TV Software Marke ChiQ

epac23

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
32
Hi Leute,

habe mir vor 4 Jahren diesen Android-Fernseher gekauft: ChiQ/Kagis U65IP7UHD (Datenblatt im Anhang).

Damals einer der wenigen Anbieter (Kagis), die solche "Bildschirme" vertrieben haben (eigentlicher Hersteller: ChiQ), da dadurch die Rundfunkgebühren (kein DVB-T oder DVB-S, bzw. andere Möglichkeiten um Rundfunk zu empfangen) nicht zu entrichten waren.

Zuerst war ich sehr zufrieden, aktuell vom Bild her nach wie vor, allerdings scheint die Software/Hardware-Kombi für den Alltag mittlerweile sehr "unterdimensioniert" zu sein, was sehr ärgerlich sein kann.

Offiziell verfügbare Firmware soweit am neuesten Stand, komplett zurückzusetzen bringt nichts - sobald ich die nur absolut "notwendigen" Apps nachinstalliere, hängt und ruckelt es wieder im Menü. Habe jeden möglichen Schick-Schnack was Ressourcen schluckt deaktiviert, bringt nichts.

Die Android-Oberfläche ist so zäh, so viele Ruckler, teilweise Bild- und Ton asynchron, .. dürfte am geringen Arbeitsspeicher liegen. Habe ein Tool gefunden, mit dem ich verschiedene Tasks/Apps beenden kann und obwohl ich den Autostart bereinigt habe, gibt es ein paar von denen, die im Hintergrund laufen/starten und den Fernseher extrem verlangsamen. (So zB. Paramount+, RTL+ (ja meine Freundin will das unbedingt...); und 1-2 andere. Sobald ich diese Tasks schließe, geht es recht ruckelfrei und halbwegs akzeptabel weiter.

Android ist nicht ganz Neuland für mich, habe mit Smartphones schon einiges "herumexperimentiert" und bei den neuen Versionen gibt es die Möglichkeit, den verbauten "RAM" via USB oder SDCard zu erweitern - diese Lösung würde mir sehr weiterhelfen.
Habe sogar den Hersteller angeschrieben, ob es evtl. (anhand der Seriennummer) eine neuere Software-Version gibt, über die diese Funktion ermöglicht wird - der verweist mich zum Händler, den es allerdings nicht mehr gibt, da sich die Gesetzeslage der Rundfunkgebühren geändert hat und diese Händler Insolvenz angemeldet haben.

So, ich habe im anderen Zimmer einen FireStick4k, der gefühlt schon bessere Leistung liefert - könnte mir so etwas oder sogar eine nVidia Shield; Raspberry-Lösung oder Multimedia-PC als Alternative vorstellen, damit komme ich zu meinen eigentlichen Fragen:

Gibt es eine Möglichkeit eine Art Custom-Rom oder andere, besser abgestimmte Software auf den Fernseher zu bekommen? (Vermutlich sind viele Bauteile/Chips mit anderen Markengeräten ident) - zahlt sich sowas aus um den Fernseher ruckelfrei zu bekommen oder soll ich lieber auf etwas externes setzen? Fände es eigentlich relativ elegant das Betriebssystem sozusagen All-in-One direkt am TV zu haben.

In der Regel nutze ich den Fernseher recht selten, allerdings möchte ich wenn ich es Mal einschalte ohne Ruckler (halbwegs) flüssig über die Menüs gleiten und eigentlich Standard Streaming Apps (insgesamt sind es vllt. 5-10) nutzen. Auf der anderen Seite brauche ich keinen "overkill", also Geld ausgeben um bei einem Ladebalken 1 sek. schneller zu sein - könnt Ihr mir dazu was vernünftiges empfehlen?

