TV-Satelletien-Tuner wird im Gerätemanager erkannt, aber in Windows 10 Pro nicht installiert

KandW

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
40
Von der Firma Hauppauge habe ich die Hardware “WinTV-NOVA-HD USB2 (Modell 139100) und die entsprechende Software jahrelang in Windows 7 benutzt, um TV-Programme, die über die Satellitenantenne empfangen werden, am PC aufzuzeichnen.

Nach dem Auslauf von Windows 7 habe ich auf dem Desktop-Rechner: Windows 10 Pro installiert.

Weil die Software von Hauppauge nicht so flexibel ist, um die aufgezeichneten Programme zu bearbeiten und dann am TV-Gerät abzuspielen, wollte ich das besser geeignet Programm “DVB Viewer” benutzen.

Ich habe darauf hin die Hauppauge-Software und den Hauppauge-Treiber deinstalliert und wollte den Treiber speziell für Windows 10 neu installieren.

Von der Hauppauge Homepage habe ich den Treiber heruntergeladen:
Download Windows 10 Treiber für WinTV-NOVA-HD USB2 (Modell 139000, 139100, 139200)
Dateiname: WinTV-NOVA-HD-USB2_Driver_1_36_35264_Win10.zip
Version: 1.36.35264
Größe: 789 KB

Beim Ausführen der extrahierten Datei kommt die Fehlernachricht: "Drivers have NOT been updated.Compatible hardware not found << click to exit >>" (Siehe Dateianlage)

Der TV-Tuner ist mit der Sat-Antenne, dem Strom, dem PC verbunden.

Der Tuner wurde erkannt, als ich ihn mit dem USB2-Stecker an den Rechner angeschlossen habe.

Geräte-Manager >>> Andere Geräte >>> Hauppauge -mit gelbem ‘Warndreieck’- (siehe Dateianlage)

Habe mich vergeblich an Hauppauge gewandt, um Hilfe zu erfahren.

Für Fehlerhinweise bin ich sehr dankbar
Geraete_Manager.JPG
Hauppauge_Error.JPG
Hauppauge_Error.JPG
 
Versuch den Treiber manuell über den Gerätemanager zu installieren: Unter den Eigenschaften (dein Bild oben) im Reiter "Treiber" gibt's den Button "Treiber aktualisieren". Damit einfach zu dem Ordner navigieren, wohin du das Archiv entpackt hast und Windows sollte die Treiber installieren können (sofern sie zu deiner Windows-Version kompatibel sind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KandW
Leider bei meiner "Terratec Cinergy S2 USB Box" das gleiche Theater und ich habe es bis heute nicht hinbekommen, einen kompatiblen Treiber zu finden. Unter der 1909 lief noch alles ... nach einer Neuinstallation war es dann schon aus. Und nichts geht mehr. Ähnliches Verhalten wie bei WinTV.

Wünsche dir jedenfalls viel Glück.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KandW
vielen Dank 'Amaoto'. Dein Hinweis hat mir sehr geholfen. Ich kann den Hauppauge-Tuner wieder benutzen.

Für 'Schildkröte09' ist das vielleicht auch eine Möglichkeit, wie Du wieder Sat-TV mit dem PC sehen könntest.
Den Terratec-Tuner gegen einen Hauppauge WinTV-NOVA-HD-USB2 austauschen (kostet ca. 70 €). Dann in Windows 10: Gerätemanager > Eigenschaften von Hauppauge > Treiber > aktualisieren.

Nochmals Danke für Euer Interesse
 
Zurück
Oben