TV-LCD als PC-Monitor / Sammelthread

IXI_HADES_IXI

Commodore
So folgendes.

Ich nutze einen Samsung LE 32 R71 B als PC-Monitor der per VGA angeschlossen ist.
Auflösung von 1360x768 und 60 Hz kann ich per VGA problemlos einstellen.

Jedoch wenn ich über HDMI-Adapter den Monitor anschließe kann ich nur 30 Hz im Zeilensprungverfahren einstellen. Habe noch einen zweiten Samsung LCD.
Den LE 32 M86 BD. Wenn ich den per HDMI betreibe kann ich die 60 Hz komischer Weise einstellen.

Weiß zufällig jemand warum das beim M86BD geht und beim R71B nicht?!

Wenn ich nun die Playstation 3 an den R71B anschließen täte, würde der R71B auch nur 30 Hz darstellen, oder?!

Da ich jetzt speziell nur zu einem Problem extra einen Thread aufgemacht habe, dachte ich mir, das ich bestimmt nicht der einzige bin der einen TV-LCD als PC-Monitor nutzt und andere bestimmt auch irgendwelche Probleme haben werden die dann hier ebenfalls diskutiert werden können.

MFG VAN DOOM

Erst die x8 Serie kann über den HDMI2(!) sauber 1:1 per DVI angesteuert werden.
1360x768 ohne Overscan oder andere Faxen, dank "just scan".

Die x7er haben da wohl noch Probleme.
Deshalb für alle die einen Samsung digital ansteuern wollen:
die 8er Serie an den HDMI2.

Ah ja, danke Kugelsicher.
Stimmt. Hast recht. Bei meinem M86BD gehts auch nur über HDMI 2.

Eventuell Weihnachten dieses Jahres leg ich mir ne Playstation 3 zu. Müssten ja dann die gleichen Probleme auftauchen wenn ich die Konsole an den R71B anschließe oder?!

Noch was anderes.
Der M86BD ist ja ein 100 Hz LCD. Also ist da zusätlich ein Chip mit eingebaut der Bilder mit dazurechnet um Bewegungsabläufe flüssiger darzustellen oder? Mir ist nämlich aufgefallen das bei schnellen Bewegungen der LCD etwas ruckelt oder Schatten darstellt. Meiner Freundin fällt es z.B. nicht auf, aber mir schon.

Um so besser die Qualität wird umso eher fällts auf. Speziell bei HD-Sendungen oder wenn ich eine DVD angucke und Menschen schnell ihren Kopf oder ihre Hände hin und her bewegen, oder schnell laufen kommt das oft vor das er zu ruckeln anfängt oder weiße Umrandungen darstellt. Nicht schlimm aber für empfindliche Augen wahrnehmbar. Ist das normal oder ist da etwas kaputt?
Hab den nämlich erst gekauft und bin am überlegen ob ich ihn wieder zurück gebe oder umtauschen lasse.

Bei einem Fussballspiel in HD (Anixe HD) fällt mir das besonders auf. Z.B. wenn ein Spieler kräftig auf den Ball prescht!

Vielleicht noch etwas interessantes:
Der LCD hängt an einem Humax HD-1000.
Als DVD-Player dient der Philips DVP 5980.
HDMI-Kabel habe ich extra welche gekauft.

Nachtrag:
Habs herausgefunden. Es lag an der Einstellung Kino Plus. Wenn dieses Feature eingeschaltet ist treten diese von mir genannten Symptome auf. Das Bild ist zwar wesentlich besser, aber dafür müssen auch gewisse Nachteile in kauf genommen werden.
Mitlerweile nutze ich den M86BD als PC-Monitor, da er eben die 60 Hz über HDMI schafft. Die Funktion Heimkino-PC bietet eine noch bessere Bildqualität am PC.
Bin begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben