TV Sound mittels (Aktiv-)Lautsprechern aufbessern, keine Soundbar

Moon777 schrieb:
...Kriege es nicht hin, ARC per HDMI am Verstärker einzurichten. ... AV Receiver ist ein Yamaha RXV781, TV ein Samsung Q8DN. ...
Wo ist dann das Problem? Bei beiden Geräten muss CEC aktiviert sein, Du musst vom Main-Out des Yamaha zum HDMI ARC (ARC unterstützt meist nur ein HDMI-Eingang) am TV.
 
fplgoe schrieb:
Wo ist dann das Problem? Bei beiden Geräten muss CEC aktiviert sein, Du musst vom Main-Out des Yamaha zum HDMI ARC (ARC unterstützt meist nur ein HDMI-Eingang) am TV.

Ich frag mich auch, wo das Problem ist. Habe alles aktiviert, es funktioniert nicht. Habe den korrekten HDMI Ausgang am TV genommen, HDMI 4 isses beim Samsung. Alles aktiviert, mehrfach versucht, es klappt nicht.
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Hast du dich schon entschieden?

Noch nicht. Habe mir mal die Wavemaster Cube Mini Neo bestellt, hauptsächlich wegen der Größe. Die sind dran, auch ohne zusätzlichen Sub bin ich eigentlich recht zufrieden. Verstärker und Toslinksplitter sind noch nicht da.
 
Du musst dem TV mindestens einmal sagen, dass er das externe Equipment nutzen soll, falls er es nicht alleine erkennt. Bei meinem Schlafzimmer-Samsung gibt es da im Setup/Audio irgendwo einen Eintrag mit dem zwischen TV-Audio und Heimkino umgeschaltet werden kann.

Funktioniert CEC denn ansonsten? Lautstärkeregelung des AV-Receivers, etc.?

ARC ist nun wirklich keine Zaubertechnik, die muss funktionieren. CEC-Steuerungen (also ob man z.B. über die Fernbedienung des TV den BD-Player bedienen kann, welche Geräte wie zusammen ein- und ausgeschaltet werden, das sind alles Hersteller abhängige Funktionen. ARC ist eine der wenigen Features, mit denen es extrem selten Probleme gibt. Da sind es eher Bedienungs- oder Einstellungsfehler.
 
fplgoe schrieb:
Du musst dem TV mindestens einmal sagen, dass er das externe Equipment nutzen soll

Ich hatte vorher ein Magnat Sounddeck an einem anderen TV (Hisense UHD) dran, damit hat ARC funktioniert, den Yamaha 781 hatte ich mit Toslink angeschlossen und alles war prima. Das Magnat Sounddeck funktionierte auch an dem Samsung FHD TV, den ich noch vor dem Hisense UHD hatte.

Nun habe ich das Problem, dass der neue TV, scheinbar durch die Positonierung der Wandhalterungslöcher an der Rückseite des TV, etwas niedriger hängt und das Magnat Sounddeck und der Centerspeaker der 5.1 Anlage nicht mehr beide unter den TV passen.

Neu sind jetzt also der Samsung UHD G8QN und "neu" ist die Verbindung HDMI ARC mit dem Yamaha 781.

HDMI CEC habe ich beim Samsung TV aktiviert, beim Yamaha Receiver ebenfalls. Habe auch darauf geachtet, dass ich den HDMI Ausgang anschließe, der ARC unterstützt, sowohl beim TV als auch beim Yamaha, der hat nämlich zwei HDMI Ausgänge, einen mit und einen ohne ARC. Habe diverse Kabel probiert. Habe in den Einstellungen beim Samsung mal zwischen Bitstream und PCM gewechselt, alles leider ohne Erfolg.

Entweder liegt es also am Yamaha, oder am TV (glaub ich am wenigsten) oder ich mach irgendetwas falsch (glaub ich am ehesten).

Edit: Kann es sein, dass der Fehler darin liegt, dass ich das HDMI Kabel beim Yamaha in einen Ausgang gesteckt habe? muss ich für ARC ein zweites HDMI Kabel nehmen, das in einen Eingang führt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ich beim Yamaha einen Eingang bei der ARC Einstellung wählen muss, dort kann ich aber nur AV 1-6 oder Audio 1-2 wählen, keinen HDMI Eingang.

Edit 2: Darf ich hier einen Link zu einem anderen Forum setzen, nach dem Lesen dort hatte ich die ARC Geschichte nämlich eigentlich schon aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das hört sich schon richtig an, den Yamaha HDMI-Main-Ausgang an den HDMI-ARC-IN am TV.

Wie äußert sich Dein Problem denn? Hast Du gar keinen Ton, oder kommt er weiterhin aus dem TV?

Hast Du mal einfach auf den TV-Eingang am Yamaha gewechselt, ob dann Ton kommt?
 
Alles gemacht, habe keinen Ton. Den TV-Ton habe ich weiterhin, wenn ich auf TV-Lautsprecher umstelle. Wechsle ich aber auf HDMI Audio Out habe ich keinen Ton, weder aus dem TV noch aus dem Yamaha.
 
Ja, ich denke doch. Als ARC Eingang wurde AV4 festgelegt und dahin hab ich geschaltet.
 
Also, am Samsung TV liegt es nicht, das Sounddeck funktioniert mit HDMI ARC, das Problem liegt beim Yamaha, bzw. den Einstellungen. Vielleicht mache ich doch was falsch.
 
Nein, aber ich werde nun zunächst schauen, ob ich noch mehr zu dem Thema finde, wie gesagt, hatte im Nubert Forum gelesen, dass es mit Yamaha anscheinend öfter mal Probleme mit ARC gibt. Vielleicht mache ich auch nur einen Fehler beim Anschluss oder den Einstellungen.
Ergänzung ()

fplgoe schrieb:
Schonmal den Yamaha auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Habe im Hifi Forum einen Thread gefunden. Netzkabel des Yamaha ziehen, wieder stecken. Funktioniert. Ich fasse es nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat sich aber nur irgendetwas aufgehängt, denn zum Zurücksetzen reicht selbstverständlich nicht das Stecker ziehen. Wäre ja schlimm, wenn nach jedem Stromausfall oder jeder Unterbrechung alle Einstellungen verloren gehen... ;)

Trotzdem gut, wenn es nun geht :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moon777
Zurück
Oben