TV-Karte -> LNB Kaputt

Horst_33

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
684
Hi,

ich habe mir am Freitag (24.04.09) ne TV Karte besorgt, eingebaut und in Betrieb gesetzt (Hauppauge NOVA S2 HD-TV). Ich hab n Satellitenkabel (weißes Teil) vom Dachboden bis hier her gezogen und angeschlossen. Insgesammt sind 3x Sat-Receiver und 1x diese TV-Karte angeschlossen. Wir haben n LNB mit max. 4 Anschlüssen... Beim Kabel ist mir schon seltsam aufgefallen, dass ich n paar mal kleinere Stromschläge bekommen habe, nix wildes, hat aber mächtig weh getan. Beim Verlegen im Zimmer hab ich mir nochma einen geholt, der jedoch schon größer war. Gerade hab ich in mein PC was neues eingebaut -> hab mich bein anschließen des Sat Kabels ein weiteres mal gestromt, diesmal aber etwas stärker, kribbelt schon seit ner 1/4h. Nun frage ich mich, ob das normal ist o.O

Das Kabel ist von Anfang bist Ende isoliert... bzw. ich hab nix festgestellt. Habe aber auch von Elektronik 0 Ahnung, daher frag ich ja euch :D

Was noch passiert ist... seit Freitag (etwa 3-4h nach der Erstverwendung der TV-Karte) haben wir im ganzen Haus keinen Sat-Empfang mehr o.O Warscheinlich ist unser LNB kaputt -> besorg heute noch n neuen.

Zudem hab ichs noch nicht geschafft meine Fernbedienung für meine TV-Karte zu benutzen... gibts ne möglichkeit die Funktionalität von dem ding zu überprüfen? Der Empfänger scheint mir recht regungslos zu sein, blinkende Lichter ode Dioden kann ich auch nicht erkennen. Als Programm verwende(te) ich DVB-View Pro...

Kann des sein, dass die TV-Karte/ Kabel des ding gekillt hat?
Wie kann so ne Karte bzw. Kabel des ding killn?
Sind die Stromstöße normal?
Was gibts zu meiner Fernbedienung zu sagen?
Gibts sonst was zu bemerken?
 
Habe die gleiche TV Karte wie du, und funzt einwandfrei.
Bei uns sind 14 Anschlüsse am Verteiler, in unserer Wohnung davon 4.
Tippe auf Verteiler und Verkabelung.
 
Stromstösse sind im geringen Maße normal.
Kannst ja mal von Receiver das Coax Kabel abmachen und dann Eingang + Kabelende berühren.^^

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, defekte LNBs von TV Karten hatten wir bis dato noch nicht.

lg
 
schuelzken schrieb:
Bei uns sind 14 Anschlüsse am Verteiler, in unserer Wohnung davon 4.
Das sind halt Traumvorraussetzungen für eine DVB-S Karte und das

Horst_33 schrieb:
Hi,Wir haben n LNB mit max. 4 Anschlüssen...
ist schon fast das schlimmste, was man der Karte und dem Mainboard zumuten kann - mich wundert es fast schon, dass du überhaupt mehr als BibelTV gesehen hast.

Wieso das LNB nun abgeraucht ist, kann an mehreren Dingen liegen. Meistens passiert das jedoch, wenn der F-Stecker auf einer Seite nicht richtig angebracht wird und dieser einen Kurzschluss produziert. Es kann auch vorkommen, dass man beim Abisolieren zu viel vom Drahtgeflecht zerstört hat, und dadurch der elektrische Widerstand sehr hoch wird.
 
@Simpson474
benutze DVBViewer, und der findet auf Astra über 1100 Sender (mit verschlüsselte), sogar mehr als am Receiver (800 Sender). Hat mich selber überrascht.
 
Bei dir kann es ja auch kaum Probleme geben, ein aktiver Multischalter wirkt da wirklich Wunder, da dann das LNB per Netzteil mit Strom versorgt wird und somit die Karte kaum mehr Strom liefern muss.

Bei einem LNB mit eingebauten - passiven - Multischalter muss dieses über die Receiver mit Strom versorgt werden - und im Normalfall braucht das LNB mehr Strom, wenn dieses mehr Anschlüsse hat. Meistens funktioniert dann mit einer DVB-S Karte nicht sehr viel und es sind auch schon viele Mainboards - vor allem nForce 4 - abgeraucht.
 
Einer der 3 angeschlossenen Receiver überträgt die Phase der 230 Volt Stromleitung in das gesamte System. Das kannst du mittels eines stinknormalen Phasenprüfers rausfinden ... indem du der Reihe nach jeden einzeln testest. Weder auf der Seele noch auf dem Schirm darf der leuchten. Manchmal hilft n o t d ü r f t i g ein umpolen des Netzsteckers vom verursachenden Receiver. Erst in der Folge könnte nun deine TV-Karte den Todesstoß bekommen haben.
Typisch für solche Fälle ist die anliegende Phase an der nicht geerdeten Sat-Schüssel auf dem Dach.
 
Zurück
Oben