TV <-> PC zugriff nur teilweise möglich

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.521
hallo,

ich hab einen UE40ES6710 als glotze und einen pc. beide geräte befinden sich im wlan, können ins internet und sehen sich auch gegenseitig. jedoch hab ich das problem, dass der pc eigentlich "alles mögliche" an den fernseher streamen können sollte und der fernseher auf die freigaben des pcs zugreifen können sollte. beides funktioniert nur teilweise:

problem 1:

sind beide geräte eingeschaltet und mit dem wlan verbunden, kann ich im windows-explorer zb auf eine avi datei rechtsklicken und im kontextmenü "wiedergabe auf ..." wählen. dabei startet ein kleines fenster zur steuerung. das ganze funktioniert aber mit vielen anderen dateitypen (mp4,mkv,flv) nicht, denn "wiedergabe auf ..." fehlt im kontextmenü. was aber funktioniert: den stream einer avi starten und in die wiedergabeliste des kleinen fenster was dabei startet eine andere datei ziehen. die kann eine mp4 sein und wird dann auch abgespielt. da ich aber nicht immer eine avi zur hand habe wenn ich gerade mal ein mp4 streamen möchte, würde ich es unheimlich begrüßen wenn die wiedergabe auf einem direkteren weg möglich wäre (so wie bei avi). der fernseher frisst praktisch jedes format, daran kann es nicht liegen, dass der eintrag im kontextmenü fehlt.

problem 2:

um problem 1 zu umgehen, dachte ich mir, der fernseher kann bestimmt auch auf meine pc zugreifen. zT funktioniert das ja schon ohne mein zutun. der pc wird unter "source" am fernseher aufgelistet und die ordner bilder, videos, musik und widergabelisten sind ansteuerbar. ich nehme an, dass ist die bibliothek von win7 oder des media players. beides nutze ich nicht, daher ist dort auch nichts drin. aber mir kam die idee, ich könnte ja meinen ordner bzw. die partition freigeben auf die ich gerne zugriff hätte. das ganze habe ich gemacht (erweiterte freigabe). andere pcs können das auch sehen und darauf zugreifen, der fernseher kann es nicht. ich bin mir aber auch nicht sicher, ob er das überhaupt können sollte.

zwischenzeitlich habe ich die allshare software von samsung probiert, die medien auf dem fernseher verfügbar machen sollte. das kann sie auch, aber sie kopiert jede datei die der fernseher "sehen" soll erst einmal in die bibliotheken, also auf c. da es sich dabei um eine ssd handelt, möchte ich diesen weg nicht nutzen.

ich hoffe der ein oder andere hat für mein problem eine elegante lösung.

mfg hb
 
Problem 1 funktioniert über ein Monitorkabel, zb. HDMI.
Das liegt dann an der Grafikkarte in wie weit das funktioniert.

Problem 2 nutzt die DLNA Funktion von Windows 7 bzw. AllShare von Samsung.
Eine normale Windows (SMB) Freigabe nützt dem Fernseher nichts.

Als Alternativen DLNA-Server kann ich http://serviio.org/ empfehlen.
Die Funktionen der kostenlosen Version sind ausreichend zudem kann man damit auch Formate auf den Fernseher streamen die er nicht unterstützt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben