[TV][Kaufberatung] 43-49", gutes Schwarz, 500€

Alchemist

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
783
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen TV fürs Wohnzimmer, die Eckdaten:
  • Sitzabstand: 2,5-3m
  • max. Produktbreite: ~110cm (keine harte Grenze aber sonst muss ich Möbel rücken...)
  • => Diagonale: 43-49"
  • unter 500€
Produktfeatures:
  • gutes Schwarz/Grau
  • Smart-TV und Sound absolut egal, da Fire TV Box und Lautsprecher alles über den Onkyo AVR läuft (4K wird unterstützt; 5.0 Setup).
  • ARC
  • Timeshift (über externen Datenträger), nice to have, kein Muss
  • DVB-S2
Der AVR ist ein Onkyo TX-SR343, soweit ich das verstehe, sollte der auch 10bit Farbtiefe bei 4K unterstützen:
1537438906505.png
Also zur Erklärung, als altes Gerät steht hier ein Hisense LHD32D33SEU. Wir haben am Wochenende "Arrival" geschaut und da war sogar meine Freundin überrascht, wie schlecht das Bild ist. Daher darf ich nun endlich nach einem neuen Gerät schauen. In dem Film gibt es viele Szenen mit starken Kontrasten, da war nichts zu erkennen. Entsprechend soll der neue vor allem ein besseres Bild liefern. Da gibt es ja zig Begriffe (HDR, HDR10, Dolby Vision, Edge-lit, direct-lit, local dimming, etc.), ich weiß was sie bedeuten, habe aber auch gelernt, dass das kein Garant für ein gutes Bild ist.
Aufgrund des Platzes und des nicht gerade riesigen Sitzabstandes ist 49" obere Grenze oder anders gesagt, ~110cm Breite ist Maximum. Ob 4K oder FHD ist eher sekundär, ein entsprechendes Netflix Abo wäre aber vorhanden. ARC wäre ganz angenehm, alternativ geht auch optisch. Der Ton kommt in jedem Fall über den AVR, daher ist der Ton des TVs auch absolut egal. Genauso die Smart-TV Eigenschaften, da hierfür die Amazon TV Box vorhanden ist. Timeshift wäre grundsätzlich ganz nett, der Hisense kann es sogar obwohl es nirgends in den Datenblättern steht. TV-Signal kommt per Satellit.
Als Budget habe ich mal 500€ angepeilt, weniger darfs aber auch gerne sein.

Was ich so gefunden habe:
  1. Thomson 43UC6326 109 cm (43 Zoll), 311€, 4k, HDR10
  2. Thomson 43UC6406 109 cm (43 Zoll), 410€, 4K, HDR10
  3. Thomson 43UD6426 108 cm (43 Zoll) Smart TV (4K UHD, HDR, Android 7.0, DTS Premium Sound, Micro Dimming, T-Cast), 400€
  4. LG Electronics 43UK6400, 4K, HDR10, IPS, 430€
Die können anscheinend alle das gleiche. Nr. 3 scheint die aktuelle Version von 1 zu sein.
IPS Panele gibt es anscheinend vorrangig bei LG, hier gibts auf Amazon aber viele Bilder mit extremen Clouding und Backlight Bleeding. Für über 400€ hol ich mir kein Gerät ins Haus, das keine besondere Verbesserung darstellt.

Insgesamt bin ich überfordert. Es scheint hunderte Geräte zu geben, die Geizhals Suche ist leider auch keine große Hilfe und für die China Geräte gibt es keinerlei Testberichte.

Was habt ihr denn so zu Hause stehen, oder könnt mir empfehlen?

Viele Grüße!
 
Ist dir ein schnelles Panel wichtig? Also 100Hz bzw. 120Hz nativ ? Fast alles auf dem TV-Markt hat in dieser Preisklasse nur 60Hz Panel verbaut. Eventuell wäre ein 3-4 Jahre altes gebrauchtes Premium Modell mit 100Hz besser als ein neuer Fernseher.
 
Mercator schrieb:
Ist dir ein schnelles Panel wichtig?
Ich bin sogar am PC noch mit 60Hz unterwegs, von daher würde ich hier wohl Nein sagen. Gebraucht kommt auch insofern nicht in Frage, als dass ich mir gerne die Möglichkeit offen halten würde, dass Gerät zurück zu schicken, wenn das Bild nicht meinen Anforderungen entspricht.

@Enotsa und @Schaby vielen Dank für die Vorschläge, die beiden Geräte werde ich dann wohl mal beobachten. Dann wirds wohl wieder ein Chinese :)
 
Mercator schrieb:
Ist dir ein schnelles Panel wichtig? Also 100Hz bzw. 120Hz nativ
Und die, die soviel Hz haben, verfügen lediglich über HDMI 2.0 Anschlüsse, damit sind bei UHD nur 60Hz möglich. Der Aufpreis lohnt sich also nicht.
 
Ich würde noch ein bischen sparen und mir einen OLED-Fernseher holen. Damit hat man den Ultimativen Schwarzwert. Leider erst ab 55Zoll, mit einer Wandhalterung kann man vielleicht ein wenig den Platz erweitern.
 