Danke euch,
LG
 

Anhänge

  • Datenblatt-U65IP7UHD.pdf
    470,9 KB · Aufrufe: 43
epac23 schrieb:
Damals einer der wenigen Anbieter (Kagis), die solche "Bildschirme" vertrieben haben (eigentlicher Hersteller: ChiQ), da dadurch die Rundfunkgebühren (kein DVB-T oder DVB-S, bzw. andere Möglichkeiten um Rundfunk zu empfangen) nicht zu entrichten waren.
Das ist doch Quatsch.
seit 2013 muss jeder Haushalt GEZ zahlen...

epac23 schrieb:
besser abgestimmte Software auf den Fernseher zu bekommen?
Nein.
Die Hardware ist einfach zu schwach.
Da hilft auch eine "angepasste" Version nichts.

Würde die einen externen Mediaplayer in Form eines Shields, einem FireTV_Stick oder ähnliches empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, drrrk, xexex und 2 andere
Finde erst mal herauswelche CPU /SoC verbaut ist ;)
Im Dtenblatt was du verlinkt hast, steht nur Cortex A55. Daraus kann ich nur einsableiten: Da ist kein Qualcomm SoC verbaut. Qualcomm hilft der Community recht gern.
Wenn das SoC von Rockchip oder NXP ist, kommt es drauf an welches genau. Manche wie der RK3588 haben sehr guten Linux support und kommen mit verdammt ordentlichem Encoder/Decoder daher. Aber da bin ich gerade aus der Treiberentwicklung etwas raus.
Aber du wirst bei einem eher als 'no name Gerät' einzustufendenFernseher vermutlich irgendwelchen Billigkram von Unisoc oder Mediatek finden
 
Skudrinka schrieb:
Das ist doch Quatsch.
In AT nicht, ohne rundfunkempfangbarem Gerät musstest du hier keine GIS bezahlen -> daher auch der tolle Händlername KA(keine) GIS. Ab 2024 muss es jeder Haushalt entrichten.

Skudrinka schrieb:
Die Hardware ist einfach zu schwach.
Ok, dann zahlt es sich nicht aus hier Zeit reinzustecken.

Kann man irgendwie vergleichen, wie unterschiedlich "schnell" zB. Standard Firestick vs. 4kStick vs. diverse Boxen vs. ShieldPro im "Standard"-Alltag sind?
Ich meine die ShieldPro würde ich nur nehmen, wenn ich mit dem zocken/streamen irgendwie persönliche Vorteile dadurch sehe, muss mich allerdings noch einlesen was das Ding genau kann bzw. voraussetzt.
 
epac23 schrieb:
In AT nicht, ohne rundfunkempfangbarem Gerät musstest du hier keine GIS bezahlen -> daher auch der tolle Händlername KA(keine) GIS. Ab 2024 muss es jeder Haushalt entrichten.
Na gut, eine Information, die fehlte ;)

Ich sag mal grob, das Nvidias Shield und Apples TV das non plus ultra sind.
Kosten eben auch ihren Preis.
Nen FireTV-Stick wird allemal schneller sein, als dein TV. Aber nie so reaktionsfreudig wie die hochpreisigen Geräte. Ist eine persönliche Entscheidung.
Wenn du den TV, wie du schreibst, gar nicht so häufig verwendest, tut es bestimmt auch etwas günstigeres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx und Azghul0815
madmax2010 schrieb:
Finde erst mal herauswelche CPU /SoC verbaut ist ;)
Im Dtenblatt was du verlinkt hast, steht nur Cortex A55. Daraus kann ich nur einsableiten: Da ist kein Qualcomm SoC verbaut. Qualcomm hilft der Community recht gern.
Wenn das SoC von Rockchip oder NXP ist, kommt es drauf an welches genau. Manche wie der RK3588 haben sehr guten Linux support und kommen mit verdammt ordentlichem Encoder/Decoder daher. Aber da bin ich gerade aus der Treiberentwicklung etwas raus.
Aber du wirst bei einem eher als 'no name Gerät' einzustufendenFernseher vermutlich irgendwelchen Billigkram von Unisoc oder Mediatek finden
Wenn es wirklich Sinn machen würde, hätte ich gesagt ich gehe dem, alleine schon aus reinem Interesse / Spaß bei der Sache auf die Spur. Hört sich für mich erstmal chinesisch an was du schreibst, kenne die Chips nicht in der Form, außer Mediatek und Qualcomm sagt mir was. Vorausgesetzt es gäbe Tools zum auslesen bzw. eine Community dazu, usw. Da es aber unterm Strich keine zufriedenstellende Leistung als Belohnung gibt, lass ich es lieber und suche mir eine externe Lösung.
 
