TV-Karte führt zu Rechnerabsturz

Charger

Newbie
Hallo zusammen,

bringe meine DVB-S Karte in meinem ITX-PC nicht zum laufen und hoffe ihr könnt mir helfen.

Erst mal zur Konfiguration:

TV-Karte: DVBSky S950 V3 (PCIe x1)

MB: AsRock H67M-ITX/HT (1x PCIe x16)
CPU: Intel I3-2100T
VGA: onboard
Gehäuse/NT: Antec ISK 300-65 mit externem Netzteil (65 Watt) und DC-DC Wandler(?) Antec MD-135
BS: Win 7

Die Installation der Karte verlief problemlos. Im Gerätemanager wird sie erkannt, nur wenn ich auf die Karte zugreifen möchte (Sendersuchlauf/Programmwahl) stürzt der Rechner jedes Mal ab und startet neu (kein Bluescreen o.ä.).

Folgendes habe ich bisher versucht:

- TV-Karte in meinem zweiten PC getestet -> funktioniert hier problemlos

- Treiberupdates
- Bios-Updates
- diverse Einstellungen im Bios geändert
- stärkeres externes NT (135W) ausprobiert -> hat alles nichts gebracht, Fehlerbild unverändert

- Um die Stromversorgung als mögliche Ursache ausschließen zu können, versuchte ich den Rechner mit dem ATX-Netzteil meines zweiten Rechners (BeQuiet Dark Power Pro 550W) laufen zu lassen, was zu meinem Problem Nr. 2 führt: Der Rechner startet mit diesem Netzteil nicht. LEDs leuchten, Lüfter drehen sich, aber während des Bootvorgangs scheint es als ob die Stromzufuhr kurzzeitig unterbricht (LEDs aus, Lüfter aus). Der Rechner versucht in Folge ständig erneut zu booten, mit dem immer wieder gleichen Ergebnis.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass die TV-Karte nicht läuft?
Kann es am Mainboard liegen, aber warum wird die Karte dann überhaupt im Gerätemanager erkannt?
Und warum läuft der Rechner nicht mit dem BeQuiet-Netzteil (Verkabelung war 100%-ig richtig)? (diese Frage nur informativ)

Fragen über Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Ich kenne die TV SAT Karte so nicht, habe mir mal die Karte angeschaut.
Die hat doch einen Steckverbinder zur Stromversorgung ?
So was hatte ich bei einer Technisat Karte auch, der zusätzliche Anschluss ist dafür da, wenn über den PCIe Bus
nicht genügend Strom für die LNB Versorgung zur Verfügung gestellt werden kann.
Das wäre auch eine Erklärung, warum der PC beim Start des Suchlaufs abstürzt.
Hier wird die LNB Versorgung aktiviert und am Bus bricht die Spannung ein.
Kannst Du mal den zusätzlichen Anschluss verwenden ?
Was hast Du für eine SAT Anlage ? wird hier das LNB direkt vom Receiver oder SAT Karte versorgt, oder ist hier eine Umschaltmatrix verbaut, die den LNB versorgt.
Im zweiten Fall wäre die Stromaufnahme deutlich geringer.

Stimmt, habe den Stromanschluss der Karte auch angeschlossen (über einen SATA-Stromanschluss und ein der TV-Karte beiliegendes Adapterkabel), hat aber auch keinen Unterschied gemacht.

Die Sat-Anlage ist über eine Umschaltmatrix mit dem gesamten Haus verbunden. Ich vermute die hat dann einen separaten Stromanschluss? Kenne mich mit Sat-Anlagen nicht so wirklich aus und installiert hab ich sie auch nicht. Müsste ich dann morgen mal am Dachboden nachsehen.

Ist Eigenartig, ich habe zwei PCs mit TV SAT Karte Tevii S472 und keine Probleme damit.
Ein PC hat auch ein ITX Mainboard drin MSI FM2-A75IA-E53.
Als Software nehme ich den DVB Viewer , damit laufen auch Stundenlange TV Aufnahmen ohne Probleme, auch in HD.

Wie gesagt, ich kenne Deine TV Karte nicht, vielleicht ist es ein Miststück !
Mal per Suchmaschine nach Erfahrungen mit dieser Karte suchen.

Hab dasselbe Problem bei meinem HTPC. Auch ne DVBSky 950, Asrock FM2A88ITX+. Nach einer Weile in der Kodi Oberfläche und bei Wiedergabe von LiveTV reproduzierbarer Absturz. Der Rechner schaltet einfach ab, Bildschirm schwarz, Power LED leuchtet jedoch noch.
Ich vermute zu 99% die PicoPSU mit 120W. Deswegen habe ich mir jetzt ein neues semi-passives Silverstone SFX Netzteil mit 300W bestellt. Ich vermute, dass es auch bei dir das Netzteil ist. Häng mal Probehalber ein anderes Netzteil dran.

PS: Die Pico PSU Netzteile sind der letzte Schrott!

Andere Netzteile habe ich schon versucht (s. erster Post). Einmal ein externes mit 135W: Rechner läuft aber gleicher Fehler mit der TV-Karte und einmal ein BeQuiet mit 550W. Komischerweise ist hier der ganze Rechner nicht mehr gelaufen. Leider habe ich kein weiteres Netzteil herumliegen und extra eins kaufen, das ich im Antec-Gehäuse sowieso nicht unterbringe, ist mir die Sache dann auch nicht wert.

Also dass die Karte im 2. PC läuft ist ja schon mal ein gutes Zeichen. Das spricht ja doch dafür, dass es am Netzteil liegt. Kannst du dir denn von Bekannten kurz ein Netzteil ausleihen zum testen? Dann weißt du wenigstens zu 100% woran es liegt.

Danke für die Tipps und Anregungen, es liegt schlussendlich wirklich am Netzteil. Konnte den Rechner jetzt noch mal testweise an ein Be Quiet Pure Power 350W anschließen und damit läuft die Konstellation ohne Probleme.
Dumm nur für mich, dass in das Gehäuse kein anderes Netzteil als das proprietäre passt. Aber immer noch besser als wenn es am Mainboard gelegen hätte. :)

Zurück
Oben