Joshua2go schrieb:
Leider erst ab 55Zoll
Das ist es eben. Dafür ist einfach kein Platz. Dafür ist auch das Zimmer zu klein, das würde komplett bescheuert aussehen.
 
Schaby schrieb:
Und die, die soviel Hz haben, verfügen lediglich über HDMI 2.0 Anschlüsse, damit sind bei UHD nur 60Hz möglich. Der Aufpreis lohnt sich also nicht.

Du hast wahrscheinlich noch nie ein Gerät mi 100Hz Panel gehabt. Damit sieht alles flüssiger aus, völlig unabhängig vom Quellmaterial. Stichwort Zwischenbildberechnung. Ich wollte ehrlichgesagt kein Gerät mehr mit 50Hz Panel haben. Aber kostet natürlich Aufpreis und die Hersteller geben sich leider alle Mühe die "echte" Frequenz des Panels mit Marketingquatsch zu verschleiern...
 
oberstkhan schrieb:
Du hast wahrscheinlich noch nie ein Gerät mi 100Hz Panel gehabt. Damit sieht alles flüssiger aus, völlig unabhängig vom Quellmaterial.
Wenn ich solch ein Gerät am PC (oder Konsole) Anschließe, kann man UHD nur mit 60Hz wiedergeben, denn der HDMI 2.0 Anschluss lässt nicht mehr zu, deswegen spielt es keine Rolle, wieviel 100+Hz bringt. Und es gibt noch kein TV-Gerät welches entweder über DP oder HDMI 2.1(2/3) verfügt.

Die Diskussion hatten wir hier schon Zuhauf.

Es gibt 4 Geräte mit HDMI 2.1 und die können keine 100Hz+:
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=122_HDMI+2.1~34_3840x2160
 
Ob du damit Recht hast oder nicht sei mal dahingestellt.
Aber selbst wenn kannst du zumindest beim normalen TV Programm und Netflix, Amazon etc und allem wo man keinen externen Zuspieler braucht von dem 100Hz Bild profitieren.
Beim Zocken mit der Konsole werden die Meisten den Game Modus einstellen wo in der Regel Bildverbesserer und auch die Zwischenbildberechnung deaktiviert wird.
 
@Mercator
Unnötiger Beitrag, da du gute Schwarzwerte (VA Panel ) nicht filtern kannst, und somit auch IPS Panel drin hast. Super Sache bei den billigen TVs mit IPS Panel

Bei 500€ sind Tvs mit 100/120 Hz Panel eh raus

Alchemist schrieb:
Der Toshiba 49U5863DA hat ein VA Panel und Direct-lit, sogar DV Unterstützung, also vom Bild her sicherlich eine bessere Wahl als die von dir oben genannten IPS und Edge TVs. (Als SmartTV natürlich eher ein Totalausfall, was du ja eh extern realisierst)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alchemist
oberstkhan schrieb:
Aber selbst wenn kannst du zumindest beim normalen TV Programm und Netflix, Amazon etc und allem wo man keinen externen Zuspieler braucht von dem 100Hz Bild profitieren.
Die native Auflösung ist nur für externe Zuspieler interessant. Bei sehr vielen TV Geräten wird die Hertzzahl interpoliert und da sind die nativen 100Hz wenig. Mein Gerät z.B. verfügt beim TV Schauen über interpolierte 1500Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Der Toshiba 49U5863DA hat ein VA Panel und Direct-lit, sogar DV Unterstützung, also vom Bild her sicherlich eine bessere Wahl als die von dir oben genannten IPS und Edge TVs. (Als SmartTV natürlich eher ein Totalausfall, was du ja eh extern realisierst)

Danke dafür, der sieht sogar vom Design her noch ganz nett aus. Die Katastrophen bei der "Smart" Umsetzung sind wirklich erstaunlich aber ausnahmsweise mal nicht mein Problem.
 
Schaby schrieb:
Die native Auflösung ist nur für externe Zuspieler interessant. Bei sehr vielen TV Geräten wird die Hertzzahl interpoliert und da sind die nativen 100Hz wenig. Mein Gerät z.B. verfügt beim TV Schauen über interpolierte 1500Hz.
Interpolierte 1500Hz gibt es in Wirklichkeit nicht, das ist nur ein Fantasiewert der Hersteller welcher sich aus der Panel-Refresh Rate & Zwischenbildberechnung/Doppelbilder (nur bei 100/120Hz Panel) & Backlight-Blinking/Scanning Backlight (max 3fach meist nur 2-fach, da sonst das bild vielzudunkel wird) & Software-Dimming zusammensetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leg 50€ drauf und hol Dir den TCL U49C7006. Mehr Leistung inkl. AndroidTV geht zu dem Preis nicht.

Wie Du auf die Idee kommst das es zu China Geräten keine Testberichte gibt ist mir schleierhaft. Insbesondere zu TCL und HiSense gibt es dutzende.

Toshiba und Sharp sind übrigens absolute NoGo's. Minderwertige Produkte mit miesem Softwaresupport.
 
Zurück
Oben