epac23 schrieb:
So, ich habe im anderen Zimmer einen FireStick4k, der gefühlt schon bessere Leistung liefert
Und damit hast du doch schon die Lösung, kauf einen weiteren.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk, Skudrinka und madmax2010
Zum einen ist AndoidTV kein Andoid, zum anderen gibt es für AndroidTV nichts Quelloffenes, dementsprechend keine Custom Roms, etc..., genausowenig bei den verbauten SoCs, keinerlei Treiber etc,...
Meist ist bei den BilligTVs eine Sparversion des SoCs von MediaTek oder Realtek verbaut

Der ChiQ war von Anfang an ein billiger TV dessen Hardware auf Kante ausgelegt war, nach App Updates etc war die Leistung einfach nicht mehr ausreichend.

Nimm auch beim Kauf von Sicks, Boxen etc nicht wieder das Billigste, dann geht auch die Leistung nicht so schnell wieder in die Knie
 
Kleiner Test zu div streaming Stiks.
 
Skudrinka schrieb:
Die Hardware ist einfach zu schwach.
Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie die Software eines TVs gestern noch stark genug war, um das Asi-TV von RTL+ anzuzeigen, heute aber nicht mehr. Die Ein-Austaste, lauter und leiser sowie Programmwahltaste wird doch wohl stets funktionieren.

Ein TV hat eigentlich GAR KEINE nennenswerte Software zu besitzen, das Ding soll ein Bild machen und mehr nicht. Wenn man immer glaubt, die eierlegende Wollmilchsau kaufen zu müssen, dann darf man eben auch alle zwei Jahre nen neuen TV kaufen, weil's dann wieder ne neue Generation an SoCs gibt und CoD Mobile nicht mehr nativ auf dem eigenen TV läuft.

Kauft doch einfach (im Angebot) nen aktuellen Fire TV Stick, den muss man tatsächlich nur alle drei bis vier Jahre austauschen, weil er dann zu lahm geworden ist (geplante Obsoleszenz) und verschlingt dann auch nur zwischen 20 und 40 Euro.

Alternativ gibt es einige sehr potente Android TV Boxen mit Android 13 als Betriebssystem und Rokchip SoC, die spielend mittels Kodi selbst rohe BD-Rips mit HFR, HDR, Atmos etc. abspielen können. Auch diese kosten keine 50 Euro.

Darüber steht dann noch der eigene Multimedia-PC, der in Form eines Raspberry Pi, eines Mini-PCs/ITX, eines Laptops oder auch auf Wunsch mit einem Full Size PC realisiert werden kann.

Alles steht mit verschiedenen finanziellen sowie technischen Aufwänden gegenüber, ist aber immer und ausnahmslos der Variante "ich habe GEILE APPZZZ in meinem TV" weit überlegen.

Da sich stets nicht nur die Sicherheitsrichtlinien der Apps und der jeweiligen Regierung ändern, haben die einzelnen Anwendungen auch immer wieder neue Patches und damit steigende Anforderungen an die Hardware. Gleiches gilt eben auch für neue/geänderte Bild- und Tonformate, neue Komprimierungstechniken, höhere Bitraten, etcpp. All das sorgt eben dafür, dass eine Hardware irgend wann zu langsam wird.

