TV puffert dauernd

Squall03456

Cadet 4th Year
hey,

ich habe mal eine kleine Frage. Wir sind vor 3 Wochen umgezogen.
In den ersten 2 Wochen war alles super, aber seit ca. 1 Woche habe ich massive Probleme mit unserem TV (TCL C7K) und eigentlich auch allen angeschlossenen Geräten wie Fire Stick oder Waipu Stick.
Dies äußert sich so, dass DAZN und auch WOW alle paar Minuten puffert, obwohl die Internetverbindung eigentlich perfekt ist. Die Fritzbox 7520 steht fast neben beim TV, am TV wird mir auch ein "hervorragend" bescheinigt mit voller Leistung (ca. 77 mb/s, mehr geht bei uns nicht). WIFI-Symbol hat jedenfalls auch vollen Empfang. Bislang habe ich auch 2,4 oder 5 Ghz getestet - macht keinen Unterschied. Verbindungsabbrüche sind die der Fritzbox auch keine zu sehen.

Habt ihr noch Ideen? Mit "fast neben dem TV" meine ich ca. 2 Meter entfernt - soll ich die Fritzbox mal direkt neben den TV stellen?

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende - irgendwas muss die Fritzbox doch stören. Sie steht vor einem Kaminschacht - aber daran kann es doch nicht liegen, oder? Dachte erst, es liegt an dem Fernseher - aber das Problem betrifft auch den Fire Stick und die Waipu Stick.

Danke und Gruß

Ist dein Internetanbieter die Telekom? Evtl dann wieder Pearing ins andere Netz welches gedrosselt wird.

Bei 2m würde ich ein Kabel legen aber ist nur meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1, Sebbi, Azghul0815 und eine weitere Person
Ich würde den TV mal testweise mit einem LAN Kabel an die Fritzbox anschließen und schauen ob es dann besser wird. Wenn ja, weißt du, dass du ein WLAN Problem hast. Wenn nicht ist es wahrscheinlich ein Problem mit der Internetverbindung.
So kommst du zumindest einen Schritt weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: derChemnitzer, CPat, areiland und eine weitere Person
Kannst ja mal per Smartphone ein Hotspot aufmachen und schauen ob es darüber weg ist. Damit könnte man ggf herausfinden ob es an der internetleitung liegt.
Wie ist den die Auslastung per FRITZ!Box Oberfläche wenn das Problem auftritt? (Da wird ja auch die Auslastung angezeigt)
Was für ein Provider und Geschwindigkeit hast du den gebucht?

Mal testweise ein LAN Kabel zwischen TV und FB ziehen und schauen ob der Fehler besteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Squall03456 schrieb:
soll ich die Fritzbox mal direkt neben den TV stellen?
Eher mal mit einem Lan Kabel TV und Box verbinden wenn der TV einen Anschluss hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Was funktioniert jetzt nicht? Der TV über W-LAN und die Sticks?
Oder nur die Sticks?

Eigentlich sollte es kein unterschied machen ob man LAN oder WLAN verwendet . WLAN dürfte sogar oftmals die höhere Bandbreite bereitstellen.
Wenn das Problem durch LAN beseitigt wird könnte eine Störung des WLAN vorliegen.

tRITON schrieb:
Ist dein Internetanbieter die Telekom? Evtl dann wieder Pearing ins andere Netz welches gedrosselt wird.
netzbremse.de
Mal Speedtest machen. Ich bin mit Glasfaser bei der Telekom und merke immer wieder, vor allem Richtung Abend, dass es langsam ist. Der Test bestätigt das meist auch.

Finden Downloads auf anderen Geräten während der Pufferungen statt? Nicht dass Du einen unerwünschten Besucher im WLAN hast.

tRITON schrieb:

Bei 2m würde ich ein Kabel legen aber ist nur meine Meinung.
nein 1&1

Doly schrieb:
Was funktioniert jetzt nicht? Der TV über W-LAN und die Sticks?
Oder nur die Sticks?
der TV und die Sticks, beides

Higli schrieb:
Finden Downloads auf anderen Geräten während der Pufferungen statt? Nicht dass Du einen unerwünschten Besucher im WLAN hast.
nein, nicht, dass ich wüsste.. aber ich schaue heute abend mal

Ansonsten danke für alle Antworten. Schließe heute abend dann mal ein LAN Kabel an und teste.. melde mich dann wieder :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Nachbar WLAN auf den gleichen Kanälen wäre auch eine Möglichkeit - Kabel testen wird da Klarheit bringen

viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker, areiland und Squall03456
Squall03456 schrieb:
Squall03456 schrieb:
Verbindungsabbrüche sind die der Fritzbox auch keine zu sehen.
Bei dem Satzbau hat irgendwie der Fehlerteufel zugeschlagen. Meinst Du an der FRITZ!Box, also die LEDs. Oder meinst Du in der FRITZ!-Oberfläche? Wie bzw. wo hast Du geschaut, also (a) MyFRITZ!App oder (b) Web-Browser? Falls Web-Browser, wo genau im Menübaum, also unter
b1) Internet → Online-Monitor → (IP) verbunden seit: Welche Uhrzeit steht dort?​
b2) System → Ereignisse → Internet: Wann war die letzte „DSL-Synchronisation“?​
Oder habt Ihr gar kein DSL mehr sondern bereits Glasfaser (Fiber)?
Squall03456 schrieb:
In dem Fall, weißt Du, ob Du über Telekom Deutschland oder Versatel ge-route-t wirst? Wenn nicht, suchen wir Dir eine Anleitung raus, wie Du das herausbekommen kannst.

@norKoeri nee, ich meine der Fritzbox selbst. Da steht immer "verbunden seit 04:xx" - also ist die Fritzbox eigentlich durchgehend online....

Dass es ein Telekom-Techniker war hat nichts zu sagen, letzte Meile ist praktisch immer Telekom bei DSL.

tracert 8.8.8.8 in CMD in Windows bspw. Andere OS haben ggf. Apps dafür.

Wenn es mit dem LAN-Kabel nicht besser wird, kannst du den TV auch zurücksetzen. Dann sind aber alle runtergeladenen Apps weg und Passwörter etc auch.

@Doly glaube nicht, dass es am TV liegt. Weil Fire Stick und Waipu Stick ja genauso puffern. und die haben ja ein eigenes WLAN-Modul....
Ergänzung ()

timOC schrieb:
Dass es ein Telekom-Techniker war hat nichts zu sagen, letzte Meile ist praktisch immer Telekom bei DSL.

tracert 8.8.8.8 in CMD in Windows bspw. Andere OS haben ggf. Apps dafür.
ok danke, versuche ich heute abend und poste dann hier wieder....

Zurück
Oben