Jackery IFA Fireplace
Mobile

TV Kaufen: Vor Ort (MediaMarkt) vs. Online (Amazon.de)

Zajkar

Lt. Junior Grade
Guten Tag allerseits,

eine eher etwas unüblichere Frage:
Bin kurz davor mir einen OLED TV zu kaufen und stehe nun vor der Wahl:
Kaufe ich vor Ort in einem Media Markt oder bestelle ihn Online via z.B. Amazon.de?

Würde da gerne mal eure Erfahrungen und Einschätzungen hören.
Persönlich hatte ich immer sehr gute Erfahrungen mit dem Amazon.de Kundenservice, aber das waren eher Sachen bis max. 200€.
In dem Fall wäre so ein TV ja bis zu 2.000€ .

Bei Media Markt hingegen hatte ich eher anstrengende Erfahrungen mit dem Kundendienst (Reparaturen erfolglos, Diskussion mit Filialleiter, etc.), aber da wäre nun mal der Vorteil, dass ich das Gerät hinbringen kann.

Klar, diese Unterscheidung gilt nur für die ersten 24 Monate, danach gibts nur noch den Hersteller als Ansprechpartner.

Würde aber dennoch eure Erfahrungen hören, insbesondere wenn es um so Großgeräte wie einen TV geht.

All Meine bisherigen TV's (4 Stück) habe Ich online bestellt. Zuletzt 2024 einen 83" OLED.

Der Vorteil vom stationären Handel ist auch die Anlieferung und ggf. auch Montage und Inbetriebnahme sowie Altgeräteentsorgung usw.

Ich weiß nicht ob es wirklich ein Vorteil ist ne möglicherweise fette Götze in die Filiale zu bringen statt sie zuhause abzuholen zu lassen falls was ist.
Normalerweise sollte es im Laden klappen, es kann aber auch mal bei Amazon schief gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe und derMutant
Yiasmat schrieb:
Der Vorteil vom stationären Handel ist auch die Anlieferung und ggf. auch Montage und Inbetriebnahme sowie Altgeräteentsorgung usw.

Bietet Amazon auch (manchmal kostenlos, manchmal gegen Aufpreis) an.
1787393456284.png

Ansonsten: wirf ne Münze. Im Endeffekt egal. Kannst hier und dort Pech oder Glück haben.
Ich hab bei Amazon bspw. an der Hotline nochmal ein paar hundert Euro Rabatt nach Kauf rausgehandelt, weil es dann nochmal ein Angebot gab (wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Mehr als Nein sagen können sie ja nicht).

Kauf da wo es (deutlich) günstiger ist.

Edit: Bei MM Kannst du btw. auch Online bestellen und hast den Vorteil des Onlinehandels, wie der Kommentar nach mir anmerkt.

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Ice_Dundee
Wenn du online bestellst, bist du gesetzlich besser abgesichert.
Wie gut die Paketzusteller sind, die deine Pakete ausliefern, musst du aber selbst bewerten.

Ich bestelle seit mindestens 20 Jahren alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Zajkar, Ice_Dundee und eine weitere Person
Zumal Amazon dies mittlerweile auch alles anbietet. Vorteil im Laden bleibt, dass du das Gerät komplett gesehen hast. Frag den Verkäufer nach der Fernbedienung und schaut euch die zusammen die Möglichkeiten des Geräts an. Anschließend nach einem Preisnachlass fragen. Ich habe schon mehrfach den Amazonpreis bekommen, wenn ich im Mediamarkt war. Gerade bei Großgeräten.

Edit: Zwei waren schneller.

Ich würde weder bei Media Markt, noch bei Amazon bestellen, sondern viel mehr Online bei einem kleineren TV-Fachhändler. Einfach um den lokalen Handel zu unterstützen.

Welchen TV möchtest du kaufen?

