TV optimale Wandmontagehöhe

Gooosee159

Banned
Registriert
März 2023
Beiträge
72
Hallo

Ich wollte euch mal fragen, was die optimale Montagehöhe von einem TV ist

Wir haben einen 85 zoll TV bestellt und möchten den aufjedenfall an die Wand hängen.

Sitzabstand ist ca 5m
Lowboard ist ca. 60cm hoch
Sitzhöhe Sofa 45cm

Auf welcher Höhe würdet ihr die unterkante vom TV hängen?

Ich hatte an 100cm gedacht
Was sagt ihr dazu?
 
setz dich auf die couch und schau gerade auf die wand, an die der tv soll. von dem punkt die höhe des tv durch 2 abziehen und du hast die unterkante. du willst ja nicht vom sofa aus die ganze zeit hoch oder runterschauen.
 
Persönlich testen dann entscheiden... Wenn nicht ganz klar eine verstellbare Wandhalterung kaufen.
 
Je nachdem was noch auf dem Board abgestellt wird das untere Drittel in Augenhöhe beim Sitzen, bzw Oberkante in Augenhöhe beim Stehen
 
Ich gucke vom Sofa genau Mittig auf meinen 75er.
Dieser ist ungefähr 51cm über dem Boden Unterkante.
 
frage 5 Leute und du wirst 10 verschiedene Antworten bekommen...

es gibt Leute, die haben ein "Designer Sofa" mit einer Rückenlehne von 30cm und andere haben Liegesessel, bei denen man den TV auch an die Decke hängen und bequem gucken könnte.

@maxblank genau das meine ich, was heißt "wenn du sitzt"?
ich sehe das hier (eben Couch mit "EasyGlide Funktion") sogar "anders herum". Wenn ich aufrecht sitze, dann ist der Kopf ganz grob bei 1m und der TV könnte tiefer hängen.
gehe ich mehr in die Liegeposition, Beine auf den Schemel davor und das wäre viel zu tief, dann müsste ich das Kinn auf die Brust drücken, um den TV überhaupt sehen zu können.
 
Kommt auch auf die Sitzposition an

Mein 83 Zoll hängt auf ca 1m zur Unterkante, da ich im Sessel oder Sofa immer leicht nach hinten geneigt schaue und somit direkt auf die Mitte des Panels schaue
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Hab ne ähnliche Situation. 86" TV gute 4 bis 4,5m Sitzabstand.
Unterkante TV liegt bei ca. 50cm.
Sitzhöhe ~45cm.

Mitte TV ist so genau auf Augenhöhe.
 
Danke für die vielen Meinungen.

Wenn ich TV gucke dann gucke ich zu 99% liegend.

Also zurückgekehnt, beine hoch und Kopf an der Kopfstütze angelehnt.

Mein kopf ist meistens etwas nach hinten gelehnt.

50cm wäre viel zu niedrig.

Bin trotzdem am überlegen was die Richtige höhe der Unterkante ist.
Die Oberkante ist ja dann ca 107cm höher

Da der 85zoll atV sehr hoch ust tue ich mich recht schwer kit der Höhe
 
cartridge_case schrieb:
Dann müsste ich ja immer nach oben schauen?! Wäre mir ja nix.
sehe ich(!) eben genau anders herum. Ich "liege" mehr und die Unterkante des TV muss über Kopfhöhe sein, für mich.
 
Jetzt lange zu Diskutieren bringt eh nichts. Ich hab damals den Fernseher mit dem Originalstandfuß auf das Lowboard gestellt und erstmal die "minimal" Höhe begutachtet. Zudem, wenn du auf dem Sofa liegst befindet sich dein Kopf deutlich tiefer als bei sitzender Position.

PS: ein 85" Fernseher ist im Durchschnitt ~105cm Hoch. Kannst ja mal einen Zollstock an die Wand halten und mal schauen. Die Oberkante deines Fernsehers befindet sich bei der Montage von (~107cm Unterkante) dann bei über 210 cm...
 
cartridge_case schrieb:
Du sitzt im Kino dann auch erste Reihe?
das kann man doch gar nicht vergleichen, oder gibt es in deinem Kino Liegesessel mit Fußschemel?!?

ich muss aber zugeben, dass ich seit Ewigkeiten nicht mehr im Kino war. Ich habe eine 110" Leinwand, "liege" da knapp 4m davor und habe dazu ordentlichen 7.2.4 Sound ;)
 
YY247 schrieb:
Kinosaal 2

Allerdings nicht ganz vorn :p
NICHT ganz vorne? Wenn ich mir das Bild ansehe, dann NUR ganz vorne?!?
Bildschirmfoto 2023-06-04 um 19.19.36.png


und da würde mich dann mal die Differenz zwischen Kopfhöhe und Bildschirmmitte interessieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YY247 und wuselsurfer
Zurück
Oben