Glasfaser Glasfaseranschluss im Haus und Gartenhaus - wie?

Marion2804 schrieb:
Ich dachte, dass der AVM Wlan Repeater, wenn wir den jetzt bereits kaufen, wahrscheinlich nicht mit unserer "alten" Fritzbox 7490 kompatibel ist, oder? Somit könnte ich das wahrscheinlich nicht ausprobieren, oder?
Laut AVM ist die FB7490 kompatibel zu Mesh, also das läuft.
 
rezzler schrieb:
Abgesehen davon ist die 7490 ja durchaus noch auf aktuellem Softwarestand und du könntest mit aktuellen AVM-Repeatern auch das „Mesh“-Gedöhns nutzen.
Ok, ich denke, ich werde mal einen Fritz AVM Repeater bestellen ... vielleicht einen 6000 und einen 1200 AX ... wenn ich die an unsere bestehende Fritzbox per WLAN anschließe und temporär unser Devolo Netz ausschalte (Devolo Sendeeinheit aus dem Stromnetz ziehe) kann ich ja mal ausprobieren, wie gut der Wlan Empfang auf allen Stockwerken und im Gartenhaus ist. Außerdem kann ich mit 2 Repeatern auch versuchen einen davon ins Gartenhaus zu stellen ...
Herzlichen Dank für den Tipp!
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Nein, da halbiert nichts mehr. Die 1200AX reichen völlig aus. Man braucht auch keine Zusatzhardware für die Einrichtung eines AP.
@Firefly2023 - vielen Dank! Probiere dies mit dem 1200 AX und unserer bestehenden FritzBox 7490 aus ... kann den Repeater ja wieder zurückschicken, wenn's nicht klappen sollte ;-)
Ergänzung ()

rezzler schrieb:
Das „Glasfasermodem 2“ kann man auch so bestellen/nachkaufen, ohne einen Anschluss/Vertrag zu machen. Beim 500er würd ich mir mit einer 7490 noch keine Sorgen machen.
@rezzler - Du meinst dass das Glasfasermodem 2 bei der Telekom bestellt werden kann? Die 5590 Fritzbox ersetzt ja - wenn ich's richtig verstanden habe - das Glasfasermodem und funktioniert gleichzeitig als Router. Ist es trotzdem irgendwie von Vorteil, ein Glasfasermodem und einen Router zu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Marion2804 schrieb:
Das Problem bei uns ist, dass wir unser Haus nicht selbst gebaut haben (es ist Baujahr 2002), sondern es 2009 gebraucht gekauft haben. Die Leitungswege in den Wänden kennen wir daher nicht.
Dann am besten selbst dünne Kabelkanäle legen oder legen lassen. Bestimmt hat die Telekom auch ein Paket gegen Aufpreis wo die das mit machen. Bei Deutsche Glasfaser gibts das.
So oder so werden da Aufputz-Kabelkanäle benutzt, wenn es kein vorhandenes Leerrohr oder z.B. einen stillgelegten Kaminzug o.ä. gibt.

Marion2804 schrieb:
Mein Verständnis war, dass die bestehende Verkabelung (vom Keller hoch zum Arbeitszimmer) eine Kupferverkabelung sein müsste, die für den Glasfaseranschluss nicht mehr verwendbar sein wird. Daher müsste man irgendwie neue Leitungen für Leerrohre aus dem Keller durch zwei Stahlbetondecken ins Arbeitszimmer verlegen ... habe ich noch nie gemacht und stelle ich mir recht schwierig vor
Das vorhandene Telefonkabel vom Hausanschluss bis zur Tel.-Dose kannst du tatsächlich nicht mehr nutzen.
Also LAN-Kabel vom Keller ziehen und ONT in den Keller, oder halt GF bis zum Routerstandort.
Durch Stahlbeton kommst du mit nem gängigen SDS-Beton-Bohrer und ner SDS-Bohrmaschine mit Schlag. Die kannst du bei Kumpels oder im Baumarkt/Baumaschinenverleiher ausleihen, wenn du keine hast. Günstige Bohrer kann man im Netz kaufen oder z.B. in so nem Markt, dort ist es meist bedeutend günstiger als in einem der großen Baumärkte.
Über nen günstig gelegenen / optisch ansprechenden Kabelweg musst du selbst brüten und schauen, wie gut du das verstecken kannst.

Marion2804 schrieb:
ich werde mal einen Fritz AVM Repeater bestellen ... vielleicht einen 6000
Probiere erstmal z.B. mit der Fritz-WLAN-App und Handy aus, wo du noch 5Ghz-Empfang hast, um den 6000er sinnvoll zu nutzen/zu platzieren. Ist immerhin sehr teuer. Evtl. kannst du auch eine gebrauchte FB kaufen, die kann auch als Mesh-Repeater eingesetzt werden kann (https://avm.de/service/wissensdaten...3361_Welche-FRITZ-Produkte-unterstutzen-Mesh/). Wenn an der gewünschten Stelle kein 5GHz-Signal ankommt, kannst du auch nen billigen nehmen.
Du brauchst ja ggfs. auch nicht an jeder Stelle "Full-Speed", kommt drauf an, was du im Gartenhaus machst...

