TV-Karte für HTPC

DolcheVita

Cadet 4th Year
Habe vor mir nen HTPC zusammen zu stellen, der im Wohnzimmer den Fernseher bedienen soll. Dazu gehört auch die Widergabe von HD-Material sowie aufnahme selbiges.
Für diee Zwecke gibt es ja TV-Karten. Nun habe ich mir das bei Geizhals.at angeguckt und gar nicht so viele Freiwillige gefunden, wenn man DVB-C Karten sucht. Informationen stehen sowieso fast keine bei, so dass man sich ne externe Meinung bilden muss.

Ich möchte nun sowohl analoges als auch HD-Fernsehen empfangen, "abspielen" und aufnehemen können. Zu welcher Karte würden mir hier die fähigen Leute raten?

ich habe mir vorerst diese hier ausgeguckt: http://geizhals.at/deutschland/a297305.html wobei ich nciht weiss, ob ich den CI-Slot brauche? Wenn ja, wofür?

Falls Angaben über das System nötig sind, dann sind hier meine vorläufigen Wunschdaten:

AMD 780G chipsatz mit nem X2 4850e (Onboardgrafik)

Vielen Dank im Voraus!

Bin selber im Besitz einer "alten" Terratec 1200 DVB-C lustigerweise ist diese auch wenn es nirgends steht in der Lage HD Material zu empfangen und wiederzugeben.
Dazu kommt natürlich noch die Frage bei welchem Kabelanbieter du bist da einige Kabelanbieter wie Unitymedia bei mir die privaten (RTL, Sat.1 usw) ebenfalls verschlüsselt und du dann eine Karte brauchst an die du ein CI-Slot Modul hängen kannst um dort CA-Modul mit Provider Karte zu benutzen.
Fragen über Fragen und kaum Antworten für dich ;-)

Hmm.. mehr Fragen als Antworten... Also niemand da, der sich mit TV-Karten auskennt?! :(

Hi, hab die von dir rausgesuchte Karte in einem HTPC ( auch mit 4850e und 780g Mainboard) verbaut. Installation unter vista war kein Problem. Betrieben wird sie über Mediaportal (freeware Mediacenter von Team Mediaportal). Wenn man die richtigen Codecs gefunden hat funktioniert der normale Digitale Betrieb einwandfrei. Nur die Umschaltzeiten sind ein bisschen lang, aber bei EPG Vorschau muss man eh nicht durch alle Programme klicken. HD Sender hab ich nicht zum laufen gebracht, was nach Internetrecherche an den fehlenden, unausgereiften Codecs liegen könnte. Kann natürlich aber auch an etwas anderem liegen. Hatte den Pc nicht so lange, da ich ihn dann leider an den Auftragsgeber abgeben musste.

Interessant! Für mich ist wichtig, dass die Analogen sender auch funktionieren! Das ist ja die Info, die ich nirgens finde, ob das wirklich der Fall ist. Also hat man ein bisschen mehr Arbeit als bei einer fertige Set-Top-Box?!

Ob die Analogen gehn kann ich dir auch nicht sagen. Hier im Kabel BW Netzgebiet sind die normalen digitalen TV Sender alle Unverschlüsselt, weshalb ich erst gar nicht versucht hatte Analoge reinzubekommen.
Wie umständlich die Konfiguration ist, hängt davon ab wleches Programm du zum Fernsehen benutzt, da die Sender dort eingestellt werden. Es liegt ja eine beschnittene Version vom DVB-Viewer bei, sollte da nicht so schwer sein. Für mich war das allerdings keine Option da ich das Fersehen im Mediacenter integriert haben wollte. Da war die Konfiguration schon ein bisschen zeitaufwändiger. Eine fertige SetTopBox ist sicher schneller betriebsbereit, aber die Konfiguration macht man je eh nur einmal.

Hmm.. momentan gucke ich normal Analoges TV (zumindest denke ich das, da ich den Fernsehe lediglich mit dem Antennenkabel verbunden habe)
So wie ich das verstanden habe, besteht ein unterschied zwischen DVB-C und analogem Signal. Wie erfahre ich also, ob bei mir überhaupt DVB-C vorhanden ist?

Kommt darauf an wie alt dein TV ist. Die W4000 Serie von Sony z.B. hat einen Digitalen Tuner mit eingebaut. Ich würde mal behaupten dass du mit deinem Kabelanschluss DVB-C empfängst wenn es Digitales Fernsehn im Sortiment deines Kabelanbieters gibt. Die Frage ist nur ob sie verschlüsselt Ausgestrahlt werden.

Bei welchem Anbieter bist du denn, vielleicht weiss dann ja jemand mehr.

Es besteht ein Unterschied bei den Signalen, aber du empfängst sie beide gleichzeitig mit dem selben Anschluss. Ein analoger Tuner greift dass analoger Tuner greift das analoge Signal ab und ein digitaler das Digitale.

Zur Überprüfung könntest du einfach mal im z.B. im MediaMarkt einen DVB-c Reciever "ausleihen" dann weist du ob du DVB-C unverschlüsselt empfangen kannst.

Zurück
Oben