Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Doly
sorry, habe Rückmeldung vergessen. Also, die Woche hat DAZN auch bei angeschlossenem Kabel mal kurz "geruckelt" - keine Ahnung, ob das nun am Programm oder meiner Leitung/Router lag.
Auf jeden Fall hatte ich bei 1&1 parallel dazu noch eine Störung gemeldet, da ich nur 70 % der 100er Leitung an Geschwindigkeit hatte.
Heute war Telekom-Techniker da - jetzt habe ich die vollen 100er Leitung. Ob es damit nun besser wird und ob es daran lag, muss ich mal schauen. Gebe dann wieder hier Rückmeldung
@Squall03456 70 Mbit statt 100 Mbit sollten für DAZN eigentlich noch locker reichen, insofern war der Techniker-Besuch eher eine Frage des Prinzips. Spannend wird es, wenn nach dem Fix immer noch geruckelt wird und DAZN als alleiniger Schuldiger übrig bleibt.
Also, ich schaue jetzt seit ungefähr 2 Stunden DAZN. Bisher sind mir keine weiteren Pufferungen aufgefallen. Habe die Fritzbox neu gestartet (vom Strom getrennt), TV via LAN Kabel angeschlossen. Und zudem war ja, wie oben erwähnt, Telekom-Techniker da.
Was genau jetzt das Problem ist oder war, kann ich aber nicht sagen. Hauptsache läuft erst einmal.
so, nochmal ein Update - seit gestern ist die Geschwindigkeit meines DSL Anschlusses wieder auf 68 MB/S gefallen. Seitdem hat es bei DAZN auch wieder gepuffert - auch mit angeschlossenem LAN-Kabel.
Somit muss ich wohl erneut 1&1 kontaktieren und es muss wieder ein Techniker von der Telekom kommen.....
68Mb(it), nicht 68MB(byte). Wichtiger Unterschied, soviel Zeit muss sein.
Wie bereits erwähnt wurde, 68Mbit/s ist ansich mehr als genug Bandbreite für einen einzelnen Stream, selbst in 4K.
Die DSL Leitung wird bei 100Mbit/s zu stark durch irgendwas gestört, daher wird sie auf 70Mbit/s gedrosselt, damit du eine stabile Verbindung hast - bzw. haben solltest.
Beobachte doch während dem Streamen mal den Online Monitor der Fritzbox und lass dir explizit das Gerät einblenden, mit dem du gerade DAZN streamst.
@h00bi ja sorry, habe ich mich wohl verschrieben wäre auch mit 68 zufrieden - wenn alles klappen würde....
Aber bei 100 Mbit/s konnte ich nichts feststellen. Hatte Sonntag ja auch DAZN u. ä. geschaut, als meine Leitung noch 100 hergab -> keine Pufferungen... mal schauen, was der Telekom-Techniker morgen sagt, wenn er kommt.
.
Die DSL Leitung wird bei 100Mbit/s zu stark durch irgendwas gestört, daher wird sie auf 70Mbit/s gedrosselt, damit du eine stabile Verbindung hast - bzw. haben solltest.
Beobachte doch während dem Streamen mal den Online Monitor der Fritzbox und lass dir explizit das Gerät einblenden, mit dem du gerade DAZN streamst.
So, der Telekom Techniker war heute da. Auch er hat von der Drosselung gesprochen. Er hat irgendwas am Verteilerkasten geändert, hat gemeint, dass meine Leitung nun keine Fehler mehr aufweist. Und dass die Geschwindigkeit sich in den nächsten Tagen wieder nach oben anpassen sollte. Kann das wirklich sein? Hab noch nie von einer automatischen Anpassung gehört... Danke.
also, seit Samstag habe ich tatsächlich wieder "Full-Speed". In der Fritzbox kann ich auch nichts auffälliges erkennen.
Nur wenige "korrigerte DTU" pro 15 Minuten, aber ansonsten alle Fehler auf 0.