Achso: es gibt für Fritzprodukte auch noch extern Antennen, auch in Richtfunk-Ausführung LINK
Ergänzung ()

Marion2804 schrieb:
Du meinst dass das Glasfasermodem 2 bei der Telekom bestellt werden kann? Die 5590 Fritzbox ersetzt ja - wenn ich's richtig verstanden habe - das Glasfasermodem und funktioniert gleichzeitig als Router. Ist es trotzdem irgendwie von Vorteil, ein Glasfasermodem und einen Router zu verwenden?
Das GF-Modem 2 kannst du frei im Netz kaufen. Daran kannst du halt eine ältere/andere Fritzbox ohne GF-Eingang einfach per LAN anschließen, entweder weil du eine FB hast oder weil du z.B. zwischen GF-Anschluss im Keller und dem Wunschstandort der Fritzbox nur LAN-Kabel liegen hast (und kein GF legen willst). Außerdem ist die FB 5590 ja nicht gerade die billigste der Fritzboxen. Musst halt wissen, was du wo willst. Du brauchst kein Glasfasermodem mit einer Fritzbox Fiber zu kombinieren, wäre doppelt gemoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hhhmmm schrieb:
Das ist nur im Repeater-Betrieb so, also WLAN annehmen und weiterleiten. Beim 3000er und 6000er gibt es zum 2,4/5GHz-Band noch ein extra 5GHz-Band nur für die Verbindung zur Fritzbox, dann bleiben das normale 2,4/5GHz-Band frei und es gibt keine Geschwindikeitsbegrenzung. Das klappt aber nur, wenn der Standort des Repeaters auch guten 5Ghz-Empfang hat. Da die "kleinen" Repeater das Zusatzfunkband nicht haben, sind sie entsprechend langsamer. Im Betrieb als Accesspoint (Anschließen per LAN) gibt es diese Einschränkungen nicht.
"LAN-Brücke" ist einfach nur den Begriff den AVM für "Funktion als Accesspoint" verwendet.
@hhhmmm - herzlichen Dank. Jetzt verstehe ich endlich woher die Unterschiede bei den Repeatern kommen. Gibt es denn irgendeine App, die ich auf mein Handy runterladen kann, um auszuprobieren, wo ich 5GHz-Empfang und wo ich nur 2,4 GHz Empfang habe?
hhhmmm schrieb:
Da steckt bestimmt LED drin, das kann schön stören...
... ja, hast völlig recht ... wir haben fast überall im Haus mittlerweile LED Birnen ... dachte, das sei nur positiv von wegen Strom sparen... das damit auch die DLAN Powerline Adapter gestört werden können, war weder uns klar noch den Devolo-Kundendienst Leuten, mit denen ich schon Stunden am Telefon zugebracht hab :grr:
hhhmmm schrieb:
Zum Gartenhaus: Leg einfach ein LAN-Erdkabel in ein Panzerrohr (gewellt) oder ein KG-Rohr (nicht HT-Rohr). In Leerrohren im Erdreich sammelt sich gern Feuchtigkeit, dann ist das ummantelte Erdkabel besser. Glasfaser über SFP-Module funktionieren super, aber fürs Gartenhaus evtl. etwas Overkill, wenns ein LAN-Kabel mit nem 60€-Accesspoint auch tut. Wenn das Gartenhaus vom selben Stromkasten/Zähler im Haupthaus versorgt wird, hast du bei 12m auch nicht wirklich ein Problem mit Potentialausgleich. Ansonsten, wie @UweW. schon angemerkt hat: "Falls doch LAN, dann PE mit ausreichendem Querschnitt dazulegen."
Mit Lan Erdkabel sind die hier schon erwähnten CAT7 Kabel gemeint, richtig? Hab hierzu folgenden Link gefunden: https://www.amazon.de/dp/B08FPJHKKB Wäre das ok?

Als gewelltes Panzerrohr habe ich folgendes gefunden. Ist es okay, dass das geschlitzt ist ... wegen der Feuchtigkeit? https://www.amazon.de/dp/B00VIGNIXQ

Bezüglich Zähler ... also der Elektriker hatte damals gesagt " ich nehme den Strom aus der Garage (da waren schon 3 Steckdosen) und ziehe den ins Gartenhaus", dh. der Strom kommt schon irgendwie aus unserem Haus. Allerdings haben wir einen eigenen Zählerkasten mit eigenen Sicherungen und eigenem Fi-Schalter im Gartenhaus. Im Zählerkasten im Keller ist noch ein extra-Ablesezähler, auf dem wir ersehen können, wieviel Strom die ganze Pooltechnik, Gartenbewässerung, Überwachungskamera etc. benötigt. Da wir einen eigenen Zählerkasten und Fi-Schalter haben, ist hier dann vielleicht doch kein Problem mit Potentialausgleich oder? Potentialausgleich ist doch so etwas wie ein Schutzschalter, oder? Das müsste doch der Fi-Schalter in dem Zählerkasten im Gartenhaus erledigen, richtig?
 
