TV-Out nur Schwarz/Weiß

STFreak

Lt. Commander
Hallo!

Bevor ich jetzt beginne möchte ich sagen, dass ich die hochgelobte Suchfunktion benutzt habe und mir leider kein Thread helfen konnte ;)

So, nun zum eigentlichen Problem:
Ich besitze ein Notebook mit folgenden Eckdaten:

mobile Athlon XP 2000+
Via KT 333
mobile Radeon 9000 64MB (Omega Catalyst 3.9, SVHS-Out)

Heute wollte ich mir eine DVD angucken über meinen Fernseher. Dies habe ich versucht über einen SVHS zu Cinch Adapter der dem Notebook beigelegt war. Mit einem Cinch-Kabel bin ich dann von dem Adapter zum Cinch Eingang am Fernseher gegangen. Leider kommt das Bild dort nur Schwarzweiß raus. Habe schon im Catalyst alles versucht um das Bild farbig zu bekommen (Pal eingestellt etc.), leider hat mich bisher nichts zum Erfolg gebracht. :( TVTool kann mir in diesem Fall leider auch nicht helfen da es nur für nVidia Chipsätze ist.
Ich hoffe ihr wisst einen Rat!
Danke im Voraus
MfG
STFreak

STFreak schrieb:
Bevor ich jetzt beginne möchte ich sagen, dass ich die hochgelobte Suchfunktion benutzt habe und mir leider kein Thread helfen konnte ;)

Ich glaub dir nicht. :p ;)
An mehrere solcher Threads kann ich mich gut erinnern.

Dein S-Video->Composite (Chinch) Adapterkabel liefert keine Farbinformationen - solche Kabel gibt es. Abhilfe schafft hier ein anderes Adapterkabel. Wenn es wirklich das mitgelieferte Kabel ist, wende dich an deinen Notebookhersteller. Ist ja dann wohl ein Garantiefall.

Hatte ich bei mir auch.
Bei mir lag es daran, das ich auf dem AV-Programm den Modus RGB einschalten konnte...

Komischerweise, während dem Booten bei mir auch S/W, aba in Windows dann ganz normal. Überprüf mal die Einstellungen des AV-Front/wie auch immer/ TV-
Anschlusses...

Mit welcher Software schaust du die DVD an.
Evtl. Schutz vor Überspielen der DVD auf Video per PC, das dann einfach nur S/W-Ausgabe geht.
Siehst du denn den Desktop in Farbe, wenn du die Abspielsoftware nicht laufen hast..

@ Bombwurzel
In den Threads hat mir echt nix geholfen :)
Kann sein, dass ich son adapter erwischt hatte :( Ich ruf da ma an
@André
Welches AV-Programm meinst du? Das Treibermenü oder wie?
@Lichterer
Ne das liegt geht auch schon im Windows net die Farbe, das programm hab ich noch garnet gestartet

also, nen kumpel hatte das gleiche Problem und bei ihm lag es daran das der TV-Ausgang auf ntsc und nicht auf Pal gestellt war. musste mal schauen ob es das ist.

MFG Psylo

ich glaub ich hatte das problem an gleicher stelle wie andré. bei mir muss man die taste für AV3 zweimal drücken damit das bild in farbe kommt. bin davor fast verzweifelt und hab sogar die hotline vom tv hersteller und beim conrad angerufen, wo ich das kabel gekauft hatte... :)

An meinem TV gibt es eine Funktion womit ich mit der +- Taste die Modi durchschalten kann... NTSC/PAL.. Daran lag es bei mir....

Die Playstation hatte das gleiche Problem....
Habe einen Telefunken. Es hat geknallt, es hat gestunken, es war ein Telefunken... :-)

1. Probier mal einen Scartanschluss mit Scart Adapter
2. Wie lang ist das Kabel? Geht es an elektrischen Geräten vorbei?
3. Probier mal im Catalyst als PAL Einstellungen durch.
4. Versuch mal den PC ohen Monitor zu starten (Stecker an der Grafikkarte ab)
5. wenn möglich versuch mal über das S-Video Kabel (Übrigens es gibt kein S-VHS Kabel oder Adapter, Es heist S-Video und Video hat nichts mit VHS zu tun). Eventuell mit Scart Adapter.
6. Wenn möglich probier mal einen anderen TV.

LittleJackAss schrieb:
4. Versuch mal den PC ohen Monitor zu starten (Stecker an der Grafikkarte ab)

Das will ich sehen. STFreak - mach mal 'n Foto, wenn du's geschafft hast. :D

@LittleJackAss
STFreak schrieb:
mobile Radeon 9000 64MB
Du bekommst 'n virtuellen Lolli, wenn du errätst, wo eine "Mobility Radeon 9000" drin ist und weshalb man den Monitor nicht einfach abklemmen kann.

:D:D

@ Andre
Die beiden Fernseher an denen ich es ausprobiert habe, haben leider net sone Taste, sind beides Medion. (selber schuld, ich weiß) :) Ich werde mal versuchen mir nen anderes Kabel zu besorgen. Habe dann gestern noch meinen Rechner hingeschleppt und dann gings - sogar in Farbe ;)
@Bombwurzel
Ja mach ich mal wenn ich das NB dann auseinander gebaut habe, aber die Rechnung für das Neue schicke ich dann zu Littlejackass ;)

Zurück
Oben