TV-Karte

Anticheat

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich plane den Kauf einer TV-Karte, die eine gute Signalqualität sowie eine Aufnahmemöglichkeit direkt auf die Festplatte des Computers bietet. Falls möglich, sollten auch mehrere Aufnahmen gleichzeitig funktionieren. Teletext sollte natürlich auch verfügbar sein.
(Ausserdem sollte es mit der Software möglich sein, Fullscreen als auch im Fenster fern zu schauen.)
Da ich gehört habe, dass TV-Karten viel Strom schlucken, gebe ich hier zur Sicherheit noch Details zum Netzteil sowie zur restlichen Hardware an:

Netzteil: Enermax 370 W (zur Zeit: 3.296V; 4.972V; 11.968V)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CPU: athlon 64 3200+ venice
graka: gainward 6600 gt golden sampe @ enhanced mode (540|1050; standard 500|1000)
mb: asus a8n-e
ram: 2x512 corsair 400 mhz c2.5
hdd: samsung 160 gb
dvd-rw: nec n3540
mehr details: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Anticheat

Zur Auswahl stehen die Karten von www.digitec.ch und www.stegcomputer.ch/shop.asp.

Mit freundlichen Grüssen
Anticheat

also welcher Standard ist gefragt? Kabel - Schüssel digital oder vielleicht DVB-T?
MPEG2 Encoder auf der Karte sollte schon sein - oder macht es dir nichts aus ein AVI mit 2 GB oder so umzuwandeln?

ich kenn mich eh nicht mit videokomprimierung etc aus. ist auch meine erste tv-karte deshalb kenn ich die standards nicht (dvb-t=?).
eine aufnahme mit 2 gb wäre natürlich schon gross, also wäre ein mpeg2 encoder nicht schlecht.
aso von "kabel" oder "schüssel digital" ist es "kabel". was "dvb-t" ist weiss ich nicht, sry

danke für deine antwort

Also in AVI nehmen eigentlich alle Karten auf - das Problem dabei ist einfach, dass das Format sowas wie Bitmap für Bilder ist. Also keine Kompressionlogik. Deshalb kann man da bei einer sehr niedrigen Auflösung mit 1 GB für 1 Stunde rechnen
wenn man mehr ausgibt, hat die TV-Karte einen Wandler chip, der das Bild in Echtzeit gleich komprimiert und umwandelt ins Mpeg2. Dadurch kann man ähnlich einer SuperVideoCD den Platzbedarf verringern.

DVB-T ist das digitale Überall Fernsehen, quasi bei Wurfantenne überall Digital zu empfangen (noch nicht überall - aber bald^^)

ok, in diesem fall sollte so ein wandler chip auch vorhanden sein. und vom standard her ists in diesem fall das kabel. die karte sollte aber nicht viel höher als 150 CHF kommen (in den beiden shops sind alle preis in CHF, ansonsten: 1 € = 1.5 CHF ;)

danke für deine erklärung

Zurück
Oben