Das alleine ist Grund genug, nicht eine Sekunde lang einen Gedanken an "Apps auf dem TV" zu verschwenden.

epac23 schrieb:
In AT nicht, ohne rundfunkempfangbarem Gerät musstest du hier keine GIS bezahlen
Du schreibst hier in einem deutschen Forum, da geht man primär auch von deutschen Mitbürgern aus. Dass du aus dem schönsten Alpenland kommst, kann hier ja keiner riechen :)

Ist aber recht interessant, dass die österreichische Regierung erst dieses Jahr nachzieht, denn de facto hat ja tatsächlich jedes Internet-fähige Gerät schon seit ewiger Zeit Zugang zu Rundfunkangeboten.
 
DJMadMax schrieb:
...

Kauft doch einfach (im Angebot) nen aktuellen Fire TV Stick, den muss man tatsächlich nur alle drei bis vier Jahre austauschen, weil er dann zu lahm geworden ist (geplante Obsoleszenz) und verschlingt dann auch nur zwischen 20 und 40 Euro.

Alternativ gibt es einige sehr potente Android TV Boxen mit Android 13 als Betriebssystem und Rokchip SoC, die spielend mittels Kodi selbst rohe BD-Rips mit HFR, HDR, Atmos etc. abspielen können. Auch diese kosten keine 50 Euro.

Darüber steht dann noch der eigene Multimedia-PC, der in Form eines Raspberry Pi, eines Mini-PCs/ITX, eines Laptops oder auch auf Wunsch mit einem Full Size PC realisiert werden kann.

...
Das sind die Möglichkeiten, die du angehen solltest.

Am einfachsten wäre der Griff zum Fire TV Stick. Den habe ich mir auch für Multimedia gekauft + HDMI zu SCART Konverter für 5€ und konnte damit selbst mit meiner CRT Glotze Amazon, Netflix und Co. schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JDK91
onetwoxx schrieb:
Zum einen ist AndoidTV kein Andoid, zum anderen gibt es für AndroidTV nichts Quelloffenes, dementsprechend keine Custom Roms, etc..., genausowenig bei den verbauten SoCs, keinerlei Treiber etc,...
Meist ist bei den BilligTVs eine Sparversion des SoCs von MediaTek oder Realtek verbaut
Hab mich immer für PC´s, Smartphones, Konsolen interessiert - Fernseher waren allerdings nie mein Ding, deshalb auch mein Thread. Mit der Aussage hast du es nochmal auf den Punkt getroffen und wie vorhin beschrieben, habe ich mich bereits dazu entschieden eine externe Lösung zu suchen.


onetwoxx schrieb:
Nimm auch beim Kauf von Sicks, Boxen etc nicht wieder das Billigste, dann geht auch die Leistung nicht so schnell wieder in die Knie
Also der ChiQ war damals weitaus nicht die billigste Wahl, im Gegenteil - technisch sicher nicht die beste Lösung, allerdings bin ich mit der Bildqualität noch immer sehr zufrieden und aus persönlichen (Prinzip-)Gründen habe ich mich damals einfach gegen die GIS entschieden. (War zum damaligen Zeitpunkt natürlich noch nicht klar, dass 2024 die Wahl mir auf den Kopf fallen wird)
Wird bei euch in DE nicht der Fall gewesen sein, die GIS-freien Bildschirme waren durchaus teurer als technisch bessere Markengeräte. Hab damals 950€ für das Ding bezahlt, einen vergleichbaren, aufgrund der beschriebenen Chips jedoch "besseren" Samsung hätte ich um ~800€ bekommen.
Screenshot 2024-02-04 134026.png


