Tv OUT probleme

U

Unregistered

Gast
eine Frager zu Tv out ist wichtig.
ich habe jetzt ein Svhs kabel hier , also ich habe Graka > tV verbunden nun gehe ich auf eigenschaften beim Windows Desktop dann geräteauswahl, und dort muß ich ja den Pal Fernseher eintragen nur Windows macht das nicht , es stellt immer und immer wieder auf NTSC - M um ....Kann mir jemand helfen?? Wie kriege ich bild auf den Tv?

Welche Grafikkarte hast Du und welche Treiber(version) nutzt Du dafür? Wie hast Du das ganze an Deinen Fernseher angeschlossen? Über Chinch->Scart Adapter oder wie? Was für ein Windows benutzt Du? Das sind alles Fragen, die zur weiteren Klärung eventuell nützlich wären ;)

ehehe ja ja das bin mal wieder Typisch ich , stelle Fragen ohne genauere Informationen anzugeben :D

Ich nutze eine MSi GF2 TI , die aller neuesten Offizellen Deto 30.83.

Das ganze habe ich schon korrekt mittels SVHS KABEL angeschlossen.Sprich das eine Ende in Tv OUT das andere im SVHS Buchse vom TV

Brauchst noch mehr Informationen? ;)

mfg

Unregistered wrote:

> eine Frage zu Tv out ist wichtig.

Alle Fragen sind den jeweiligen Fragestellern wichtig ;-)

Der Fernseher sollte mit gewähltem AV-Kanal bereits laufen, wenn die Graka initialisiert wird, also beim Win-Start, sonst wird er u.U. nicht als Ausgabegerät erkannt.

Sprich das eine Ende in Tv OUT das andere im SVHS Buchse vom TV
EEEEEEEEEEEHHHHHHH!
Sicher, dass das ein SVHS Eingang am TV ist? Du wirst doch sicher ein Adapterkabel von SVHS auf Chinch bei der GraKa dabei gehabt haben, oder? Wenn Du ne möglichkeit hast, das dann am TV anzuschliessen probier das mal. Natürlich nur zu Testzwecken, um die schlechte Qualität mal aussen vor zu lassen!

#ALso mit dem SVHS kabel klappt es sobald ich das Tool Tvtool6.5 shareware nutze , aber wie gesagt es ist ja nur shareware , es müsste doch auch ohne das tool klappen, aber ohne kriege ich kein Bild rein :(

mfg

Original erstellt von DunkelAngst
... SVHS auf Chinch ... Wenn Du ne möglichkeit hast, das dann am TV anzuschliessen probier das mal. Natürlich nur zu Testzwecken, um die schlechte Qualität mal aussen vor zu lassen!

Hi,
ich habe nur eine No-Name G-Force 2MX 200 Karte und die hat nur ein TV-Chinch Ausgang kann also die Qualitätsunterschiede nicht vergleichen.
Ist es aber wirklich so daß, SVHS Ausgang besser BildQualität bietet als Chinch.

Gruß.

war das jetzt ne frage? <- das ist eine :)

ich kann dir nur sagen, dass die qualität über ein svhs kabel enorm besser sind. die farben sind reiner und das bild ist schärfer. kannst dir ja mal die beiden kabel zu vergleich ansehen! das chinch hat 2 (3) leitungen, worüber das ganze bild geht ... in einem svhs kabel sind noch mehr leitungen ... da sind die farben noch jede für sich getrennt und geschirmt, wie beim scart.

Also, ich kann Dir mal einen Tipp geben:
Ich weiß nicht, wieso, denn der TV in meinem Zimmer unterstützt gar kein NTSC, aber seit Deto30.00 muß ich NTSC-M nehmen, um über das Nvidia-Menü auf den TV zu schalten. Also hab ich mal den TV meiner Eltern an meinen PC gehängt und siehe da, wenn ich auf NTSC-M gehe, dann gibt die Karte mir ein Bild im PAL B/G-Format aus. Gehe ich im Menü aber auf irgendein PAL macht der NTSC daraus. Frag nicht wieso, ich hab das jetzt eigentlich nur mal so ausprobiert. Ich bin eh ein alter TV-Tool Nutzer und hab das eigentlich nur mal so probiert, weil mein Kumpel dasselbe Problem hatte. Also probier einfach mal NTSC. :D

P.S. Das Overscan-Problem wirst Du aber weiterhin haben, außer Du steigst auf das TV-Tool um.

also ich hab ne Radeon 8500 und hab versucht die mittels eines S-VHS kabels (5 meter) am Fernseher anzuschliessen. da ich keinen S-VHS Eingang am fernseher habe hab ich einen Adapter genommen von S-VHS auf Scart. Der Fernseher wird auch erkannt nur íst alles Schwarz/weiss und ich kann die Auflösung nicht verändern. Ich habe Win2k und die Catalyst 2.2 Treiber druf. Habe das auch schonmal mit den 6071er Treibern versucht gleiches ergebnis. Weiss einer weiter?

greetz stone

Hallo Stonecracker , meinst du scart oder Rgb adapter?
Wenn ein Fernseher kein RGB/ntsc unterstützt dann glaube ich tritt das es auf das das Bild Schwarz Weiß erscheint.

@Stonecracker20:
Genaugenommen hat S-VHS hier nichts zu suchen, denn das ist ein Aufzeichnungsformat. Allerdings haben alle S-VHS-Geräte und auch alle Hi8-Geräte S-Video-Ausgänge. Daher wird das gelegentlich verwechselt.
Einkerbung nach oben und
Stift nach unten halten !

|___|
4: Chrominanz-Signal (C) o o 3: Luminanz-Signal (Y)

2: Masse (Chrominanz) o o 1: Masse (Luminanz)
===

Hosidenanschlüsse sind sowohl für S-VHS-Geräte, als auch für Hi-8-Geräte geeignet. Bei beiden Videoformaten sind Helligkeits- (=Luminanz-) und Farb- (= Chrominanz-) Signal zur Verbesserung der Bildqualität voneinander getrennt. Das Luminanzsignal (Y) liegt auf Pin 3, das Chrominanzsignal (C) auf Pin 4. Beide Leitung müssen voneinander abgeschirmt werden. Die jeweiligen Abschirmungen werden als Masse auf Pin 1 bzw. 2 gelegt. Hosidenverbindungen übertragen nur Video-, aber kein Audiosignal.
Da die Übertragung anders als beim FBAS-Signal mit getrennter Farb- und Helligkeitsinformation arbeitet, ist ein simpler Adapter SCART-S-Video nicht möglich (mit Ausnahme von S-Video-Geräten, die auf der Scart-Buchse umschaltbar sind [sonst s/w]). Es gibt jedoch Adapter (mit etwas Elektronik), die beide Signale filtern und zusammenschalten.

Gruss,

Punk

Zuletzt bearbeitet:
und woher krieg ich so nen Adapter oder wie nennt sich der dann?

greetz stone

Ergänzend dazu den relevanten Teil der TVTool-FAQ:
"Woran kann es liegen, dass ich nur ein s/w-Bild bekomme?"

http://tvtool.info/german/cablefaq3_d.htm

Sprich, man kann auch selbst basteln, wer mag und eben kann. Wo es ein bezahlbares Adapterkabel zu beziehen gibt, würde mich aber auch interessieren, da ich hin und wieder von erstaunten "s/w-Kunden" befragt werde.

Zurück
Oben