• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

TV Sound mittels (Aktiv-)Lautsprechern aufbessern, keine Soundbar

Schonmal deine Kriterien bei Geizhals.de eingegeben? Vielleicht findest du dort was Passendes.

P.S.: Um die Qualität des Forums zu verbessern, fände ich es auch ganz gut, wenn der Ersteller eines Themas abschließend noch einmal schreibt, wie er sein Problem am Ende gelöst hat. ;)
In diesem Sinne, einen schönen 2. Advent allen!

Es geht nicht nur um den Stromverbrauch, sondern um die Soundkulisse. Beim normalen TV Programm ist mir die große Anlage einfach zu viel, auch im Stereomodus, deshalb hatte ich das Sounddeck gekauft (ein Deck, um den Center Speaker stellen zu können), mit dem ich auch zufrieden bin.

Das würde nur noch funktionieren, wenn ich die TV Wandhalterung höher anbringe, was ich vermeiden wollte.
Ergänzung ()

II n II d II schrieb:
Schonmal deine Kriterien bei Geizhals.de eingegeben? Vielleicht findest du dort was Passendes.

Gute Idee, das werd ich machen. Suche immer über Idealo, deshalb wohl nicht an geizhals gedacht.

Ich werde das Problem entweder mittels eines Verstärkers oder Edifier Aktivboxen lösen. 😉

Edit: Möglicherweise noch mit Zone B.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie blicke ich nicht mehr durch. Suchst du nun einen Verstärker für deine QAcoustic mit passendem Ausgang für deinem Passiven Subwoofer oder doch nur einfache Lautsprecher? Beides halt mit Digitalem Eingang und Fernbedienung

Wenn Verstärker, dann fällt mir auch nur der beretis genannte SMSL Q5 Pro ein. Hat aber nur einen Sub out für aktive Subwoofer. Restlichen Kriterien erfüllt dieser.

https://www.amazon.de/dp/B00OK6C3BY

Bei Lautsprechern fallen mir noch die Behringer MS-20 (40) ein. Hatte die aber mal hier stehen und war richtig enttäuscht von. Wären aber Preiswert und erfüllen ebenfalls die gewünschten Anforderungen bis auf einen Ausgang für passive Subwoofer.

https://www.amazon.de/dp/B00181YT9S

• Gefällt mir
Reaktionen: Moon777
Prisoner.o.Time schrieb:
Vielen Dank noch einmal für den Hinweis :)
Im Thread geirrt? ;-)
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
@ Unter mir.

Jup :freak:

Aber ne Antwort bist du mir auch noch schuldig :D

Naja, ich hab eben verschiedene Möglichkeiten und lote aus, welche die beste ist, auch in Bezug auf den Preis.
Bluetooth 2.0/2.1 (Speakersetup, nicht Version) wäre auch noch eine Möglichkeit. Wenn Du von den Behringer Lautsprechern enttäuscht bist, schau ich mir die gar nicht weiter an.

Die Idee bzgl. der Q-Acoustics war, dass die hier eh ungenutzt rumstehen und mit einem passenden, kleinen Verstärker (auf die Gehäusegröße bezogen) wie dem SMSL Q5 Pro reanimiert werden könnten. Allerdings brauchen die einen Sub, sind die 2010, da kommt untenrum einfach zu wenig. Hätte den passiven Sub auch zwischen Lautsprecher und Verstärker geklemmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Behringer 2016 auch ziemlich enttäuschend...

Ich finde ich den Ansatz am besten, die Qs mit einem kleinen Amp auszustatten und dann zu schauen (hören :)), ob das nicht schon der Schritt nach vorne ist, der deine Ansprüche erfüllt. Im Bedarfsfall noch durch einen Sub ergänzen. Neu für ca. €130, gebraucht um €50.- in der Bucht von Canton, Yamaha, Mivoc, und und und...

Ansonsten der Vorschlag mit den JBLs und einem kleinen Amp. Auch günstig und gut.

