TV-Karte mit analog und DVB-T

166MHz

Lieutenant
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer TV-Karte mit der ich DVB-T und analoges Fernsehen empfangen kann. Entweder als PCI oder PCI-E.

Wenn die Karte PCI ist, dann darf die Karte nur die halbe Breite haben (Aquastream ist im weg).

Ich hab mich schon einmal umgeschaut und zwei Karten gefunden:

TerraTec Cinergy HT, PCI

Hauppauge WinTV HVR-1700

Leider gibt es zu der Hauppauge noch keine Testberichte, da sie wohl erst seit kurzem auf dem Markt ist.

Ist an den Karten etwas auszusetzen oder hat jemand eine andere Empfehlung?

Hardware MPEG Encoder

das würde erklären, was die hauppauge so teuer im vergleich zu terratec macht, und ihr auch meinen deutlichen vorzug bescheren würde. usb-stick kommt für dich nicht in frage? áuch dort gibt es gute odelle, zu denen ich dir mehr sagen könnte. hat eben den vorteil, dass beim umstieg auf einen laptop die karte nicht weggeschmissen werden müsste oder an beiden rechnern verwendung finden kann.

so long and greetz

Ich hatte die HVR 1300 drinn und habe sie gegen die oben genannte Cinergy HT PCI ausgetauscht, weil Hauppauge es einfach nicht gebacken bekommt Treiber für 64Bit zu basteln. Bei Terratec ist der Treiber-Support wenigstens OK. Das einzig was nervt ist eben der fehlende HW-Decoder. Damit die Karte unter Vista mit dem Mediacenter läuft muss man extra noch einen Software-Decoder installieren, der aber nicht mitgeliefert wird.
Von der TV-Software finde ich die Terratec-Lösung um Welten besser als das was Hauppauge mitliefert. So konnte WinTV nicht selbstständig die Sendernamen eintragen, obwohl VT ja eigentlich kein Problem ist. Wenn Du XP einsetzt und nicht vorhast auf Vista 64Bit umzusteigen, würde ich die Hauppauge bevorzugen, wegen dem HW-Decoder. Aber wie gesagt, Treibersupport von Hauppauge ist äusserst bescheiden...:rolleyes:

Danke verdi für deinen Erfahrungsbericht.

Dann wird es nun die Cinergy. Auf HW-Decoder kann ich verzichten. Zudem hab ich keine Lust auf Softwareprobleme. Und irgendwo fliegt hier noch Vista64 herum (für manche Studis kostenlos) und wird wohl demnächst endgültig installiert.

hi, klinke mich mal ein :)

was bringt mir denn der hardware encoder? ich hol mir im JAN/FEB nen penryn, das müsste doch dann sowas ausgleichen können...wollte auch vista x64 druff machen, daher eher zur terratec greifen

Was für ein Zufall :) - heute ist die Terratec angekommen (war lange Zeit nicht lieferbar).

Nach kurzem antesten bin ich zufrieden. Wenn du magst, kann ich dir nach ein paar Tagen eine kleines Review geben.

Ich hatte mal gelesen, dass ein Hardware-Encoder bei schwachen CPUs empfehlenswert sei. Da sollte der Penryn kein Problem haben. Ich habe einen X2 @2500 MHz und Fernsehn schauen ist problemlos möglich.

korrekt, der hardware-encoder ist im prinzip ein prozessor auf der karte, der die verarbeitung der daten vornimmt ohne auf den hauptprozessor zuzugreifen. für systeme schneller als 500mhz braucht man sowas allerdings eher nicht ;)

so long and greetz

Zurück
Oben