TV-Karte

KabaFit Erdbeer

Captain
hey,
ih baue mir einen wohnzimmer-pc zusammen und suche nun einen tv-karte,
die ich in diesen pc einbauen kann, aber deren bild auf dem fernseher sichtbar sein soll.
außerdem möchte ich gerne aus dem fernsehen aufnehmen können.
ist es überhaupt möglich, dass man ein normales bild wie mit einem festen receiver auch mit einer tv-karte hinbekommt?
welche könnt ihr da empfehlen ?

KabaFit Erdbeer schrieb:
ist es überhaupt möglich, dass man ein normales bild wie mit einem festen receiver auch mit einer tv-karte hinbekommt?

Früher gabs sog. Premiumkarten die hatten einen eigenen TV Ausgang, waren praktisch vollwertige Receiver auf einer Karte mit hardware MPeg Decoder. Könntest bei eBay schauen ob Du da noch was gebraucht findest.

Die Teile waren ziemlich teuer, Hardware Decoder werden heute nicht mehr gebraucht und die Karten sind mittlerweile auch veraltet, haben z.B. teilweise Probleme AC3 Ton wiederzugeben.

Von daher wäre eine aktuelle DVB-S2 Karte die auch schon für HDTV gerüstet ist interessanter, gibts aber nicht mit eigenständigem TV Ausgang. Mit vom TV aufnehmen meinst Du wohl analog? (ansonsten kann jede DVB-S Karte natürlich auch aufzeichnen genauer gesagt den Datenstrom auf Platte schreiben). Dann brauchst Du eine Karte mit zusätzlichem Analogeingang oder eben alternativ eine entsprechende Grafikkarte mit Eingang (viele ATI Karten haben sowas).

ich würde einen pc mit asus m2av-m hadmi nehmen (sprich onboard-grafik)
also ich möchte diesen pc als ersatz für dvd-recorder und receiver nehmen.
die tv-karte sollte als möglichst die funktionen dieser geräte beherrschen ( bild emprfangen und auf fernseher darstellen, aufnehmen und auf festplatte speichern)
muss es dvb-s sein, oder geht auch dvb-t ?
denn eine schüssle möchte ich nicht haben :D
könnte ich denn z.b. mit einem scart zu s-video adapter die karte per s-video an den fernseher anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
KabaFit Erdbeer schrieb:
muss es dvb-s sein, oder geht auch dvb-t ?

DVB-T müssen andere aushelfen, da bin ich nicht so im Bilde (gibts bei uns noch gar nicht). Hast aber weniger Sender mit schlechterer Qualität (niedrige Datenbandbreite).

Eine Karte die allein einen kompletten Receiver ersetzt also mit eigenständigem Ausgang gibts im Moment wohl nicht, vieleicht was externes über USB?

KabaFit Erdbeer schrieb:
könnte ich denn z.b. mit einem scart zu s-video adapter die karte per s-video an den fernseher anschließen?

Gibts bei TV Karten auch nicht nur bei den Grafikkarten, mußt Du mal schauen ob Deine Onboard Grafik einen passenden TV Ausgang hat.

Zurück
Oben