redjack1000 schrieb:
Und damit hast du doch schon die Lösung, kauf einen weiteren.
Jein! Ich weiß dadurch, dass mir der FireStick4k von der Leistung her schon besser passen würde. Allerdings bin ich offen für weitere Vorteile die mir durch andere Geräte ermöglicht werden. Ich habe im selben Zimmer einen halbwegs starken PC auf dem ich hauptsächlich über den GamePass von MS zocke (+2 Xbox Series X Wireless Controller). Alleine spiele ich lieber vor dem PC am Monitor - allerdings wäre es auch nett zB. Fifa zu 2. auf dem größeren ChiQ zu spielen. Deshalb hätte ich nVidias Shield zB. anvisiert, allerdings ist hier die Leistung "nur" fürs Cloud-Gaming ausgerichtet, sprich Fifa23 zB. ist aktuell nur in der Beta-Phase was das Cloud Gaming betrifft. In diesem Fall wäre mir persönlich doch der FireStick4k + eine XBOX die bessere Lösung. Alternativ könnte ich meinen PC mit einem langen DP Kabel an den ChiQ anschließen um dort zu zocken (statt der XBOX), fürs gelegentliche Zocken OK, allerdings fürs Fernschauen jedes Mal den PC anschmeißen ist dann doch etwas unkomfortabel. Fragen über Fragen also, denke aber dass ein weiterer FireStick definitiv ein Teil des Gesamten werden wird.


Nitschi66 schrieb:
Kleiner Test zu div streaming Stiks.
Danke. Bestätigt nochmal den FireStick als Lösung - muss mich allerdings noch mit den verschiedenen Varianten auseinandersetzen: 4k Top Max vs 4k etc.

DJMadMax schrieb:
Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie die Software eines TVs gestern noch stark genug war, um das Asi-TV von RTL+ anzuzeigen, heute aber nicht mehr. Die Ein-Austaste, lauter und leiser sowie Programmwahltaste wird doch wohl stets funktionieren.

Ein TV hat eigentlich GAR KEINE nennenswerte Software zu besitzen, das Ding soll ein Bild machen und mehr nicht. Wenn man immer glaubt, die eierlegende Wollmilchsau kaufen zu müssen, dann darf man eben auch alle zwei Jahre nen neuen TV kaufen, weil's dann wieder ne neue Generation an SoCs gibt und CoD Mobile nicht mehr nativ auf dem eigenen TV läuft.
Nun ja, da wäre einerseits der Sprung von 1-2 Androidgenerationen dazwischen (ausgeliefert mit 9 war das denke ich) in der Kombination mit den Teils schrecklich entwickelten (Asi-)TV Apps. Wie gesagt, von TVs habe ich keine Ahnung, nur 4x1.2Ghz; 1GB Ram hört sich schon sehr mickrig an, wenn da noch die eine oder andere App abkackt und iwelche Schleifen abarbeitet, kommt er wahrscheinlich nicht mehr mit - im Gegensatz kenne ich eben vom FireStick zB. fast tägliche Updates, die ua. solche Fehler beheben. Am TV selber war das letzte Update vor Monaten oder sogar Jahren - kann mich gar nicht mehr erinnern.

Und hier gibst du dir selber deine Antwort darauf: Da sich stets nicht nur die Sicherheitsrichtlinien der Apps und der jeweiligen Regierung ändern, haben die einzelnen Anwendungen auch immer wieder neue Patches und damit steigende Anforderungen an die Hardware. Gleiches gilt eben auch für neue/geänderte Bild- und Tonformate, neue Komprimierungstechniken, höhere Bitraten, etcpp. All das sorgt eben dafür, dass eine Hardware irgend wann zu langsam wird.

DJMadMax schrieb:
Alles steht mit verschiedenen finanziellen sowie technischen Aufwänden gegenüber, ist aber immer und ausnahmslos der Variante "ich habe GEILE APPZZZ in meinem TV" weit überlegen.
Siehe meine Antwort an redjack1000 - das ist mir bewusst, genau deshalb bin ich auf Lösungssuche und grundsätzlich finanziell und was den technischen Aufwand angeht, offen für beinahe Alles.

DJMadMax schrieb:
Du schreibst hier in einem deutschen Forum, da geht man primär auch von deutschen Mitbürgern aus. Dass du aus dem schönsten Alpenland kommst, kann hier ja keiner riechen :)
Es wird davon ausgegangen dass ich Deutscher bin, dass ich immer das Billigste kaufe und dass ich keine technischen Hürden auf mich nehme :-) Ja wir Menschen und unser "Schubladendenken" - da sind wir in Schubladen drinnen, schneller als mancher glaubt... deswegen sind wir hier um uns auszutauschen, man könnte nur meinen zuerst Fragen wäre besser als anzunehmen. Aber kein DIng, ich bin bei meiner Lösungssuche dank eurer Hilfe schon einen Schritt weiter, Danke euch!

DJMadMax schrieb:
Ist aber recht interessant, dass die österreichische Regierung erst dieses Jahr nachzieht, denn de facto hat ja tatsächlich jedes Internet-fähige Gerät schon seit ewiger Zeit Zugang zu Rundfunkangeboten.
Ja genau das war der gesetzliche Punkt, internet-fähige Geräte können demnach keinen Rundfunk in dem Sinn empfangen. (Radio, DVB-S, Analog-Antennen, DVB-T, etc.) Deshalb waren Medien, die über das Internet konsumiert wurden, nicht über die gesetzliche Rundfunkgebühren-Abgabe geregelt. Sobald du die Möglichkeit zum empfang gehabt hast und es wurde dir nachgewiesen (zB. hat irgend einer der Anschlüsse am Fernseher gereicht - auch wenn der offensichtlich nicht mehr nutzbar/kaputt gemacht/ausgebaut wurde oder ein defekter Receiver im Schrank um zahlen zu müssen. Auch absurd, da selbst die Receiver nur mittels Paycard zum verschlüsselten Sender Zugang gehabt hätte) Der staatliche (und ANGEBLICH unabhängige) Fernsehsender (ORF) kann sich dadurch nicht mehr finanzieren, weshalb die Gesetze geändert wurden um den einzigen Sender finanziell zu stützen.


Also ja insgesamt fürs Fernschauen wirds wahrscheinlich ein FireStick werden, welche Variante davon auch immer. Denke es ist für die Zukunft mit den Updates die einfachste Lösung. Habe oberflächlich gesehen, dass man auch mit den Sticks technisch etwas spielen kann (Root, etc.) Werd mich bei Gelegenheit tiefer in die Materie einlesen.

Bzgl. zocken werde ich vorerst auf Cloud-Gaming verzichten, da ist eine Xbox in meinen Augen die einfachste Lösung.

Alternativ könnte ich mir einen halbwegs energiesparenden Multimedia PC vorstellen, der die XBOX + FireSTick komplett ablöst. Müsste ich dann jedes Mal starten - da stellt sich die Frage ob das im Alltag so läuft oder ob eben Stick + Xbox nicht einfacher sind.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Die Ein-Austaste, lauter und leiser sowie Programmwahltaste wird doch wohl stets funktionieren.
Bei Gelegenheit werde ich ein Video aufnehmen und hier posten. Teilweise funktioniert es mit einer Verzögerung von 3-4 Sek. dH. du willst lauter drehen, drückst wie ein Verrückter, nach 3-4 Sekunden hören sogar die Nachbarn mit, dann das gleiche mit der Leiser-Taste. Einschalten funkt immer, beim Herunterfahren kann ich mir manchmal 1-2 Minuten das ..wird heruntergefahren... ansehen. In diesem Zustand, schafft er es nichtmal mehr in den Screensaver-Modus zu wechseln. Dann weiß ich dass ich die Apps schließen muss, die im Hintergrund laufen, dann reagiert er wieder halbwegs flüssig. Also insgesamt ein riesen painintheass ... wie es hier von jemanden schon angemerkt wurde, am Besten einfach als Bildschirm ansehen und extern etwas anschließen wird die Lösung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@DJMadMax Ich verstehe deinen Rant bzgl. dem ganzen "Apps auf dem TV" nicht. Man hat heute doch gar keine Wahl mehr, die Geräte mit gutem Bild sind alle smart und bringen ihre Software inkl. Apps mit? Ob du jetzt meinst, dass da keine Software drin zu sein hat ist für die Realität halt irrelevant. Die Firma Nogis die wie Kagis ebenfalls TVs ohne Empfänger produziert hat hat bereits dicht gemacht, mal sehen wie lange es Kagis geben wird, wenn der extra Grund der Gebührenersparnis in AT nun nicht mehr relevant ist.

