeit rankommt, fertig.
Dazu nimmt man am besten Dichtungsprofile aus dem Fensterbereich.
Die Schranktüren werden ein bischen weiter nach vorne gesetzt um Platz fürs Band zu schaffen.

Und schon braucht man den TV nicht mehr rumtragen. Dieses sollte man auch sein lassen. denn nach
so einer Gartenhäuschen-party sind eh alle besoffen und lassen womöglich nur den TV auf dem Weg ins
Haus runterfallen.

was hällst du von einem Beamer?
gegen ein 2-3 Meter Bild wirken die 50" Fernseher richtig putzig!

Leinwand ab 200€
Beamer ab 500€

und bei Nichtgebrauch Packt man den beamer schnell ins warme Stübchen.

Zurück
Oben