TV - Out Frage - switchen zwischen Monitor + TV

Lupo

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
407
hallo,

ich benutze schon seit langem meinen tv ausgang. früher mit einer geforce 2, danach einer radeon 9200 und jetzt mit einer fx5900.
ich habe seit der 9200 das problem das, wenn ich filme angucke immer einer der beiden player schwarz ist. also ich kann entweder auf dem monitor ODER auf dem TV mit den film angucken. das nervt mich ziemlich immer umzustellen nur wenn ich mal kurz was auf dem TV präsentieren möchte.

ausserdem nutze ich auf meinem tft eine auflösung von 1152x?.
wenn die auflösung auf 1024x768 oder 1280x1024 ist dann ist das bild auf dem TV "normal" wenn ich es auf meiner "lieblingseinstellung" habe (sprich 1152x?), dann ist das bild auf dem, TV irgendwie zu groß. ich kann mit der Maus in die ecken gehen und das bild irgendwie verschieben. was aber nur bei der auflösung ist. bei 1024 oder 1280 nicht.


ok mit dem 2ten punkt und dem verschieben kann ich noch leben aber diese andauernde umschalterei nervt. geht das nicht irgendwie anders ?

vielen dank !!
 

kisser

Admiral
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
8.250
In den Treibereinstelleungen den "theatermodus" aktivieren, dann wird der Inhalt des Overlay auf dem zweiten Schirm (TV) im Vollbild dargestellt. Eine andere Moeglichkeit gibt es nicht, da die Karte (bzw. der Chip) nur ein Overlay kann und nicht zwei (die braeuchtest du aber um zB. im Clone-Modus auf beiden Playern ein Bild zu haben).

Das betrifft uebrigens alle Nvidia und ATi Karten gleichermassen, die einzigen Chips mit 2 Overlays sind von Matrox (Parhelia).
 

Lupo

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
407
also keine chance ?

muss ich also immer umschalten wa ?! :(
 

kisser

Admiral
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
8.250
Nicht, wenn du die Filme nur im Vollbildschirmmodus auf deinem TV sehen willst, dafuer ist der "Theatermodus" da.
 

Lupo

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
407
sorry fuer die dumme frage aber was ist denn der VollBildschirmmodus ? heisst das TFT = TV ?

also ich will eig nur filme die auf meinem tft laufen auf meinen tv angucken können ohne das ich jedes mal auswählen muss auf welchem gerät ich mir den film grad angucken möchte da sonst ja eins von beiden schwarz ist.
 

Haike

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
360
Was die Auflösung angeht: Ein PAL-Fernseher hat eine feste physikalische Auflösung von 720x576. Höhere Auflösungen werden einfach runtergerechnet. Daher sollte man auch nur diese Auflösung über TV-Out einstellen. Höhere Auflösungen führen nur zu Qualitätsverlust.

Das geht über Systemsteuerung -> Anzeige -> Registerkarte "Einstellungen" -> Button "Erweitert" -> Registerkarte "Grafikkarte" -> Button "Alle Modi Auflisten"

Hier am besten einstellen:

720x576 50Hz Interlaced (PAL Standard)
oder falls nicht verfügbar 720x576 50Hz
oder falls auch nicht verfügbar 720x576 60Hz
 

Lupo

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
407
aber dann ist doch die komplette auflösung verstellt. oder meinste ich soll das nur machen wenn ich mal wieder umstellen muss um videos zu gucken!?
 
Top