TV Software Marke ChiQ

epac23 schrieb:
QLED, OLED, DLED, was auch immer.. auf jeden Fall aktuellere Geräte, nicht von 2020 https://ka-gis.at/produkt/nabo-65″-oled-4k-uhd-smart-tv/ - Sonderlich? .. Nun ja, jeder Anspruch ist unterschiedlich, würde den aber sofort gegen meinen aktuellen eintauschen
CMP 2.200 Clear Motion Picture
1800Hz Bewegungskompensation
Leuchtdichte (cd/m²) 350 cd/m²
---
Musikleistung (W), gesamt24
Musikleistung (W), pro Kanal12
Lautsprecher: 20W Nicam Stereo
Sound by JBL mit integriertem Subwoofer

Seltsame Spezifikationen für einen OLED, da passt alles irgendwie nicht zusammen, sowohl bei den Bidlangaben als auch beim Sound

epac23 schrieb:
Deshalb habe ich "normalerweise" geschrieben .. wenn man bei der Produktion Schritte auslässt, weniger Hardware verbaut, geht man davon aus, dass eigentlich geringere Produktionskosten, geringere End-Preise bedeuten. Warum das umgekehrt ist, kann ich mir nicht zusammenreimen.
Dass fängt schon bei der extra Produktionslinie an, extra Hardware, .. Aufwand den es nicht nicht umsonst gibt, dazu kommen die geringere Verkaufszahlen, zusätzliches Marketing und Produkteinpflegung kostet auch, desweiteren keinerlei Einnhamen durhc Werbe und Datensammelei, Zusatzeinhamen durch Shortcut Tasten auf der FB fallen auch weg. Auch das 08/15 OS muss jemand zusammenschustern, und supportet werden, sowas kommt nicht von heut auf morgen perfekt auf den Markt.
Extra-, Nischen-, Sonder-, -Modelle etc kosten immer mehr als das primäre Massenprodukt

Du selbst liefert doch das beste Beispiel, ein 65 Zoll Einstiegsklasse TV der in DE für unter 500€ verkauft wird, dasselbe Modelle ohne den 2€ Tuner für knapp 1000€

epac23 schrieb:
Heißt alle Bildschirme ohne SMART sind Einstiegsklasse und mit schlechter Bildqualität?
Ja, oder findest du einen der auch nur annähernd die Technik der Mittel - oder Oberklasse verbaut hat?
50/60Hz UHD Panel, mi Edge-lit/Direct-lit in Sparausführung (wenig LEDs verbaut) mit Herstellerangabe 280cd/m² (real weniger) ist das absolute Minimum was es da gibt.


Sicherlich liefert der NABO OLED beste Bildqualität und der da aufgeführten, allerdings würde ich da einen OLED der führenden Marken setzen, zB LG, da bekommt du mehr fürs selbe Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
@DJMadMax Ah ok, so war das gemeint. Ja stimmt schon. Bei meinem LG TV versagt im Betrieb durch ein zu straffes Flachbandkabel das WLAN/BT des TV, darüber funktioniert aber z.B. auch die gute Funktionalität der Magic Remote, welche dadurch unbrauchbar wurde. Hätte mir natürlich einen neuen TV kaufen können, aber da ja sonst alles funktioniert hab ich eben den Apple TV gekauft und drangeschnallt. Wäre dann bzgl. Apps das gleiche Vorgehen.

epac23 schrieb:
Heißt alle Bildschirme ohne SMART sind Einstiegsklasse und mit schlechter Bildqualität?
Das schrieb ich ja bereits, wer die Geräte mit gutem Bild will kauft heutzutage immer das „smarte“ mit. Letztlich wird’s mich nicht interessieren, beim nächsten TV schaue ich nur noch nach Anschlüssen und dem Bild, für alles andere bleibt dann der Apple TV zuständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
onetwoxx schrieb:
Dass fängt schon bei der extra Produktionslinie an, extra Hardware, .. Aufwand den es nicht nicht umsonst gibt, dazu kommen die geringere Verkaufszahlen, zusätzliches Marketing und Produkteinpflegung kostet auch, desweiteren keinerlei Einnhamen durhc Werbe und Datensammelei, Zusatzeinhamen durch Shortcut Tasten auf der FB fallen auch weg. Auch das 08/15 OS muss jemand zusammenschustern, und supportet werden, sowas kommt nicht von heut auf morgen perfekt auf den Markt.
Extra-, Nischen-, Sonder-, -Modelle etc kosten immer mehr als das primäre Massenprodukt

Du selbst liefert doch das beste Beispiel, ein 65 Zoll Einstiegsklasse TV der in DE für unter 500€ verkauft wird, dasselbe Modelle ohne den 2€ Tuner für knapp 1000€
Ok ja, die Betrachtung aus dem Blickwinkel macht dann doch Sinn, warum die doch teurer sind - wie gesagt, kenn mich bei TVs eben nicht gut aus, hab mich nie wirklich damit beschäftigt.

Hab damals aus "laien"-Sicht einen Fernseher gesucht, meine Bedingung war eben GIS-Frei, 4k, HDR, Android inside, 65", HDMI/USB und das wars. Hab verglichen und mit diesen Spezifikationen waren Markengeräte um ~300€ günstiger, habe ich in Anspruch genommen - eben aus Prinzip gegen die GIS in Kauf genommen sozusagen. Mit meinem aktuellen Wissenstand trotzdem ein absoluter Fehlkauf, da mir jetzt im Nachhinein die GIS komplett egal ist, muss eh jeder herhalten, 2. Android inside komplett egal, ok bleibt noch 4k, HDR und die 65". (HDMI / USB zähle ich nicht mit, findet man fast wirklich auf jedem Gerät).

Somit ja, gebe dir/euch vollkommen Recht, das nächste Mal entscheidet nur die Bildqualität und die verbaute Hardware, werde vorher sicher einen Kauf-Tipp hier einholen - alleine der finanzielle GAP weil ich jetzt alle Möglichen Anschlüsse besitzen "darf" -> Vorfreude

Denke ein paar Jährchen wird mein guter, alter ChiQ noch herhalten - ich bin ja mit der Bildquali, Größe usw. echt zufrieden, da ich wahrscheinlich den Unterschied noch nicht bewusst wahrgenommen habe bzw. mich nicht damit beschäftigt habe, nur die Software ist echt ärgerlich im Alltag

onetwoxx schrieb:
Ja, oder findest du einen der auch nur annähernd die Technik der Mittel - oder Oberklasse verbaut hat?
50/60Hz UHD Panel, mi Edge-lit/Direct-lit in Sparausführung (wenig LEDs verbaut) mit Herstellerangabe 280cd/m² (real weniger) ist das absolute Minimum was es da gibt.
OK 50/60Hz würde ich heutzutage auch nicht mehr kaufen, 280cd/m² beschreibt die Helligkeit - habe hier allerdings keine Vergleichswerte oder kann mir darunter einen Unterschied am Bild dadurch vorstellen. Der Rest sagt mir echt absolut gar nichts. Wie gesagt, vor meinem nächstem Einkauf weiß ich, an wen ich mich wenden darf ;-)
 
Zurück
Oben