Ich habe z.B. mit Berlet oder Hifi Boehm sehr gute Erfahrungen, auch mit dem Kundendienst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, Zajkar, Tuetensuppe und 4 andere
Ich hab bis auf meinen letzten sämtliche meiner TV-Geräte online bestellt, wennauch nicht von Amazon. Zum einen aus Aversion gegen dieses Unternehmen, zum anderen weil es als Schweizer auch nicht immer Sinn macht, dort überhaupt was bestellen zu wollen.
Meine Fernseher wurden per Post oder Spedition bis zu mir gebracht, es gab nie auch nur die kleinste Beanstandung. Aber eine Garantie für den sicheren Transport gibt es nie.

Meinen aktuellen 65" OLED hab ich bei einem lokalen Händler gekauft und dabei einen wirklich signifikanten Rabatt erhalten weil es ein Ausstellungsmodell und das letzte Gerät dieser Serie/Klasse überhaupt war.
Also macht es u.U. nur schon deswegen Sinn, sich mal dort umzusehen. Nicht nur ist der Kundenservice oftmals viel besser, sondern man hat ggf. auch die Möglichkeit mit so einem Angebot nochmals Geld zu sparen und der Händler freut sich wenn er das letzte Modell auch noch loswerden kann.
Da die Schachtel zu gross für meinen Kofferraum war, haben mir die beiden Azubis des Geschäfts das Teil sogar umsonst 2 Tage später nach Hause geliefert.

Und bevor die Frage aufkommt: da lief ganz normales TV-Programm im Ausstellungsraum drauf, der Fernseher hatte aber recht wenige Betriebsstunden und sie überliessen mir die Kiste mit vollumfänglicher Garantie über 24 Monate, also genau so wie wenn er fabrikneu gewesen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
online, amazon. immer gut damit gefahren mit großgeräten wie tv, waschmaschine, etc ;)

Wer eine schöne Stadt haben möchte sollte dort kaufen, wo er wohnt. Kauft man online entgeht der Stadt auch Geld für diese. Man kann natürlich immer online bestellen, man darf sich aber dann auch nicht beschweren wegen Lohnniveau, kaputten Straßen, überfüllten Kitas mit überlasteten Erziehern, kaputten Schulklos etc. etc.

Kommt für mich drauf an, ob man einen stationären Handel in Fußmarsch Reichweite hat.
Das war bei mir der Fall, als ich noch in HH-Poppenbüttel gewohnt habe.
Inzwischen, Mitte Hamburg, ist nix mehr mit Läden vor Ort, da ich halt kein Auto habe.

also wir haben unseren 75" vor knapp 2 Wochen liefern lassen, war super.
Bedenke bitte, dass so ein TV mit ca. 100cm Höhe zzgl. 10-20 cm Verpackungsboden auch mal erst in ein Auto passen muss. Mein Kombi schafft knapp 112cm Breite / Höhe je nach dem wie man den TV stellt oder legt.
Daher haben wir uns für liefern lassen entschieden und das per Online- Händler

Ruwinho schrieb:
Ich würde weder bei Media Markt, noch bei Amazon bestellen, sondern viel mehr Online bei einem kleineren TV-Fachhändler. Einfach um den lokalen Handel zu unterstützen.
Grundsätzlich lobenswert, aber es kommt eben drauf an. Wenn der lokale Handel X nicht mal im Ansatz die Kulanz eines Onlinehändlers Y aufweist, opfere ich als bezahlender Kunde nicht meine Eigeninteressen dafür. Dabei meine ich aber nicht diese Taktiken wie 5 Geräte bestellen und vier davon zurückschicken. Davon halte ich überhaupt nichts. Es geht eher darum, dass man möglichst barrierefrei Garantie- oder Gewährleistungsansprüche nutzen kann oder dass es bei Mängel, sollten sie auch relativ klein sein, einen Ausgleich gibt. Hierfür muss der jeweilige, lokale Händler entsprechend organisiert sein. Ist er das, dann ist er auch meine erste Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Ruwinho und derMutant
sethdiabolos schrieb:
Wer eine schöne Stadt haben möchte sollte dort kaufen, wo er wohnt. Kauft man online entgeht der Stadt auch Geld für diese. Man kann natürlich immer online bestellen, man darf sich aber dann auch nicht beschweren wegen Lohnniveau, kaputten Straßen, überfüllten Kitas mit überlasteten Erziehern, kaputten Schulklos etc. etc.
Da spielen noch ein paar weitere Faktoren rein. Ich war in meiner Jugend in den 90ern auch gerne bspw. in der Galeria Kaufhof unterwegs. Als sie vor 2 Jahren endgültig geschlossen hat in unserer Stadt, habe ich ihr aber keine einzige Träne nachgeweint. Im Gegenteil, endlich ist dieses veraltete Ding verschwunden!