Ich würde die 7490 verkaufen und eine 7590 Ax kaufen damit die 1200AX Repeater ihre volle Leistung nutzen können. Es ist halt Wifi 6, das kann die 7490 nicht.
 
Marion2804 schrieb:
Gibt es denn irgendeine App, die ich auf mein Handy runterladen kann, um auszuprobieren, wo ich 5GHz-Empfang und wo ich nur 2,4 GHz Empfang habe?
z.B. Fritz WLAN App
Ergänzung ()

Marion2804 schrieb:
Mit Lan Erdkabel sind die hier schon erwähnten CAT7 Kabel gemeint, richtig? Hab hierzu folgenden Link gefunden: https://www.amazon.de/dp/B08FPJHKKB Wäre das ok?
Naja, das würde ich nicht nehmen... das ist Patchkabel, also Steckerfertiges.
In wieweit das Wetterfest/UV/Feuchtebeständig ist, kann ich nicht sagen.
Ich dachte mehr an sowas: https://www.amazon.de/dp/B09ZDWCFWT
Achtung: das ist Outdoor-Verlegekabel, d.h. etwas starrer aber gut geschirmt.
An beide Enden gehören nach "Stand der Technik" aber keine Stecker sondern eine Netzwerkdose. Von der Dose zum Gerät dann mit kurzen Patchkabeln. Dosen gibt es zum "Auflegen"(also Kabel "reindrücken") (hier nur ein Beispiel). Dafür brauchst du aber ein Auflegewerkzeug und ggfs. einen Tester (gibts im Set).
Es gibt auch Keystone-Module, die aufs Kabel ohne Werkzeug aufgebracht werden und die dann in einen Rahmen eingeclipst werden (gibts auch im Set).
Hinweis: die gewählten Artikel sind rein zufällig nur zur Veranschaulichung, ich habe mit diesen Artikeln keine Erfahrung.

Marion2804 schrieb:
Als gewelltes Panzerrohr habe ich folgendes gefunden. Ist es okay, dass das geschlitzt ist ... wegen der Feuchtigkeit? https://www.amazon.de/dp/B00VIGNIXQ
Nichts geschlitztes nehmen, normales Wellrohr/Panzerrohr, wenn du es eingräbst. Die geschlitzten sind für innen, die du z.B. auf vorhanden Leitungen aufstecken kannst. 10mm Innendurchmesser sollten reichen, ggfs. ist das durchfädeln bissl blöd, aber da kann man das Rohr langlegen und mit einem Helfer durchschieben oder eine Einziehhilfe nehmen.


Marion2804 schrieb:
Da wir einen eigenen Zählerkasten und Fi-Schalter haben, ist hier dann vielleicht doch kein Problem mit Potentialausgleich oder? Potentialausgleich ist doch so etwas wie ein Schutzschalter, oder? Das müsste doch der Fi-Schalter in dem Zählerkasten im Gartenhaus erledigen, richtig?
Sorry, bin kein Elektriker. Da hätte ich nur Halbwissen und damit geh ich nicht hausieren.
Daher ohne Gewähr: Zwischen zwei Häusern mit eigenem Stromanschluss hat man das Problem der unterschiedlichen Erdung beider Häuser (=unterschiedliches Potential). Beim Gartenhaus, was elektrisch vom Haus abzweigt und keinen eigenen Erder hat, sollte das nicht passieren.
Vielleicht kann ein anderen User seine Erfahrung dazu geben... Es gibt auch Beiträge dazu im Forum.
Oder ruf den Elektriker nochmal an.


Firefly2023 schrieb:
Ich würde die 7490 verkaufen und eine 7590 Ax kaufen damit die 1200AX Repeater ihre volle Leistung nutzen können. Es ist halt Wifi 6, das kann die 7490 nicht.
Muss man nicht wirklich. Die 7490 ist zwar schon älter, aber wenn die noch da ist, einfach mal anfangen und probieren.
Wenn die 1200AX per LAN angeschlossen werden, sind die nicht langsamer als an einer 7590AX.
Nur die 7490 selbst hat kein AX (Wifi6) und ist von den WLAN-Geschwindigkeiten etwas langsamer laut AVM "nur" 1.300 + 450 MBit/s zu 2400 + 1200 MBit/s bei der 7590AX, aber das sind alles Bruttoraten innerhalb eines Meters um die FB...
Kann man später immer noch austauschen, sollte im Empfangsbereich der 7490 die WLAN-Geschwindigkeit zu niedrig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben