TV schleichender Defekt?

Nerke

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
675
Hallo zusammen

seit gut 1 Monat fällt mir auf, dass sich in meinem Fernseher verschiedene Dinge einbrennen. Wenn ich z.b. 4:3 Material schaue, sind dann die Ränder bei 16:9 viel heller. Außerdem wenn ich länger zocke, brennen sich die Buttons ein.
IMG_20220826_164544.jpg

Daher meine Frage. Wird das noch viel schlimmer? Und muss/soll ich langsam die Augen nach einem neuen offen halten?
Es handelt sich bei dem TV um einen SAMSUNG UE75MU8000T gekauft im Juni 2018.
Danke euch für eure Erfahrung bzw. Einschätzung
 
Da ist das Panel am sterben. Das sollte allerdings noch eine Weile funktionieren. Austauschen musst du es natürlich irgendwann, allerdings wird es für die nächsten paar Monate/Jahre mit den derzeitigen Artefakten weiterhin funktionieren solange dich das eingebrannte nicht stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Gib mir einen Tip zu was ich den Thread-Titel korrigieren soll. @Nerke
 
Soweit ich das sehe, handelt es sich nicht um einen OLED Fernseher - sondern um einen mit VA LCD Panel.
Aber, was viele nicht wissen, auch LCDs können einbrennen. Nur kommt das sehr sehr selten vor, noch seltener, als bei OLED.
Wenn Du das jetzt hast, wird es wahrscheinlich nicht mehr weggehen. Ob es schlimmer wird, ist nicht sicher zu sagen, aber vermutlich ja. Das Panel dürfte nicht das Beste sein, vllt. Montagsmodell o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und piepenkorn
Es geht von selber weg mit der Zeit. Es ist nicht permanent. Wenn der TV wieder kälter wird verschwindet es. Meine Frage bzw. mein Gedanke ist eher ob das in nächster Zeit permanent wird. Also ob jemand sowas schonmal gehabt hat.
 
also nicht eingebrannt, Nachleuchten vermutlich!?
 
es wird schleichend immer etwas länger werden, aber den fernseher nicht unbrauchbar machen
 
Sowas wird dann wohl mit der Zeit eher die Regel statt die Ausnahme.
Das hatte ich nach 5 Jahren bei meinem IPS Monitor. Plötzlich hatte das Ding extremes nachleuchten von allem Möglichen was angezeigt wurde, paar Minuten haben dafür schon gereicht.
Ging jedes mal wieder weg, wurde aber eher schlimmer als besser.
Würde mich schon mal nach einem neuen Gerät umgucken außer du kommst damit klar:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Nerke schrieb:
Es geht von selber weg mit der Zeit. Es ist nicht permanent. Wenn der TV wieder kälter wird verschwindet es. Meine Frage bzw. mein Gedanke ist eher ob das in nächster Zeit permanent wird. Also ob jemand sowas schonmal gehabt hat.
Nein permanent wird es nicht werden. Je länger ein statisches hochkontastreiches Bild angezeigt wird desto wahrscheinlicher sieht man das Nachleuchten. Meist reicht es kurz den TV auszuschalten, wenige Sekunden warten und wieder anschalten dann sollte es nahezu verschwunden sein.
Hatte das auch schon bei meinem Q70R im Schlafzimmer und beim alten DVD Player ohne Screensaver als ich eingeschlafen bin und das bunte Start/Auswahlmenü des Films auf DVD für zwei drei Stunden angezeigt wurde, gleiches auch beim App Store. Aufgewacht aufs normale TV Programm geschaltet und überall sieht man dann kurzzeitig die Umrisse. Also kurz warten dann verschwindet es von allein oder aus-an, dann geht schneller
 
Zurück
Oben