• Gefällt mir
Es ist sogar noch ein aktiver Yamaha Sub vorhanden, aber da macht mir die Dame des Hauses einen Strich durch die Rechnung...

Und das wird definitiv meinen Ansprüchen genügen, da bin ich mir ganz sicher.

Hast Du noch einen Tipp bzgl. eines kleinen Verstärkers?

Prisoner.o.Time schrieb:
Was spricht denn eigentlich nun gegen den SMSL Q5 Pro?
Nur der Preis, sonst nichts. Bzw. spricht der nicht gegen ihn, aber eine günstigere Alternative wäre auch okay.

@Old Knitterhemd Ich hab ein paar zerstörte Boxen, weil ich einen Verstärker übrig hatte (alter Verstärker aus dem Wohnzimmer) und die Boxen betreiben wollte.

Es war ein 500W Verstärker, die Boxen waren mit 25W spezifiziert.

Tja, ich wusste das und habs halt leiser gedreht sobald ich Verzerrungen gehört habe.

Mein Bruder wusste es nicht und hielt es für eine gute Idee den Amp auf volle Lautstärke zu drehen. Ein lauter Knall bzw. ein paar laute Geräusche und jetzt sind die Treiber hin...

Bei den 50W, wie es der SMSL Q5 hat, sollte es eigentlich kein Problem werden, aber von Anfang an einen passenden Verstärker zu kaufen, ist vielleicht keine schlechte Idee...

PS: Ansonsten erklär mir bitte, Worauf du hinaus willst - ich bin kein Profi, was Boxen angeht, aber weiß, dass ich hier ein defektes paar habe :D

Zuletzt bearbeitet:
Och du, das ist alles sowas von daneben, die Mühe mache ich mir jetzt nicht.

Allerdings solltest du dir vllt angewöhnen, nicht über Dinge zu schreiben, von denen du keine Ahnung hast.

Ein Verstärker mit zu wenig Leistung ist tendenziell gefährlicher für die Hardware.

Etwas mit Überlast zu betreiben hat nichts mit einem zu starken Verstärker zu tuen, sondern massiver Blödheit des Anwenders.

Oder war das Auto zu stark, wenn ich Vollgas gebe und dann gezielt vor ne Wand lenke?

Zu deinen LS, vllt hatten sie auch eine völlig unpassende Impedanz für den Verstärker.

Old Knitterhemd schrieb:
Oder war das Auto zu stark, wenn ich Vollgas gebe und dann gezielt vor ne Wand lenke?

Wenn du nicht weißt, dass da ne Wand isty kannst du nicht absichtlich gegen fahren.

Old Knitterhemd schrieb:
Etwas mit Überlast zu betreiben hat nichts mit einem zu starken Verstärker zu tuen, sondern massiver Blödheit des Anwenders.

Blödheit oder Unwissenheit. Oder beides.
Fakt ist aber, dass wenn man einen passenden Verstärker verwendet, nicht viel passieren kann, auch wenn DAUs bedienen.

FranzvonAssisi schrieb:
Blödheit oder Unwissenheit. Oder beides.
Fakt ist aber, dass wenn man einen passenden Verstärker verwendet, nicht viel passieren kann, auch wenn DAUs bedienen.

Nö, das ist absolut falsch.

Entweder er hat für bestimmte Pegel zu wenig Leistung -> Clipping oder Übersteuerung tritt auf (das was du vermutlich als Verzerren beim zu lauten hören bezeichnest).

Oder er hat mehr als genug Leistung, dann hat er auch für hohe Pegel genug Reserven und der Rest hängt dann vom Wirkungsgrad und der Güte der Lautsprecher zusammen.

Diese kann man nämlich auch einfach überlasten, durch zu hohe Lautstärken, die dann physikalisch nicht mitgemacht werden.

