Tv-Karte/Media Center murkst rum

Dunkelschwinge

Admiral
Hallo an Alle,
vielleicht hat irgendwer den entscheidenden Kniff. Sobald ich Media Center einen Sendung Live ansehr oder auch als Aufzeichnung öffne, habe ich ein sehr lautes und deutliches knacken/klacken drauf. klack-klack-klack-klack. Es verändert ab und an die Tonhöhe oder die Geschwindigkeit, aber es ist lauter als der "normale" Ton und damit unerträglich.
Ich vermutete ne Zeitlang es könnte an Everest oder Rivatuner liegen (an den Sensoren dieser Programme) aber inzwischen läßt es sich nichtmal mehr durch mehrmalige Neustarts oder sonstiges "vertreiben". Rivatuner und Everest sind zwar installiert, aber nicht aktiviert.

Der Rechner läuft stabil (Prime), die Graka im auf standard Takt. Folgende Umbauten/Mods hatten keinerlei Auswirkung:

Soundkarte (von Onboard auf X-Fi Fatality)
3 verschiedene TV-Karten (Hauppauge PVR150, AVermedia, Creatix)
Graka (88gt, 280gtx)
Heruntertakten auf Standard, RAM, CPU, Graka
Verschiedenste Graka Treiber
Verschiedenste TV Software (Media Center, Sceneo, Nero, WinTV)
Mainboardtreiber
Neuinstallation....

edit: Es wird mit der Karte Analoges Kabel empfangen. MCE Encoder von Cyberlink ist installiert.

Ich weiß es echt nicht mehr weiter. Tipps von euch?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, ob das weiterhilft, aber bei mir verursacht ICQ manchmal ein "klack". Allerdings nicht so oft hintereinander...

könnte auch am mediacenter selber liegen.
hab damit auch schon einige seltsame sachen erlebt.

aktueller bda treiber drauf ?

Also bei mir hab ich auch so ein Klacken (manchmal). Ich denke da liegt eher an der Hadware. Ich wackle dann immer etwas an der TV-Karte und dann geht es meißtens wieder . Ist nur scheiße wenn man was aufnimmt und nicht dabei ist :(

Danke schonmal an alle. Ich werd mal an den interrupts rumspielen.

@basebbl:
Ich werd mal die interrupts überprüfen, vielleicht shared da irgendwas. Danke für den Tip.

@Dshing:
Du wackelst an der Hardware? klingt ja super. Danke aber das ist es nicht, ich kann mir in meinem system sowas nicht erlauben das etwas "wackelt"

QSw@rteX:
Wie im Text geschrieben, es liegt nicht am Media Center, da in anderen Anwendungen das gleiche Problem besteht. BDA Treiber habe ich keinen speziellen installiert. Kann ich ja mal probieren. Hast Du einen?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

is vielleicht wirklich ein IRQ-Konflikt. Probier mal Soundkarte und/oder TV-Karte ina andere Slot's zu stecken oder die Zuweisung der Interrupts manuel vorzunehmen. z.B. können auch USB-Geräte störend wirken.

Bei mir verursacht der USB-Wlan-Stick bei hohem Traffic (z.b. torrent) ein Maus-Lag (Logitech G7 an USB).

Früher gab's mal die Option "PCI Bus-Master" um einem wichtigen PCI-Gerät die nötige priorität einzuräumen. Schau mal im Bios, ob du diese Option hast.

@neil_pm:
Danke werd ich versuchen, leider kann ich nur die Soundkarte umstecken, der Rest der Steckplätze ist belegt/fixiert. Hatte ich früher aber mal probiert... ich werd da mal dran rumspielen ist ja auch so ziemlich das einzige was ich noch nicht durchgetestet hab.

Zurück
Oben