Gibt es irgendwo andere hochwertige TVs ohne "smart"? Mir ist nichts großes bekannt und ich wäre durchaus auch ein potenzieller Kunde, da ich einfach beim Apple TV bleiben würde.
 
DaysShadow schrieb:
Die Firma Nogis die wie Kagis ebenfalls TVs ohne Empfänger produziert hat hat bereits dicht gemacht, mal sehen wie lange es Kagis geben wird, wenn der extra Grund der Gebührenersparnis in AT nun nicht mehr relevant ist.
Haben beide ziemlich gleichzeitig Dicht gemacht. So ziemlich als es amtlich wurde, dass 2024 die Haushaltsabgabe kommt. Damals hatte ich mich aus irgendeinem Grund für Kagis entschieden, ich denke es waren die 65 Zoll mit HDR, was Nogis in der Form, damals zumindest, nicht angeboten hat
 
epac23 schrieb:
Haben beide ziemlich gleichzeitig Dicht gemacht
Ok? Aber Kagis hat noch die Webseite (https://ka-gis.at) und verkauft noch im "Angebot" oder ist das eben nur der Abverkauf des Bestands? Steht halt nirgends was über dicht machen.
 
Du hast Recht, da ist wirklich ein Shop. Vor kurzem kam ich auf die Idee Sie anzuschreiben, da hatten Sie zu. Aber iwie sehr dubios, lt. Northdata gab es zwischendurch min. einen Inhaber-Wechsel, dann 2 Jahre ohne Umsatz und jetzt der Shop mit eigentlich neuen Geräten, kein Kagis/Chiq sondern Nabo, recht geile Oleds. Überall auf der Shopseite Copyright bis 2021, News bis 2020 und eben eine neue GmbH laut Impressum. 🤔
 
DaysShadow schrieb:
Man hat heute doch gar keine Wahl mehr, die Geräte mit gutem Bild sind alle smart und bringen ihre Software inkl. Apps mit?
Nur, weil da lauter Apps drauf sind, muss ich sie ja noch lange nicht nutzen. Klar, der TV bootet zum Start einmal durch, das wars dann aber auch. Der TV wird heute wie auch in 20 Jahren immer schnell genug sein, um irgend eine Quelle via HDMI abzuspielen.

Somit ist der komplette Gedanke an "zu langsame Apps" von vorn herein hinfällig.
 
DJMadMax schrieb:
Somit ist der komplette Gedanke an "zu langsame Apps" von vorn herein hinfällig.
Verstehe deinen Ansatz - nur weil es sozusagen mit an Board ist, muss man es nicht nutzen und mit einer externen Quelle sollten keine schwer relevanten Einbußen dadurch entstehen.

Allerdings war dieser "SMART-TV" Ansatz mit AndroidTV oder eigenem OS an Board ein riesen Hype, wo sich viele (fast alle) Hersteller draufgestürzt haben, Geld investiert haben, es beworben haben um den Käufern sozusagen eine All-in-One Lösung anzubieten.

Ich selber war überzeugt davon, wie super es nicht sei, keine zusätzliche Hardware verwenden zu müssen (Kabel, Stromanschlüsse, Fehlerquellen, usw.) - so wurde es ja beworben. Mittlerweile sind Netflix & Co. fast in jedes Wohnzimmer "eingedrungen", jeder ASI Sender hat eine (auch wenn miserabel entwickelte) App, alles wird nur noch gecasted und gestreamt, also aus heutiger Sicht hat sich der FireStick oder andere Boxen anscheinend durchgesetzt, höchstwahrscheinlich weil Sie eben bessere Chips/Hardware verwenden und um ein vielfaches öfter die Software anpassen als Smart-Tvs.

