@ dr. greg house ...
mal ehrlich ... Langsam ist es wirklich genug. Diese Panel Lotterie hat man - soweit ich das beurteilen kann - bei JEDEM Hersteller. LG ist halt ein wenig "krasser" da es "ein gutes und ein schlechtes" Panel gibt (ab 47", allerdings gibt es bei den Samsung TVs ab 47" auch nur ~3 Panels pro TV).
Allerdings ist es komplett belanglos deine Erfahrungen vom LE5300 generell auf LG und ALLE ihre Produkte zu münzen. Ich habe, wie wir auch schon per PN mehrmals besprochen haben, einen 47LE5300 der wirklich tip top ist. Kein Clouding, keine Pixelfehler - nichts -. Bei total abgedunkeltem Raum mit 100% Backlight sehe ich in der rechten oberen Ecke ein wenig den Flashlight Effekt, allerdings hat man bei totaler Dunkelheit den TV NIE auf 100% ... Brennt einem die Augen weg!)
Ich finde es gut, wenn User ihre Erfahrungen zum Besten geben, aber irgendwann ists halt wirklich genug geflamed, zumal das Argument mit der "Panel-Lotterie" nicht nur auf LG zutrifft. Das Problem haben ALLE großen TV Hersteller (Samsung, Sony.... Man siehe sich im hifi-forum um).
Ich weiß jetzt nicht direkt wie es bei den LD-Serien von LG aussieht, aber _ICH_ wüsste nicht ob dort nicht nur 1 Paneltyp verbaut wird. Mensch ich weiss nicht mal ob im 42LE5300 2 oder mehr Paneltypen verbaut werden. Pauschal kann man - zumindest laut hifi-forum - nichtmal annehmen, dass wenn die 40" Variante eines TVs gut ist, die nächstgrößere auch gut ist, denn dort werden - im Normalfall - andere Panels verbaut!
Wer einen guten und günstigen TV möchte ist bei LG mind. gleich gut aufgehoben wie bei Samsung. Ich weiß zwar nicht wie es bei LG in DE mit Garantie abläuft, aber in AT holen sie den TV zu Hause ab

.
Außerdem habe ich dir - endlose male - in den PNs den Tipp gegeben den TV erstmal "vor Ort" beim Händler zu inspizieren und nicht direkt online zu bestellen. Ich weiß zwar nicht ob du das gemacht hast, aber div. "Mängel" die dein TV zu haben scheint, wären dir dann vorher aufgefallen (obwohl ich diese bei meinem TV nicht feststellen konnte).
In diesem Sinne.... hifi-forum.de LCD > LG Forum durchforsten zwecks der LD Serie

. Soweit ich das aber beurteilen kann sind dort die Benutzer großteils zufrieden. (Außerdem erspart man sich dank CCFL Backlight die ganzen eventuellen Clouding Probleme!)
cya cheza