Schon die ganzen letzten Jahre gab es da praktisch keine sinnvolle Beratung mehr. Also wozu soll man sich dann noch die Mühe geben da extra hinzufahren?

@Topic
Ich kaufe fast alles ausnahmslos bei Amazon, selbst wenn es teuer ist, als bei einem anderen Wald und Wiesen Händler. Das hat für mich praktische Gründe, da ich vieles für die Steuer absetzen muss und dann nicht X Konten durchsuchen brauche. Auch der Service bei Amazon ist unschlagbar. Ich habe dort einiges auch nach deutlicher Überschreitung der Garantie auf Kulanz ersetzt bekommen.

Bei Mediamarkt bin ich mal direkt nach einem Tag mit einer Kompaktanlage zurückgekommen, weil die mir zu laut gerauscht hat und ich damals noch ein empfindliches Gehör hatte. Die wollten mich fast lynchen, dass ich sie gegen eine andere Anlage tauschen wollte. Wohlgemerkt, nicht zurückbringen, sondern gegen ein anderes Gerät tauschen! Ich stand gut und gerne 2 Stunden im den Laden, bis ich dann mit der neuen Anlage wieder rausspatzieren durfte.

Bei Amazon wirst du so einen Zirkus NIEMALS erleben. Binnen der ersten 30 Tage i.d.R. kannst du alles ohne Angaben von Gründen zurückgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Bildschirme immer online, einfach weil es Pixelfehler geben könnte. Da 1-2 bei den meisten Herstellern keinen Mangel darstellt, muss ein Händler den nicht zurück nehmen. Online hast du ein Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen für 14 Tage. Bei mir noch nie vorgekommen, aber wenn, fährt man online einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Zajkar und derMutant
Clanker schrieb:
Wie gut die Paketzusteller sind, die deine Pakete ausliefern, musst du aber selbst bewerten.
Das ist immer der Knackpunkt. Beim meinem letzten Kauf eines LG G5 65" war auch eine DHL-2-Mann-Zustellung anberaumt, das die DHL als so top-geschultes Personal vermarketet.

Geliefert wurde das Ding dann aber auf dem Rücken von einem Mann, der aussah wie ein Kosake mit Pelzmütze. Dann ist ihm das Ding natürlich runtergefallen, weil die Packriemen nicht fürs Tragen ausgelegt sind. Aber es blieb alles heil.

Aber da wäre dann das Geschiss losgegangen, wenn es beschädigt worden wäre...

Eisbrecher99 schrieb:
Aber da wäre dann das Geschiss losgegangen, wenn es beschädigt worden wäre...
Da wäre Amazon wieder von Vorteil, der Kundenservice ist halt einfach gut bei Beanstandungen.
Aber die Lieferung ist tatsächlich der große Knackpunkt. Ich hab bei Großgeräten mit Speditionslieferung bisher fast nur mittelmäßige bis schlechte Erfahrungen gemacht. Einzige Ausnahme war damals meine Waschmaschine von AO (die haben mit eigenen Leuten geliefert, haben sich leider aus Deutschland zurückgezogen). Aber wenn es Dritte sind, hab ich meist den Eindruck denen ist schei* egal was mit dem Gerät passiert.

