TV über Fritzbox mit PC Verbinden

DerChaos

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.030
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen PC der in meinem Arbeitszimmer steht mit meinem Fernseher im Wohnzimer steht verbinden, leider weiß ich nicht wie das geht und googlen bringt mich da auch nicht wirklich weiter weil es da nur um das Streaming geht.
Ich würde gerne im Wohnzimmer über Funktastatur Bilder in Lightroom durchgehen und aussortieren also den PC Bildschirm auf den Fernseher schmeißen übers Netzwerk.

NUn kann ich unter Einstellungen -> Geräte den Fernseher sehen aber nicht unter Netzwerk und auch nichts Verbinden.
Muss ich einfach nut etwas freigeben in der Fritzbox oder ähnliches?
 
Nicht alles, was man gerne machen würde, geht auch.

Und etwas mehr Details über die eingesetzten Geräte (z.B. welchen Röhrenfernseher du nutzt) wären auch nicht verkehrt.

Einfach das Bild über LAN dass der TV das interpretiert, das geht halt nicht.
 
Ganz Vergessen:
Fernseher ist ein Samsung 55" KU6400 Series 6. Router ist eine FritzBox 7590
 
Also meiner Meinung nach:
Raspi kaufen, den an den TV anschließen, über Netzwerk auf die Bilder zugreifen und verwalten.
Bzw. vom Raspi kannst du dann auch eine Remote-Desktop-Sitzung machen.
 
Geht aber nicht nur mit einer LAN Verbindung zum TV. Da brauchst Du mehr, langes HDMI Kabel zB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@Nilson: Er will sie ja damit auch aussortieren... weiß nicht ob das damit auch alles so geht. Das ist ja eher zum Anschauen gedacht, und weniger zur Verwaltung der Inhalte.
Bzw. hört sich halt eher wie ne Art Chromecast für mich an. Aber klar, einen Versuch mag es wert sein.


Edit: Also mit dem Handy scheint es ein Mirroring zu sein...

Könnte also damit funktionieren.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Nennt sich auch Miracast und geht nur über WLAN. Und am PC eher nicht. Das können die wenigsten WLAN Adapter für den PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ja, geht vermutlich nicht.

Ich würde wohl einen Raspi holen... ich meine man könnte auch ein Smartphone versuchen am TV via Kabel anzuschließen und darüber eine Remote-Verbindung herstellen, aber naja.
 
DerChaos schrieb:
Ich würde gerne im Wohnzimmer über Funktastatur Bilder in Lightroom durchgehen und aussortieren also den PC Bildschirm auf den Fernseher schmeißen übers Netzwerk
Genau für diesen Zweck wurde vor vier Jahren NUC als HTPC, Office PC, remote desktop client eingerichtet. Selten soviel Spaß für 129 Euro gehabt. OK. RAM und SSD kamen aus der Schublade. WS steht auf dem Dachgeschoss.
20210904_125109.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben