• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

TV mit 120 Herz für ps5?

Joker90

Ensign
Moin Leute

ein Kollege von mir sucht ein neuen tv für die ps5.
Er möchte super gerüstet sein, theoretisch kann die Konsole ja bis zu 120fps liefern.

wenn ein Tv hdmi 2.1unterstützt hat der automatisch auch 120herz ?

Den tv hat er rausgesucht

sony kd 75xh9005
https://www.sony.de/electronics/fernseher/xh90-series/specifications

bei Videosignal steht nur 60hz keine 120.

aber hier steht 120hz
FUNKTIONEN GEMÄSS HDMI-SPEZIFIKATION 2.

• 4K120

Lass die Finger von Sony TV´s, lieber zu LG OLED C9, C10 Geräten greifen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: choyaa und H3llF15H
ManPon schrieb:
Lass die Finger von Sony TV´s, lieber zu LG OLED C9, C10 Geräten greifen. :)
Genau Kauf dir die super tollen LG OLED Graustich einbrenn TVs!

Jeder liebt einen Graustich im Bild, vor allem beim zocken! Quelle Und es kann nicht behoben werden!

ein

Lg Nano906na wäre auch in sein preissegment.

was sagt ihr dazu?

Max 2000€ und 75 Zoll sollte es für ihn sein.

RitterderRunde schrieb:

Jeder liebt einen Graustich im Bild, vor allem beim zocken! Quelle Und es kann nicht behoben werden!

VRR wird von der PS5 derzeit nicht unterstützt. Ob sich das in der Zukunft nochmal ändern wird, ist der derzeit ungewiss.
Ergänzung ()

Joker90 schrieb:
ein

Lg Nano906na wäre auch in sein preissegment.

was sagt ihr dazu?

Max 2000€ und 75 Zoll sollte es für ihn sein.

Der Q80T von Samsung wäre noch eine denkbare Alternative. Liegt preislich etwas drüber, aber rund um den Black Friday ist da ja vielleicht noch eine Preissenkung in Sicht. Ansonsten macht er mit dem Sony absolut nichts falsch.

Ich bin Besitzer eines Sony KD 65 XH 9005 und eines LG 55 OLED B9 sowie LG 49 SK 8000 und kann dir Folgendes berichten:

1.) FINGER WEG VON DEN LG NANOs! Niemals, Niemals den Fehler machen und einen LG TV OHNE OLED kaufen, da die verwendeten IPS-Displays selbst mit Full-Array-Dimming einen derart schlechten Kontrast haben, dass Alles in grauem Nebel gehüllt ist.

2.) LGs OLED Fernseher (meiner ist ein B9) sind Top-Produkte und WebOS ist das beste Betriebssystem für Fernseher, das ich kenne. Allerdings kann es bei OLEDs nach wie vor Burn-In Effekte geben - gerade bei Spielen, wo Elemente über Stunden an der gleichen Bildschirmstelle stehen können.

3.) Der Sony XH 9005 ist mein neuester Zugang und ein sehr, sehr guter Fernseher bzw. mein Lieblingsgerät. Das Bild ist sowohl in hellen als auch dunklen Räumen bei entsprechend guter Quelle dank hervorragendem VA-Panel und sehr gutem Full-Array-Dimming echt nahe dran an OLED und auch an Features wird Einem Alles geboten, was es derzeit auf dem Markt gibt. Allerdings wird er die beworbenen 120 Hz mit 4K nicht schaffen.

Android ist an sich flott, aber - genau wie bei Smartphones - eben nur eine drittklassig zusammen geschusterte Software, die auch auf Sonys TV noch unausgereift wirkt und auch mal in einem Absturz münden kann - bei mir innerhalb der ersten 2 Wochen zweimal vorgekommen. Hatte ich bei LG in all den Jahren (Jahrzehnten) niemals.

EDIT: unterm Strich würde ich dir- trotz Android und ohne 4K @ 120 Hz - definitiv zum Sony raten. LGs IPS-Panels sind echt mies bei Dunkleren Szenen und OLED ist hervorragend, aber mit Gefahr zum Burn-In. Option 2 ist, dass du noch ein Jahr wartest, bis die Technologie so weit vorangeschritten ist, bis solche Fernseher weiter verbreitet sind.

Neubauten schrieb:
Der Q80T von Samsung wäre noch eine denkbare Alternative. Liegt preislich etwas drüber, aber rund um den Black Friday ist da ja vielleicht noch eine Preissenkung in Sicht. Ansonsten macht er mit dem Sony absolut nichts falsch.

Die ganzen Samsung TVs haben aber doch kein Dolby Atmos und Dolby Vision und müllen mit Werbung zu, oder hat sich das inzwischen geändert?

Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
Die ganzen Samsung TVs haben aber doch kein Dolby Atmos und Dolby Vision und müllen mit Werbung zu, oder hat sich das inzwischen geändert?
Das stimmt. Das kann die PS5 aber auch nicht, da nicht lizensiert. Und die Anfrage bezog sich ja vornehmlich auf die Verwendung mit einer PS5. Der Samsung wäre unter Berücksichtigung des PCGH Links die besser Wahl denke ich.
Ergänzung ()

Highspeed Opi schrieb:

Er will 75 Zoll. Soll unter 2k kosten. Da ist die Empfehlung doch sinnfrei.

@Neubauten
Und was ist das?

1604949081118.png

@Highspeed Opi wie gesagt, bei sämtlichen LG NANO bzw. Nanocell Fernsehern musst du dir mal den Kontrast bei dunklen Szenen oder in dunklen Räumen anschauen - ohne Witz, das ist echt nicht auszuhalten. Okay, wenn wirklich zu 100% nur damit gespielt wird, mag man einen Blick wagen, aber sobald Netflix, TV, Amazon Video oder Disney+ ins Spiel kommen würde ich echt die Finger von den Teilen lassen, da ärgert man sich über jeden Cent. Ich bin LG-Fanboy seit 2009, aber LG geht aktuell echt nur OLED ...

Neubauten schrieb:
Das stimmt. Das kann die PS5 aber auch nicht, da nicht lizensiert. Und die Anfrage bezog sich ja vornehmlich auf die Verwendung mit einer PS5. Der Samsung wäre unter Berücksichtigung des PCGH Links die besser Wahl denke ich.

Achso, ich hab ganz vergessen, dass die Konsole so Vieles nicht richtig kann - Abwärtskompatibilität, Speichererweiterung, Dolby, Kühlung, Akkulaufzeit der Controller ... ja, mag etwas spitz formuliert sein, aber die Konsole ist technisch echt schon vor Launch ein Relikt aus der Urzeit^^.

@just_fre@kin
Man gewöhnt sich an alles und am Ende ist es nicht so schlimm wie man meint.
Aber da ich das Ganze selbst alles getestet habe, würde ich eher einen OLED 1-2 Nummern kleiner wählen.

@Highspeed Opi

Also nach 14 Monaten mit dem LG 49 SK 8000 kann ich sagen - nein, ich habe mich nicht dran gewöhnt und das Ding ist in die Bucht gewandert^^. Den LG NANO 917 habe ich durchgetestet, der hat immerhin Full Array Dimming, allerdings funktioniert das auch eher schlecht als recht und täuscht nicht über den miserablen Kontrast hinweg - geht gerne auch mal in Youtube, da gibt es genug Leute, die diese Katastrophe aufgenommen haben. Wenn kein OLED, dann unbedingt VA-Panel.

• Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Falsch, die PlayStation 5 unterstützt sehr wohl VRR, nur halt nicht jetzt, Update wird nachgereicht.

Es wäre nicht klug, deswegen ein TV zu kaufen der es nicht wirklich richtig unterstützt!

RitterderRunde schrieb:

Bei Samsung gibts anscheinend noch schlimmere Probleme mit VRR: https://www.reddit.com/r/4kTV/comments/jr8pxn/vrr_issue_on_samsung_tv_w_xsx/
Dann lieber Grautisch als ein flackerndes Rotzfarbenes Bild wie im redditlink.

Bin auch auf der Suche nach nemt TV 43" (preis egal), und weiß jetz nicht ob ich nicht lieber noch ein Jahr warten soll aufgrund der VRR-Probleme.

also ich hab den hier:

LG OLED 55CX9LA

und ich habe 0 Probleme. Der TV ist nun schon knapp nen Jahr bei mir im Einsatz. Habe auch bedenken gehabt werden den bekannten Problemen, aber nada. Frage ist halt, wie weit man weg sitzt, um dann die entsprechende Größe zu holen. Bei mir haben die 55 Zoll mehr als ausgereicht. Mein kleiner Bruder hat einen der B-Versionen und ist auch vollkommen zufrieden, sowie hat 0 Probleme.

Chris-McZehrl schrieb:
also ich hab den hier:

LG OLED 55CX9LA

und ich habe 0 Probleme. Der TV ist nun schon knapp nen Jahr bei mir im Einsatz. Habe auch bedenken gehabt werden den bekannten Problemen, aber nada. Frage ist halt, wie weit man weg sitzt, um dann die entsprechende Größe zu holen. Bei mir haben die 55 Zoll mehr als ausgereicht. Mein kleiner Bruder hat einen der B-Versionen und ist auch vollkommen zufrieden, sowie hat 0 Probleme.

besteht das Problem bei den LG TVs nicht nur bei den 2020er Modellen?

Bei allen Modellen egal aus welchem Jahr.

Einfach bis nächstes Jahr warten dann kaufen gegebenenfalls. 2021 Geräte

Zurück
Oben