Wenn man also von Haus aus weiß, dass man das integrierte OS sowieso nicht nutzt, wäre es ja sinnvoller einen Fernseher ohne dem ganzen Schnick-Schnack als reinen Bildschirm zu kaufen - hat ja seine Vorteile: Fehlerquellen, Ein- Ausschaltzeit, normalerweise geringerer Preis, minimal Strom - ohne laufende Prozesse im Hintergrund, etc.

@DaysShadow meint eben, dass er gerne auf Bildschirme ohne "SMART" ausweichen würde, da er sowieso sein AppleTV nutzt, so wie ich das verstanden habe. Der Markt dafür kommt mir auch etwas mickrig gegenüber den SMART-Geräten vor, da haut jeder Hersteller sein noch so ekelhaftes OS lieber drauf, was eh nicht wirklich richtig funktioniert, nur damit es als SMART verkauft werden kann und sich die Leute dann im Endeffekt erst eine externe Lösung zulegen.

Also mit meiner Erkenntnis, dass eine externe Lösung um ~50€ besser funktioniert als eine Lösung in einem 1000€ Fernseher, würde ich in Zukunft auch eher mit den UN-Smarten Geräten liebäugeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
epac23 schrieb:
recht geile Oleds.
Häää? Ich seh da nur einen einzigen OLED mit recht sonderlicher Beschreibung
epac23 schrieb:
Verstehe deinen Ansatz - nur weil es sozusagen mit an Board ist, muss man es nicht nutzen und mit einer externen Quelle sollten keine schwer relevanten Einbußen dadurch entstehen.
Dann darf man aber nichts Updaten, wenn du schon schreibst 1GB Ram bei AndroidTV, da läuft das System ja schon bei 95% Auslastung, paar Updates von Services und Apps und dann ist der Eimer voll, und es wird ständig versucht im Hintergrund speicher freizumachen, was alles ausbremst.
epac23 schrieb:
normalerweise geringerer Preis,
Nein, ohne Smart kostet es mehr
epac23 schrieb:
,würde ich in Zukunft auch eher mit den UN-Smarten Geräten liebäugeln.
Wenn man sich auf Einstiesgklasse Geräte mit all ihren Problemen beschränkt dazu noch mehr zahlt als bei den Smarten, .... nicht die sinnvollste Entscheidung, gerade wenn einem Bildqualität wichtig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
äää? Ich seh da nur einen einzigen OLED mit recht sonderlicher Beschreibung
QLED, OLED, DLED, was auch immer.. auf jeden Fall aktuellere Geräte, nicht von 2020 https://ka-gis.at/produkt/nabo-65″-oled-4k-uhd-smart-tv/ - Sonderlich? .. Nun ja, jeder Anspruch ist unterschiedlich, würde den aber sofort gegen meinen aktuellen eintauschen

onetwoxx schrieb:
Nein, ohne Smart kostet es mehr
Deshalb habe ich "normalerweise" geschrieben .. wenn man bei der Produktion Schritte auslässt, weniger Hardware verbaut, geht man davon aus, dass eigentlich geringere Produktionskosten, geringere End-Preise bedeuten. Warum das umgekehrt ist, kann ich mir nicht zusammenreimen.

onetwoxx schrieb:
Wenn man sich auf Einstiesgklasse Geräte mit all ihren Problemen beschränkt dazu noch mehr zahlt als bei den Smarten, .... nicht die sinnvollste Entscheidung, gerade wenn einem Bildqualität wichtig ist
Heißt alle Bildschirme ohne SMART sind Einstiegsklasse und mit schlechter Bildqualität?
 
Zurück
Oben