Darum hab ich meinen aktuelle TV tatsächlich bei MM vor Ort gekauft... hat grad so eben ins Auto gepasst :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
derMutant schrieb:
Schon die ganzen letzten Jahre gab es da praktisch keine sinnvolle Beratung mehr. Also wozu soll man sich dann noch die Mühe geben da extra hinzufahren?

@Topic
Ich kaufe fast alles ausnahmslos bei Amazon, selbst wenn es teuer ist, als bei einem anderen Wald und Wiesen Händler.

Bei Deinem Text beißt sich aber die Katze selbst in den Schwanz. Man möchte tolle Beratung haben, ist Umkehrschluss aber mit einer der Gründe, warum diese nicht mehr bereit gestellt wird bzw. werden kann. Ich habe knapp 10 Jahre im technischen Einzelhandel gearbeitet und Amazon hat uns immer weiter in die Situation gedrängt, dass Leute entlassen werden mussten, dass neue Mitarbeiter für Mindestlohn angefangen haben oder damals ohne gesetzlichen Mindestlohn teils deutlich darunter bezahlt wurden.

derMutant schrieb:
Bei Amazon wirst du so einen Zirkus NIEMALS erleben. Binnen der ersten 30 Tage i.d.R. kannst du alles ohne Angaben von Gründen zurückgeben.

Ist ab Herbst auch vorbei. Amazon verkürzt die Zeit auf das gesetzliche Minimum.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
lufkin schrieb:
Da wäre Amazon wieder von Vorteil, der Kundenservice ist halt einfach gut bei Beanstandungen.
Das hat die letzten Jahre leider zunehmend nachgelassen, inzwischen musst du dich erst durch KI Bots kämpfen und dann hoffen. Nun wird auf gesetzliche Feist reduziert. Wer glaubt dass das die einzige Änderung ist, der täuscht sich. Herr Bezos will aber natürlich nur unser Bestes :)

Fujiyama schrieb:
Ich weiß nicht ob es wirklich ein Vorteil ist ne möglicherweise fette Götze in die Filiale zu bringen statt sie zuhause abzuholen zu lassen falls was ist.
Normalerweise sollte es im Laden klappen, es kann aber auch mal bei Amazon schief gehen.
Ich würde vom Filial-Kauf absehen, habe da so meine eigene Erfahrung in der Vergangenheit gemacht. Egal ob Mediamarkt, Euronics, Coolblue etc., es steht und fällt mit der hauseigenen "Politik" dieser Geschäfte.

Ich hatte damals das Glück, dank eines sehr "kulanten" Marktes (Euronics) in meiner Region, mithilfe anwaltlicher Unterstützung fast 2 1/2 Jahre meinem Geld hinterher zu "rennen". Der ganze Umgang des Marktes beginnend vom Filial-Leiter bis zu den zuständigen Mitarbeitern war eine einzige Katastrophe.

Ich würde einen TV nur da bestellen/kaufen wo, ohne wenn und aber, dieser getauscht oder zurückgenommen wird bei Problemen oder nicht gefallen. Da fallen aus meiner Sicht schon viele durch. Was einige vielleicht nicht wissen, es gibt Markt-Ketten die zwar einen einheitlichen Namen anführen, aber völlig autark untereinander sind, quasi Franchise. Da wäre ich sehr vorsichtig sein hart verdientes Geld bei solchen Unternehmen auszugeben.

sethdiabolos schrieb:
Man möchte tolle Beratung haben, ist Umkehrschluss aber mit einer der Gründe, warum diese nicht mehr bereit gestellt wird bzw. werden kann.
Welche Beratung? Die meisten sind an einem Verkaufsabschluss interessiert. Dank Youtube Kanälen wie HDTVTest oder Rtings kann man sich ohne "Beratung" ein Bild eines zukünftigen TVs machen. Ich spreche hier natürlich hier eher von den großen Ketten als von kleineren spezialisierten Unternehmen. Bei letzteren ist es natürlich immer eine Preisfrage und nicht jeder ist gewillt Zeit und "mehr" Geld in die Hand bei den kleineren Unternehmen zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben