TV reperatur

Unteg

Cadet 4th Year
Guten Tag,

wie wirkt sich der Ausfall des Steuergerätes auf des TV Bild aus?
Mein TV hat in der Mitte einen etwa 10 cm dicken flackernden Streifen.
Verbaut ist folgender Display: Samsung LTA400HF24 C02 . Wäre es möglich einen anderen änlichen LCD Display einzubauen oder sind die restlichen Komponenten des TVs wirklich nur auf diesen abgestimmt? Nur für den Fall, dass das LCD Display kaputt ist.

Vielen Dank schonmal im voraus!

Na selber rum Doktorn würde ich nicht, wenn du das Fachwissen nicht hast dazu. Das Steuergerät und die Verbindungskabel müssen klar passen zu einem anderen Display. Außerdem heißt es klar "Reparatur" und kaputt sagt man auch nicht, sondern Defekt :D

Ganz klare Antwort, mit deinem Wissensstand würde ich die Investition einer "Reparatur" nicht wagen.

Falls du es trotzdem wissen willst musst du es einfach ausprobieren. Bei einem geeignetem Händler das geeignete Board finden und tauschen und beobachten. Wie gesagt, es kann das Problem beheben muss es aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Man kann es ja mal veruschen. Eine fachmännische Reparatur ist wirtschaftlich nicht sinnvoll.
Wollte deswegen nur wissen ob die Fernsehgeräte mit LCD Display mit der gleichen Bildschirmdiagonale oft die gleichen Komponenten haben.
Sprich ich muss nicht unbedingt das genau gleiche Panel einbauen, sondern es reicht auch ein ähnliches mit einer ähnlichen bauweise ;)
Ergänzung ()

@wuuz okay erstmal vielen Dank, das wollte ich wissen.

Ich würde eher davon ausgehen, dass du das gleiche bzw. ein baugleiches Panel brauchst.

Falls Samsung einen standardisierten Anschluss für seine Panels hat, könnte tatsächlich ein anderes ähnliches (von Samsung) funktionieren. Muss aber nicht.
Mir wäre der Spaß in jedem Fall zu teuer und zu gefährlich.

Hast du dich schonmal informiert was das Ersatzteil kostet? Meist kostet ein neues Gerät kaum mehr und eine Reparatur lohnt nicht.

Das kann funktionieren, nur das Ergebnis könnte enttäuschend sein.
Grund dafür, viele TV Hersteller kalibrieren die Displays nach der Produktion, um Farb und Helligkeitsunterschiede über die Display Fläche zu korrigieren.

Ja, das stimmt schon. Meiner Meinung nach ist das aber eine Ressourcenverschwendung.

Für ersatzteile kommt eingentlich nur Ebay in Frage oder?

Hi @Unteg

zahlt sich leider nicht aus...
das Originale Display kostete EK netto 693,70€
leider gibts das Originale Display nicht mehr...

nur zur nächsten Hürde.. das Ersatz-Display kostet über 780€ netto und hat eine Lieferzeit von 3-4 Monaten.

Finlux war der Erzeuger von diesen gemoddeten Samsung.
Der Ersatzteilerzeuger:
Vestel Elektronik A.Ş. Organize Sanayi Bölgesi 45030 Manisa Turkey

hat nichts.. soeben nachgefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuuz
Bei Deinem Kenntnisstand weist Du ja gar nicht, ob das Display defekt ist, oder ob der Fehler in der Ansteuerung liegt. Hinzu kommt die Problematik ein Display oder Ansteuereinheit zu bekommen, die auch in Ordnung ist. Weil halt viele Teile auf Ebay verkauft werden, von Händlern, die defekte Geräte ausschlachten und natürlich behaupten die Teile wären geprüft. Sicher sind die geprüft, aber nur auf Sicht. Sehen gut aus, mehr nicht.
Stellt sich die Frage wie alt das Gerät ist und was ein gleichwertiges heute neu kostet. Es ist ein 40 Zöller. so etwas kostet heute bei 300-400€ neu als UHD und SmartTV. Da lohnt eine Reparatur nicht.
Oder ist es ein Grundig, der ist eh nix wert und kostet heute unter 200€ neu.

Okay vielen Dank erstmal für die zahlreichen Einschätzungen.

Unteg schrieb:
Man kann es ja mal veruschen.
Klar versuchen kannst du es.

Musst eben nur aufpassen das du dich dabei nicht selbst ins Krankenhaus oder Leichenhaus bringst falls dein TV ein eingebautes Netzteil hat und du dann unwissend mit dem Schraubenzieher drin rumstocherst.....

• Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
Zurück
Oben