Tja, was soll ich dazu sagen. Du hast halt leider auch gewisse Anforderungen die kein mir bekanntes Gerät in einer niedrigeren Preisklasse erfüllen. Sprich FB, Digital in und High lvl Sub out.

Wenn du mit ein paar einschränkungen leben kannst, kann ich dir dieses Gerät wärmstens empfehlen:

https://www.ebay.de/itm/Bluetooth-4...h=item3b11ab8d20:g:Ft4AAOSwgv5ZOljX:rk:3:pf:0

Hab ich 6x in meiner Wohnung verteilt in Verbindung mit Mivoc MKIII, teilweise incl. Mivoc Hype 10 G2 Subwoofer ausgerüstet und bin sehr zufrieden damit. Kombiniert mit HP Wireless Audio habe ich mir so mein eigenes Multi Room System zusammen gebaut. Musst allerdings beachten, dass du dann noch ein geeignetes Netzteil brauchst.

Der Sabaj A3 wurde ja bereits genannt. https://www.amazon.de/dp/B07DWN148W

Alternativ vielleicht noch der Sabaj A2. https://www.amazon.de/dp/B01G574TU8

Hier den SMSL 5 Pro (mini) etwas preiswerter: https://www.ebay.de/itm/SMSL-Q5-pro...h=item1a6413f076:g:Zx8AAOSw6-Nb25D-:rk:9:pf:0

Aber alle drei haben halt keinen Ausgang für passive Subwoofer. Der SMSL zu mindest für einen aktiven.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moon777 und w764
Ätsch. Wär googlen kann ist klar im Vorteil. Hab da was feines Gefunden.

Zwei Kanäle (je 25w) für ein passives Lautsprecher Paar.
Ein Kanal (50w) für einen passiven Subwoofer.
Digital in für deinen TV.
Besitzt eine FB um in aus der Entfernung zu steuern.
Incl. kleinem OLED Display.
Preis ca. 70 Euro ohne Netzteil.

https://www.aliexpress.com/wholesal...211200335&SearchText=50W+50W+2.1+Channel+OLED

Fehlt nur noch ein DC32V Netzteil.

Wenn dir dieser AMP auch nicht gefällt, dann kann ich dir leider nicht helfen.

• Gefällt mir
Die Sache mit dem Anschluss per Toslink muss ich wohl begraben. Kriege es nicht hin, ARC per HDMI am Verstärker einzurichten. Laut Foren kann es da wohl schonmal Probleme geben.
Also wohl doch Möglichkeit 1) Verstärker + Boxen oder Möglichkeit 2) Aktivboxen mit Bluetooth (falls keine Verzögerung auftritt, bzw. eine justierbare).

AV Receiver ist ein Yamaha RXV781, TV ein Samsung Q8DN.
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Ätsch. Wär googlen kann ist klar im Vorteil. Hab da was feines Gefunden.
Fehlt nur noch ein DC32V Netzteil.

Hört sich nach einem speziellen Netzteil an, richtig?
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Alternativ vielleicht noch der Sabaj A2. https://www.amazon.de/dp/B01G574TU8
Der wäre dann ja ausreichend. Preis gefällt mir besser. Wie bereits beschrieben, Toslink muss leider doch nicht sein, bzw. brauche ich den für Ausgang am TV für den AVR. Habe verschiedene HDMI Kabel probiert, entweder bin ich zu blöd oder es gibt tatsächlich Inkompatibilitäten.

Edit: Danke übrigens, dass Du so fleißig suchst, damit wäre ich wirklich überfordert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Englsichen Sprache bist du ja sicher mächtig, von daher würde ich einfach mal die Produktbeschreibung lesen bzw. zur Not den Hersteller bezüglich eines passenden Netzteiles mal anschreiben. Ich finde es ist ein genialer AMP vor allem da er alle Punkte beinhaltet welche (von dir) geforder waren.

Was das Toslink Problem betrifft: https://www.amazon.de/dp/B06XR89RZB

• Gefällt mir
Zurück
Oben