TV-Signal über Netzwerk streamen

hi leutz.

ich wollte mal wissen ob es möglich ist meinen suse-linux-router (400AMD-128MB-SDram) und meiner alten wintv von hauppauge zu einem fernsehserver zu machen? Installiert und lauffähig ist die tv-karte(kann schon am linuxpc fernsehen).

nun meine frage welche programme würdet ihr zum streamen/empfangen und wenn die leistung reicht eventuell timeshifting empfehlen. will es auf meinem windowspc tv schauen und eventuell wenn ma ein anruf kommt pause drücken -timeshifting (der rechner nimmt auf und wenn ich dann wieder da bin soll er weiterabspielen und zeitversetzt aufnehmen, das kann dann bei der werbung wieder vorgespult werden), nur um ma ein beispiel zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein Plugin für VDR das sowas kann, aber ich bezweifle dass 400MHz dafür ausreichen.
Optimal wär natürlich ein Hardwareencoder...

Wie stellst du dir das vor? Um was streamen zu können muss das analoge Signal ja erstmal digitalisiert werden. Das ist das was viiiel CPU-Power braucht
Für Timeshifting brauchts ja nur etwas Speicherplatz...

timeshifting: muss aufgenommen und wiedergegeben werden und das vom gleichen datei brauch bestimmt mehr als streamen. weil meinetwegen auch das analoge signal gesendet werden kann . in nem kaff in afrika soll ein pentium 1 rechner als tv-server für ein ganzes dorf gereicht haben, war dann nur mit mehreren tv-karten

Du verstehst da was falsch...
Du kannst nicht einfach so ein analoges Signal übers Netzwerk senden, wie soll das funktionieren?
Das Signal muss IMMER erst digitalisiert werden. Du kannst es zwar unkomprimiert lassen, aber dann kommst du bei voller Auflösung (720*576) auf 32MB/s wobei wahrscheinlich sogar GigaBit-LAN ins Schwitzen kommt...
Edit: Der TV-Server den du da meinst hat wahrscheinlich entweder nen Hardwareencoder oder eine DVB-Karte (digitaler Empfang, hier muss nix encodiert werden!)...
Edit2: Nähere Infos gibts hier

Zuletzt bearbeitet:
ich vertrau wiki nich, da kann jeder beppo was reinschreiben. siehe die fehlinformationen bei "opteron" die haben nämlich kein SSE3 und es steht immer wieder drinn. Also nich alles glauben was bei wiki steht

Aber du vertraust einem Forum wo tatsählich jeder etwas reinschreiben kann und zwar ohne jede Kontrolle, im Gegensatz zur Wikipedia?
Übrigens: vdr-wiki.de hat überhaupt nichts mit wikipedia.de zu tun. Bei VDR-wiki kann man davon ausgehen dass tatsählich nur Leute was reinschreiben die auch was davon verstehen...
Außerdem haben die 90nm-Opterons tatsählich SSE3 (so wies auch bei wikipedia.de steht)

kuck dir ma den venus an bei amd und bei wiki. mehr sag ich nich. es muss doch auch andere meinungen geben als deine. bitte schreib nix mehr wenn es mir nicht bei meinem Problem hilft und nicht nur sagen geht nich geht nich.

PS:ich vertraue dem Forum auf jeden fall mehr als wiki

Zurück zum Thema jetzt bitte: brauch ich ne andere TV-Karte die wie du halt sagst mpeg2 hardwareseitig codieren kann, oder was willst du eigentlich sagen, welche programme brauche ich weiterhin dafür

Zuletzt bearbeitet:
sebush schrieb:
es muss doch auch andere meinungen geben als deine. bitte schreib nix mehr wenn es mir nicht bei meinem Problem hilft und nicht nur sagen geht nich geht nich.
1. Was ich hier geschrieben habe ist nicht meine Meinung, sondern eine Tatsache...
2. Was soll ich anderes sagen als "es geht nicht", wenn es nunmal so ist? Ich habe dir auch Lösungswege genannt.
3. Sorry, dass ich helfen wollte, ich werde deinen Wunsch erfüllen und mich nicht mehr zu diesem Thema äußern...

Zurück
Oben